Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 21:02   #1
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard Luftschlauch *kurzfristig* dichten

Hallo,

zufällig haben wir zuvor bemerkt, daß der Luftschlauch meines 730ers (V8) hinter dem LMM bald abreissen wird, bzw. dort schon Falschluft ziehen dürfte. Durch das "genaue Inspizieren" ist er natürlich noch undichter geworden, woraus nun ein - hmmm - gewöhnungsbedürftiges Anfahrverhalten und ein leichtes Schütteln im Stand resultiert. Nächste Woche wird er getauscht.

Hat jemand einen Tip, wie man ihn bis dahin wieder dicht bekommen könnte, so für ein paar Tage. Ich denke da an ein paar Umwicklungen mit Teflonband, an der kritischen Stelle. Die Schelle öffnen möchte ich nicht, da ich fürchte, daß er dann ganz abreißt. Irgendwelche Tips? Gibt es ein geeigneteres Material als Teflonband?

Was kostet das Trumm eigentlich? ~70,-?

Werbe prohylaktisch wohl sämtliche Schläuche mal tauschen (lassen)...

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 21:21   #2
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Frage Gewebeband?

Hallo Martin,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du das nicht klebende Band nehmen, das man für Rohrverschraubungen einsetzt?
Warum nimmst du nicht ein selbstklebendes Gewebeband das zum Beispiel von Tesa angeboten wird?

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 21:24   #3
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

ja genau dieses meine ich. Ich dachte, daß es sich besser um den "Bald" schmiegt, als Dickeres, mit einer Klebeschicht versehenes. Aber Gewebeband könnte ich auch probieren, würde die Stabilität möglicherweise sogar etwas erhöhen, wenn man durch ein Schlagloch fährt oder so.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:20   #4
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

HI,

kürzlich gleiches Problem gehabt und vorübergehend mit braunem Paketklebeband gelöst. Hat ca. 14 Tage bis zum Austausch einwandfrei funktioniert.

Gruß

Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 20:54   #5
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Top!

Hallo,

blaues Paketklebeband hat es auch getan - mit der Aufschrift "Frischer Lachs aus Kanada". Schlauch ist einstweilen wieder dicht, in ein paar Tagen wird er ohnedies getauscht.

Interessant: Das leichte Motorschütteln, daß der Wagen zeitweise im Stand gehabt hat, ist vollkommen weg Änderungen in den Fahrleistungen habe ich aber nicht bemerkt - dürfte schon längere Zeit Falschluft gezogen haben. Da man das mit dem Motorrütteln beim V8 hier öfters liest, kann ich den Durchgeschüttelten nur raten, zunächst mal den Luftschlauch auf Dichtheit zu prüfen, bevor man die ungefähr 127 anderen Möglichkeiten in Betracht zieht...

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 21:48   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Martin

wenn wir vom gleichen Teil sprechen: 39,21 eur

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 00:23   #7
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Martin730
Hallo,

zufällig haben wir zuvor bemerkt, daß der Luftschlauch meines 730ers (V8) hinter dem LMM bald abreissen wird, bzw. dort schon Falschluft ziehen dürfte. Durch das "genaue Inspizieren" ist er natürlich noch undichter geworden, woraus nun ein - hmmm - gewöhnungsbedürftiges Anfahrverhalten und ein leichtes Schütteln im Stand resultiert. Nächste Woche wird er getauscht.

Hat jemand einen Tip, wie man ihn bis dahin wieder dicht bekommen könnte, so für ein paar Tage. Ich denke da an ein paar Umwicklungen mit Teflonband, an der kritischen Stelle. Die Schelle öffnen möchte ich nicht, da ich fürchte, daß er dann ganz abreißt. Irgendwelche Tips? Gibt es ein geeigneteres Material als Teflonband?

Was kostet das Trumm eigentlich? ~70,-?

Werbe prohylaktisch wohl sämtliche Schläuche mal tauschen (lassen)...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

wo genau ist der Luftschlauch bei dir eingerissen? Werde meinen morgen auch mal unter die Lupe nehmen.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:15   #8
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

direkt dort, wo er am LMM angebracht ist. Er ist nicht ganz gerissen aber eingerissen. Da man sich sowas natürlich mit den Fingern und nicht mit den Augen anguckt, ist der Riß größer geworden. Das Anfahrverhalten war dann wie mit einer Sinterkupplung, also nervig und v.a. schwierig einzuparken. Vermutlich weil letzendlich deutlich mageres Gemisch, als vom Motormanagement angenommen. Angenehmer, wenn auch kurzfristiger, Nebeneffekt: Das Ansauggeräusch des V8 ist nicht zu verachten, macht den Wagen akustisch um 200PS stärker.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:21   #9
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hallo Martin,

vielen Dank .
Habe heute mal bei mir geguckt uns der ist heil .
Ich habe das Gefühl, dass eine Zündspule zeitweise nicht mitläuft. Aber immer wenn ich das überprüfen will läuft der wieder gut .

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 21:39   #10
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

das mit den Zündspulen ist ein Drama. Hatte diese Probleme bei einem Renault, der zwar nur die Hälfte der Zündspulen eines V8 bietet, das Fehlerfinden war aber immer eine Katastrophe! Nach dem 5. Zündspulensatz (alles noch Garantiearbeiten) habe ich das Folgene gelernt:

1) Wenn eine Zündspule komplett defekt ist, spürt man es *sehr* stark.
2) Kann gut sein, daß eine offenbar defekte Zündspule nach einem neuerlichen Starkvorgang wieder funktioniert (meist ein Feuchteproblem).
3) Alle Zündspulen müssen absolut idente elektrische Werte aufweisen, da sie für das Motorsteuergerät offenbar als RLC-Glied "sichtbar" sind.
4) Die Serienstreuung behindert offenbar Punkt 3.
5) Zündspulen sollte man nur als "matched Quad" oder "matched Octett" kaufen (wie bei Verstärkerröhren, nur leider weit teuer, daher nicht praktikabel), bzw. sollte man nicht nur Durchgang und Widerstand, sondern unbedingt auch Kapazität und Induktivität messen. Dadurch kann man den Übeltäter dann relativ rasch ausfindug machen.

Klingt jetzt aller ziemlich klugscheisserisch, stimmt aber leider. Ich meine, versuche einmal, einer Werkstatt die Begriffe "zieht von unten nicht, wie er soll" und "rüttelt zeitweise" entsprechend zu erklären.

Das Dilemma der Zündspulen scheint das zu sein: Einerseits müssen sie abgedichtet werden, damit keine Feuchtigkeit rein kann, andererseits dürfen sie nicht voll abgedichtet sein, damit sie nicht überhitzen...

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftschlauch oder Formstück Searcher Suche... 0 01.05.2004 18:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group