Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 18:13   #1
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard Oldtimerversicherung trotz "Tuning"

Hiii...
Ich habe da mal eine Frage. Viele von euch besitzen ja bestimmt schon eine Oldtimerversicherung. Ich habe aktuell auch eine (OCC), allerdings ist mein Wagen in einem komplett originalen Zustand.

Ich weiß, dass zeitgenössisches Tuning zulässig ist, aber wo fängt es an, und wo hört es auf?

Konkret würde ich gerne an meinem Fahrzeug das Fahrwerk ändern. das serienmäßige wankt mir einfach zu viel.

Recherchen haben hier ergeben, dass das Bilstein B6 ganz gut sein soll. Das B4 entspricht dem Originalverhalten, und das B6 ist ein tick straffer, ohne den Komfort zu verlieren. Klingt für mich nach das, was ich suche. ist wohl auch eintragungsfrei laut bilstein.

Ob ich dazu H&R Tieferlegungsfedern oder die originalen benutze, weiß ich noch nicht. Die Serienfedern machen bestimmt weniger Probleme bei der Eintragung, sieht aber aus wie ein Bus .

Wie sieht es da mit der Oldtimerversicherung aus? Kann man diese noch beibehalten? Macht sie da Probleme?

ist ein neues Gutachten nötig? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus.
lg
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:02   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Also, der Versicherung ist ein Tuning egal. Wenn alles eingetragen ist, ist alles gut.
Ein Fahrzeug kann ich z.B. bei der Württembergischen Versicherung ab 20 Jahren als Oldtimer Versichern, dann ist aber ein Alltagsfahrzeug erforderlich!
Auto muss nur in einem Erhaltungswürdigen Zustand sein, da wollten die auch 20 aussagekräftige Bilder haben!
Das mit dem Zeitgenössischen Tuning wird erst bei der H-Abnahme ein Thema, vorher nicht!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 22:08   #3
Julchen90
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Julchen90
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Gefrees
Fahrzeug: E32 730i V8, E32 735i R6, E32 750iL
Standard

Zitat:
Zitat von Saba Beitrag anzeigen
Also, der Versicherung ist ein Tuning egal. Wenn alles eingetragen ist, ist alles gut.
Ein Fahrzeug kann ich z.B. bei der Württembergischen Versicherung ab 20 Jahren als Oldtimer Versichern, dann ist aber ein Alltagsfahrzeug erforderlich!
Auto muss nur in einem Erhaltungswürdigen Zustand sein, da wollten die auch 20 aussagekräftige Bilder haben!
Das mit dem Zeitgenössischen Tuning wird erst bei der H-Abnahme ein Thema, vorher nicht!
So kenne ich es auch von der OCC, Veränderungen interessieren dann erst bei der H-Zulassung, falls du diese anstrebst musst du also drauf achten
__________________
Mein Calypsoroter E32 735i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/tWHFz-JGPFU
Julchen90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 22:58   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Standard

Ähhh und wo siehst Du jetzt das Problem???

Dein Fahrzeug hat noch kein H-Kennzeichen, somit kannst Du umbauen was Du willst. Erst bei der H-Abnahme beim TÜV, wirds interessant. Da sind nun Teile zulässig die in den ersten 10 Jahren nach Neuzulassung möglich waren, glaub mir ich weiß wovon ich rede.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 23:12   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von bmw740i_dc Beitrag anzeigen
Wie sieht es da mit der Oldtimerversicherung aus? Kann man diese noch beibehalten? Macht sie da Probleme?
Servus,

Tuning schließt bei der OCC diese Rundum-Vollkasko-sonstwas-Versicherung aus. Normal VK geht. Fahrwerk geht, Felgen auch.

Weiterhin steigt der Beitrag.

Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:07   #6
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard

Danke für die Antworten.. Na dann werde ich mich mal an die neuen Dämpfer und Federn machen .
klingt ja dann alles problemlos...

Bis zum H-Kennzeichen sind es ja noch 6 laaaange Jahre. In der Zeit werde ich die neuen Dämpfer mal genießen
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:20   #7
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von bmw740i_dc Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.. Na dann werde ich mich mal an die neuen Dämpfer und Federn machen .
klingt ja dann alles problemlos...

Bis zum H-Kennzeichen sind es ja noch 6 laaaange Jahre. In der Zeit werde ich die neuen Dämpfer mal genießen
Da du Bilstein B6 einbauen willst kann ich dir nur sagen das die sehr sehr straff sind, hab meine vorgestern eingebaut und mir fehlt dieser schöner Komfort

Hätte ich bloß die B4 genommen
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:25   #8
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Stelios Beitrag anzeigen
Da du Bilstein B6 einbauen willst kann ich dir nur sagen das die sehr sehr straff sind, hab meine vorgestern eingebaut und mir fehlt dieser schöner Komfort

Hätte ich bloß die B4 genommen
hmm... ok. Die meisten haben die B4 mit den Seriendämpfern verglichen. Daher habe ich mich auch für die B6 entschieden.
Welche Federn hast du dazu genommen?
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:35   #9
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von bmw740i_dc Beitrag anzeigen
hmm... ok. Die meisten haben die B4 mit den Seriendämpfern verglichen. Daher habe ich mich auch für die B6 entschieden.
Welche Federn hast du dazu genommen?
Hab vorne AP Tieferlegungsfedern 40mm und man kann wirklich auf die Rennstrecke damit, im vergleich zu meinem 635CSi fahre ich die gleiche Federn und Bilstein B4 Dämpfer und das Fahrverhalten ist Sahne

Auf meinen Alpina B10 hab ich ab Werk das Bilstein B12 drin(sind B8 Dämpfer mit Eibach) und ich muss sagen das harmoniert sehr gut
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:37   #10
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Wer schön sein will muss leiden
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung läuft auf "volle Pulle" trotz Stellung "16 Grad" DA21999 BMW 7er, Modell E32 3 25.11.2014 16:04
Innenraum: Fußraum "heiße" Luft trotz Stellung kalt? Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 5 02.10.2005 09:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group