Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 14:27   #31
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
........... Wenn Du was richtig gemacht haben willst, dann mach es selber - lebt man am besten mit.
Und DAS gilt auch für den ÖLWECHSEL
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 15:43   #32
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Dymiro, deinen einsatz in ehren,

Aber für jemanden der keine ahnung hat ist sowas nix, ich habe nicht umsonst einen link gepostet, bei dir fehlt z.b. das durchschalten aller fahrstufen.

Man sollte auch als "ersttäter" mehrere anleitungen vergleichen, wer weiß man so alles findet
?????? habe ich doch drin in meiner Aufzählung, hier noch mal nen Auszug aus meinem Thread:

- Auto sollte auf jeden Fall kalt sein (1 Tag vorher stehen lassen ist am sichersten)
- Auto hoch und getriebeöl ablassen
- dann Ölwanne ab (nach Teilchen suchen - wenn nichts dann: )
- Alles gründlich reinigen
- alten Filter ab und neuen rein
- Ölwanne ran
- Öl auffüllen bis rausläuft (über Ölstandskontrollschraube)
- Dann Vorbereitungen treffen: Am besten eine große Ölspritze nehmen und mit dem Öl vorfüllen
- Dann Motor starten (P)
- Öl nachfüllen, permanent bis rausläuft (wichtig sonst zieht die Ölpumpe Luft)
- Ölauffüllthemperatur beachten (bei ca. 35 -40 Grad an der Getriebeölwanne (mit Meßgerät messen)), Währenddessen sollten alle Stufen (Bremse treten auf der Bühne) durchgeschalten werden, bei der angegebenen Themperatur (bis dahin permanent nachfüllen, so dass es ein wenig rausläuft, dann die Ölstandskontrollschraube wieder einsetzen und fertig.
- Natürlich ein Testründchen fahren
- Immer zu Zweit machen ist ratsam
- Den Wandler habe ich nicht entleert, mach BMW aber auch nicht bei einem Ölwechsel
- Wichtig ist, dass der Filter neu kommt und frisches Öl mit rein

Zum Öl: ist teilweise Getriebeabhängig (bei meinem alten 5HP18 kam anderes drauf als bei meinem jetzigen 5HP24 - also gucken).
Du musst nicht unbedingt das BMW Öl nehmen (überteuert) - es gibt andere Öle von Markenherstellern die genommen werden können. Wenn Du nen 5HP24 drin hast, kann ich Dir ja mal die Bezeichnung und den Hersteller des Öles schicken, das ich verwendet hatte.


Ansonsten hast Du Recht - nix für jemanden der das noch nie gemacht hat, wenn man da was versaut wird teuer.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 16:45   #33
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Super, danke Jungs!!!

Wie gesagt den Ölwechsel mach ich sicher alleine in Zukunft, ist ja kein Hexenwerk.

Das mit dem Öl ist natürlich ne Gaubensfrage, soll hier keine Öldiskussion werden mit zig verschiedenen Meinungen, wie schon so oft im Forum vorhanden.
Tatsache ist, dass der Meister mir beim M52B28 Motor zu 5w35 HALBsynthetisch rät, laut seiner Aussage sei das 10w40 zu schade für den Motor, also nicht 100% geeignet. Hab ich natürlich zum erstem mal gehört, gleich im Handbuch nachgeschaut und festgestellt, dass das Einsatzspektrum von 10w40 von -20 bis +20Grad ist, also tatsächlich grenzwertig, wenn es hier öfters mal -18Grad oder noch kälter ist.
Merke ich jeden Morgen wie träge der Motor anfangs ist.
Ich wollte auf 0w40 VS zurückgreifen, werde das aber nicht machen, weil ich nicht weiß wie verkokt mein Motor ist, der Schritt wäre zu groß, mMn.
5w35 HS werde ich ausprobieren.


Hauptsächlich geht es ja um das Getriebe, nach den gelesenen Meinungen lohnt sich der Besuch bei ZF, wenn das Öl wirklich so teuer ist.
Andernfalls werde ich es mit Genuss selber machen, auch wenn ich es noch nie gemacht habe, weil ich es ja auch lernen will und es mit Sicherheit Spaß macht auch wenns ne Sauerei gibt!
Immerhin hab ich ja auch 2 Hände und in der Werkstatt arbeiten auch nur Menschen (auch wenn die mehr Ahnung von der Sache haben!)
Hab ja durchaus tolle Beschreibungen von euch erhalten!
Geht irgendwas schief, muss ich damit leben und die Konsequenzen tragen

Ich befasse mich mal weiterhin mit dem Thema, ihr seid eingeladen noch mehr nützliche Tipps zu geben! Sollte ich es selbst machen, also den Getriebeölwechsel, werde ich natürlich ne ausführliche Fotostory anlegen.

Mfg und Danke, Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:05   #34
Michael2006
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
Standard

Bei ZF wird das Getriebe komplett ausgebaut, und das komplette ÖL entfernt, dazu auch eine Dinge kontrolliert. Dichtungen gewechselt, und vorallem die wichtigen "kügelchen" von der Automatik evtl ausgetauscht, welche evtl komplettausfall des Getriebe bedeuten.
Michael2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:12   #35
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
DAS würde ich mir nochmal überlegen, habe selber immer so gedacht, nun ist meine service-klappe mit guten SPAX befestigt, nichtmal die abgerissene haben die mitgegeben, geschweige den von zugeben eines fehlers. Ums ordentlich instandzusetzten bräuchte ich eine neue, große unterbodenverkleidung, da die helden bei MR.Wash die aufnahmen herausgerissen haben
Passieren kann überall was und meistens will es hinterher keiner gewesen sein ;-)

Ich war jedenfalls schon etliche male (minimum 10x) bei denen und kann mich nicht im geringsten beklagen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:23   #36
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von Michael2006 Beitrag anzeigen
Bei ZF wird das Getriebe komplett ausgebaut,
Das wäre mir neu. Beim Service ist das bei mir nicht geschehen.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:27   #37
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Michael2006 Beitrag anzeigen
Bei ZF wird das Getriebe komplett ausgebaut, und das komplette ÖL entfernt, dazu auch eine Dinge kontrolliert. Dichtungen gewechselt, und vorallem die wichtigen "kügelchen" von der Automatik evtl ausgetauscht, welche evtl komplettausfall des Getriebe bedeuten.
Und genau das ist der Grund warum ich das einem Laien und selbst BMW-Mechanikern nie anraten würde selber zu machen, denn das Öl wechseln ist bestenfalls die halbe Miete.

An den TE: sei Dir bewusst dass, wenn kein ordentlicher Service am Getriebe gemacht wird, Du einen wirtschaftlichen Totalschaden an Deinem Fahrzeug riskierst !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:29   #38
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Michael2006 Beitrag anzeigen
Bei ZF wird das Getriebe komplett ausgebaut, und das komplette ÖL entfernt, dazu auch eine Dinge kontrolliert.
Das Getriebe wird nicht ausgebaut - jedenfalls nicht für den Getriebeservice. Alles andere macht man bei ZF sehr gründlich.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 17:42   #39
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass der Meister mir beim M52B28 Motor zu 5w35 HALBsynthetisch rät, laut seiner Aussage sei das 10w40 zu schade für den Motor, also nicht 100% geeignet.
Cooler Macker, der Meister, das gute 10W40 möchte er bestimmt für die wirklich anspruchsvollen Aggregate aufheben.

Immerhin hab ich ja auch 2 Hände und in der Werkstatt arbeiten auch nur Menschen (auch wenn die mehr Ahnung von der Sache haben!)

Von denen kannst du aber verlangen, das sie alles wieder so zusammenbauen, dass es zumindest so funktioniert, wie vorher.

Geht irgendwas schief, muss ich damit leben und die Konsequenzen tragen

Wenn man so an die Sache rangeht, ...
Ärgern wirst du dich trotzdem, wenn du hinterher nicht mehr von der Stelle kommst mit deinem Autowagen

Ich befasse mich mal weiterhin mit dem Thema, ihr seid eingeladen noch mehr nützliche Tipps zu geben! Sollte ich es selbst machen, also den Getriebeölwechsel, werde ich natürlich ne ausführliche Fotostory anlegen.

Für den Fall wünsch ich dir gutes Gelingen.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 18:02   #40
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Eine kleine Nebenbemerkung: Wenn man sich Teile des bisher Geschriebenen in diesem Thread mal verinnerlicht, kann man eigentlich froh sein, dass man schon (in meinem Fall seit fast 6 Jahren) einen guten E38 fährt und sich nicht jetzt einen kaufen muss, an dem so allerlei Experimente und Billigölsorten ausprobiert wurden.

Es sollte sich jetzt niemand angesprochen fühlen, aber ich würde ein Auto nicht von jemandem kaufen, der bei der Wartung zuerst auf den Preis und dann auf die Qualität schaut. ATU, Mr. Wash & Co. wird zumindest mein E38 niemals sehen - und auch nicht deren eventuell minderwertigere Öle. Man kann auch an vollsynthetisches Öl zu einem guten Preis kommen und zwischen ATU, Mr. Wash & Co. und dem Freundlichen gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten - außer dem Selbermachen.

Geändert von Claus (15.12.2010 um 20:19 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wie mache ich das Loch für die Leuchtweitenregulierung in die Holzzierleiste? ks-na BMW 7er, Modell E32 3 16.12.2007 19:33
Wie mache ich das? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 6 27.01.2004 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group