Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2005, 09:57   #1
Dieselkraft
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselkraft
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Güstrow
Fahrzeug: Omega B, ''BMW Inside'' Motor: M57N, Getriebe: GA6HP26Z
Ärger Klima/Lüftungsbedienteil

Hallo Leut'z

langsam habe ich die Fr.... gestrichen voll. Habe diese Woche gerade die Hardyscheibe ,Luftfilter, Kraftstoffilter und das Gertriebeöl wechseln lassen. Habe genug Kohle dafür hingelegt. Und was geht heute kaputt? Ich dachte erst ich spinne. Zündung an, alle LED's in der Lüftungssteuerung flackern wie wild und gehen dann aus. Seitdem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr und man kann nun natürlich auch nicht mehr sehen welche Lüftungsklappen in welchem Lüftungsschacht gerade offen oder geschlossen sind. Wer von Euch kann mir sagen was da schonwieder die Mücke gemacht hat? Langsam überlege ich echt ob ich die Kiste wieder verkaufe, denn ich hatte bisher noch kein Auto was bei einer Laufleistung von 130000 Km so viele Mängel hatte wie der 7er.
__________________
Gruß, Mario
Dieselkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 10:27   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Mario,

welches KBT hast Du (das mit den beiden Rädchen oder das mit den Tasten)?
Wenn Du jetzt die Zündung einschaltest, wird dann überhaupt noch etwas im Display angezeigt bzw. leuchten die LED´s auf?

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich kann Deine Verärgerung absolut nachvollziehen! Hochmoderne Elektronik im Auto ist toll - WENN sie funktioniert - ..... aber wehe wenn es Probleme damit gibt....
Und da die Elektronik im Auto Temperaturschwankungen im Bereich von 100 Grad ausgesetzt wird (ca. -20 im Winter und +80 im Sommer) bleibt es nicht aus, daß es im Laufe der Zeit zu Problemen diesbezüglich kommen kann.
Du kannst jedoch überall nachlesen - Nicht nur BMW hat im Laufe der Jahre auftretende Elektronikprobleme! Das geht (fast) allen Herstellern so.
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 10:33   #3
Dieselkraft
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselkraft
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Güstrow
Fahrzeug: Omega B, ''BMW Inside'' Motor: M57N, Getriebe: GA6HP26Z
Standard

Hallo M8-Enzo, ich habe das mit den Tasten. Die Displays funktionieren noch, nur die LED's leuchten nicht mehr.
Dieselkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 11:22   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Diesen Fehler kenne ich leider noch nicht.
Laut Deiner Beschreibung scheint es ein Problem mit der Stromversorgung zu geben. Somit wird die Klimaanlage nicht mehr von Seiten des KBT angesteuert. Da jedoch das Display leuchtet SCHEINT es ein Problem mit dem KBT selbst zu geben. Auch das von Dir beschriebene Flackern bevor sich die LED´s verabschiedet haben deutet darauf hin, daß ein elektr. Bauteil im KBT defekt ist - muß jedoch nicht zwangsläufig.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes KBT zu Testzwecken einzubauen? Leider wohnst Du zu weit weg von mir. Ich habe noch ein solches Gerät hier, zwar nur eins mit den beiden Rädchen, welches man zum Testen nehmen könnte, aber man würde zumindest sehen was die Ursache für das Problem ist.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 12:12   #5
Dieselkraft
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselkraft
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Güstrow
Fahrzeug: Omega B, ''BMW Inside'' Motor: M57N, Getriebe: GA6HP26Z
Standard

Grüsse aus Mecklenburg,

habe auch schon daran gedacht das es vieleicht nur ein Kontaktproblem ist. Kalte Lötstelle oder sowas. Leider weiß ich auch nicht wie man das Bedienteil rausbekommt, dann könnte ich wenigstens mal nachsehen.
Dieselkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 12:38   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Blende unten links neben Dosenhalter entfernen (gesteckt) und mit den Fingern unter das KBT langen. Dann kannst Du es herausdrücken.
Wenn's nicht geht, Dosenhalter abbauen. Sind, wenn ich mich recht erinnere, nur 2 Schrauben.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 12:55   #7
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Vodoo
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hallo!

hatte das gleiche Problem vor ein paar wochen.. KBT kaputt.. habe mal geschaut, zwecks Lötstellen und so, war aber nichts zu sehen.. also ein neues eigebaut und weg war das Problem!
__________________
Man sollte nicht schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann. Deshalb werde ich meinen jetzt mit einem B12 ausstatten...
Vodoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 13:40   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich immer eine ungewisse Sache.
Aber das Flackern könnte gut ein Hinweis auf ein elektr. Bauteil sein, welches sich "verabschiedet" hat. "Sehen" kann man das im Normalfall nicht.

Nur ein gut gemeinter Ratschlag:
Sei vorsichtig mit dem Öffnen des KBT! Die Prozessoren darin können selbst durch eine unbewußte Berührung an falscher Stelle irreparabel beschädigt werden (statische Aufladung etc.).

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 01:52   #9
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Vodoo
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Genau das Problem tritt in letzter zeit des öfteren bei verschieden E38 auf.. @M8Enzo, wenn du mal ein KBT zum probieren mit dem Problem brächtest, hab meins noch..
Vodoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 02:24   #10
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselkraft
Hallo Leut'z

langsam habe ich die Fr.... gestrichen voll. Habe diese Woche gerade die Hardyscheibe ,Luftfilter, Kraftstoffilter und das Gertriebeöl wechseln lassen. Habe genug Kohle dafür hingelegt. Und was geht heute kaputt? Ich dachte erst ich spinne. Zündung an, alle LED's in der Lüftungssteuerung flackern wie wild und gehen dann aus. Seitdem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr und man kann nun natürlich auch nicht mehr sehen welche Lüftungsklappen in welchem Lüftungsschacht gerade offen oder geschlossen sind. Wer von Euch kann mir sagen was da schonwieder die Mücke gemacht hat? Langsam überlege ich echt ob ich die Kiste wieder verkaufe, denn ich hatte bisher noch kein Auto was bei einer Laufleistung von 130000 Km so viele Mängel hatte wie der 7er.
Hallo!

Hatte die selben Symtome bei meinem E36 mit Klimaauto.!

KBT musste gewechselt werden!

Gruß
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group