Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2002, 00:08   #1
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard Hat jemand ein paar tipps für mein DSP ?

Das hifi system ist ja bis zu den hinteren Bass boxen ganz gut , nur die Bässe scheppern wie bei einer biligen anlage
habe den bass schon fast ganz rausgeregelt ,wenn ich aber etwas lauter mache übersteuern die total, die forderen sind gut die machen das mit.
kann ich die hinteren boxen einfach abklemmen und mit dem selben kabel mir hinter dem skisack einen baslautsprecher anschliesen ?? ich will nicht das ganze system rausschmeissen.
oder kann ich die orginalen einfach durch bessere ( mehr leistung) ersetzen ??
danke für eure tipps
gruss Günni
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2002, 13:04   #2
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard @Günni

Ja die Boxen oder der Bass fehlt.
Ich habe erst die Boxen gegen neue erneuert aber 0% hat es gebracht.
Mann muss hinten was ändern und rumbasteln.
Wurde schon viel darüber berichtet schau einfach unter FAQ nach und gib Sound an.
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2002, 13:09   #3
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard

Nicht FAQ sondern *Suchen* , bin grad neben der Kappe aber schau mal Interner Link) hier nach oder Interner Link) hier.
Müsste alles was du erfahren willst drin stehen, wenn nicht dann frag einfach nach und wir helfen dir so gut es geht.

Grüsse
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2002, 16:43   #4
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard Danke FantSilvio

das hat mich schon etwas weitergebracht.
so wie bei den Amis wollte ich es nicht machen , das ist etwas zu übertrieben.
gibt es einen plan wo die aufteilung von dem DSP verstärker drinn ist ? oder wieviel watt gibt der Bass ausgang ab ? reicht das aus um so ein etwas grösseren bass den ich dann hinter dem skisack befestigen kann gut betreiben kann oder muss da noch ne endstufe dazwischen ?
wenn ja , klemme ich die dann an den basslautsprecher kabeln an oder vor der dsp endstufe ?
?????? so viele fragen ?????
ich weis nicht genau wie ich das ganze angehen soll, habe keine lust kabel bis nach vorne an das radio zu legen , deswegen währe mir eine einfache lösung wo ich nur im kofferraum rumbasteln muss am liebsten .
danke
gruss Günni
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 21:41   #5
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard @Günni nachträglich noch

Es gibt mehrer Möglichkeiten aber eine Endstuffe wäre besser.
Schau mal hier nach , es hatte sogar Blade geschafft :
Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=1746

oder hier gibts viele Tipps :
Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=556

Hoffe konnte einweig helfen

Grüsse
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 21:50   #6
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

Hallo
Fant
ja aber blade hat die ganzen kabel quer durchs auto gezogen und das wollte ich eigendlich nicht :(
ich dachte einfach nur die auf der hutablage ersetzen durch andere , oder an der DSP endstufe das signal durch eine (kleine) endstufe verstärken.


[Bearbeitet am 26.8.2002 von Günni 68]
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 21:59   #7
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard @Günni

Chinch ausgänge und Verstärker hab ich nicht gefunden.
Somit ist ein kleiner Umbau notwendig.
Ich habs sehr einfach gemacht.
1. Die hintere Boxen die als Subwofer dienen rausgebaut.
2. Die Lautsprecher Kabeln verlängert in den Kofferraum.
3. Eine Endstuffe gekauft sowie Sub
4. Eine Weiche dazu gekauft die die Signale von den Lautsprecher umwandelt in Chinch
5. Alles angeschlossen fertig

Habe ca. 4Std. arbeit gehabt.
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 22:03   #8
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard Hier noch ein Klaase Bericht von Eric

@All,

zunächst einmal finde ich, dass das DSP-System von BMW eine absolute Frechheit ist. Das Ding klingt unter aller Sau! Wer schon mal ein System von Bose (als Originalausrüstung) oder noch besser einen professionellen Einbau gehört hat, weiß was ich meine.

Deshalb:
wer kein DSP hat ist klar im Vorteil!

Hier mal ein paar Infos zu dem DSP System:

Das System besteht aus insgesamt 14 LS, jeweils 3 (Hochtöner, Mitteltöner, Tiefmitteltöner) in den vorderen Türen, je 2 (Mittel-Hochtöner, Tiefmitteltöner) in den hinteren und 4 (Bass) auf der Hutablage.

Es ist komplett aktiv aufgebaut, d.h. jeder Lautsprecher wird mit einem eigenen Verstärker-Kanal (ca. 40W Musikleistung) versorgt. Die Frequenzaufteilung erfolgt im Verstärker (DSP). Die einzelnen Lautsprecher-Chassis sind nicht unbedingt schlecht.

Die Signale vom Telefon werden beim DSP System direkt in den Verstärker eingespeist (keine Doppelschwingspulen an den vorderen LS!). Die Signale vom Navi gehen ins Radio und der CD-Wechsler gibt die Signale digital (!) an den DSP-Verstärker weiter.

Soweit ist die Idee ja eigentlich nicht schlecht, aber kommen wir nun zu den Problemen dieses Systems:

1. die Tieftöner in der Hutablage sind viel zu klein dimensioniert
2. die Position der Hoch- und Mitteltöner in den vorderen Türen ist zu niedrig
3. die Position der Mittel-Hochtöner in den hinteren Türen ist schlecht gewählt
4. das System hat zu wenig Leistung
5. das Radio ist nicht austauchbar (betrifft aber alle mit Navi / auch ohne DSP)
6. die GAL (geschwindigkeits-abhängige Lauststärkeregulierung) ist nur übers Service-Menü einszustellen und nicht abschaltbar
7. das System hat keinen Vorverstärker-Ausgang
8. fragwürdige aufteilung der Frequenzen

Aus diesen Punkten ergeben sich einige Konsequenzen bez. Verbesserung:

1. der Anschluss eines Subwoofers ist nur über einen sog. High-Level-Adapter bzw. eine Endstufe mit einem solchen Eingang möglich. Hierbei bietet sich an, das Signal zu verwenden, welches zu den Tieftönern auf der Heckablage geht. Diese Methode ist als einfache Lösung durchaus machbar (hab ich derzeit auch). Die Klangverluste durch den Adapter sind meines Erachtens nicht hörbar. Ich empfehle dabei die vorhanden LS auf der Heckablage abzuklemmen. Die Klangverbesserung ist schon immens. Der grosse Nachteil dieser Lösung ist jedoch die der stark beschnittene Frequenzgang dieser Kanäle. Es handelt sich hierbei um einen Bandpass bei 40Hz. Das heißt alle Frequenzen unterhalb 40Hz werden bedämpft, was nicht weiter schlimm ist. Aber auch die Frequenzen oberhalb - und damit der Bereich, der den Kickbass (~100/120Hz) wiedergibt wird auch bedämpft.

Da die Tiefmitteltöner in den vorderen Türen erst die Frequenzen ab 80Hz bekommen und dann auf Grund ihrer Dimensionen nicht in der Lage sind ordentlichen Kickbass wiederzugeben ensteht ein Loch im Frequenzgang.

2. Um die Systembedingten Schwächen vollständig zu eliminieren gibt es nun zwei Möglichkeiten:

a) die originalen LS weiterverwenden und die Frequenzen per passiver Weiche verteilen. Hier ist jedoch zu beachten, dass die originalen Systeme zwar recht ordentlich klingen, aber nicht sonderlich belastbar sind. Und es ist nicht ganz einfach die passenden Frequenzweiche zu finden.

b) die originalen LS raus und gute 2-Wege-System vorne und hinten rein. In diesem Fall würde ich die hinteren System in die originalen Einbauplätze der Heckablage einbauen. Dies ergibt eine wesentlich bessere Räumlichkeit. Die vorderen Systeme können auch in die original Einbauplätze. Die Positionierung der Hochtöner im Spiegeldreieck oder mglw. in den Ecken des Armaturenbretts hebt die "Bühne" sicher noch etwas hoch (ob das die optische Verschlechterung wert ist, muss jeder für sich entscheiden)
Wer will kann die originalen Kabel gegen höherwertige austauschen (dies würde jeder High-Ender empfehlen), ich glaube aber, dass die Unterschiede so marginal sind, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

In beiden Fällen kommt man jedoch nicht drum herum den DSP-Verstärker rauszuschmeissen. In dem Moment, in dem kein DSP-Verstärker mehr dranhängt, wird zum einen der Menüpunkt im BC deaktiviert (die Einstellungen Bass/Treble/Balance/Fader bleiben erhalten) und zum anderen liegt an den Ausgängen des Radios endlich ein geregeltes Vorverstärker-Signal an, mit dem ich eine oder mehrere Endstufen ansteuern kann. Die Endstufe/n versorgen den die Systeme und den Sub.

Das Signal von Navi/TV funktioniert weiterhin problemlos (wird ja ins Radio eingespeist).
Das Signal vom CD-Wechsler muss nun auf analogem Wege ins Radio. Dazu einfach das Wechslerkabel für "non-DSP" Systeme verwenden (bei mir zum Glück schon vorhanden)
Das Signal vom Telefon entweder über einen kleinen zusätzlichen Aktivlautsprecher wiedergeben, oder über einen Umschalter in die Endstufen mit einspeisen.

Wenn dies alles umgesetzt wird (bei mir demnächst) dann steht einem vernünftigen Klang mit ordentlichem Bumms nichts mehr im Wege.

Ach ja, die Spielerei mit Raum und Hall und dem schwindligen Equalizer sind natürlich dann nicht mehr vorhanden.

So, dass war mal ein langes Posting, aber ich hoffe ich habe etwas Klarheit in das traurige Thema Hifi bei BMW gebracht.

Gruss Eric
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 22:22   #9
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

ja habe ich gelesen aber
Deshalb:
wer kein DSP hat ist klar im Vorteil!
und
In beiden Fällen kommt man jedoch nicht drum herum den DSP-Verstärker rauszuschmeissen. In dem Moment, in dem kein DSP-Verstärker mehr dranhängt, wird zum einen der Menüpunkt im BC deaktiviert (die Einstellungen Bass/Treble/Balance/Fader bleiben erhalten) und zum anderen liegt an den Ausgängen des Radios endlich ein geregeltes Vorverstärker-Signal an, mit dem ich eine oder mehrere Endstufen ansteuern kann. Die Endstufe/n versorgen den die Systeme und den Sub.

und das wil ich ja nicht
:(:(
ich werde mir auf dem nächsten treffen mal ein paar alternativen anschauen

Danke FantSilvio für deine mühe die du dir gegeben hast, hat mich ein bischen weitergebracht
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2002, 22:27   #10
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard

Ich habs einfacher gemacht, wie oben beschrieben.
Und alles funkt.

Grüsse
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSP tauschen? Charlie BMW 7er, Modell E38 4 21.02.2005 00:02
DSP Umbau steht an, Verstärker Anschluß ??? strippel BMW 7er, Modell E38 3 17.04.2004 13:06
740i - ein paar Bildchen und eine kleine Geschichte slarti Mitglieder stellen sich vor 1 18.04.2003 14:49
Ein paar kleine Fragen und Probs zu meinem ersten 750er Chefkoch BMW 7er, Modell E32 2 16.01.2003 08:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group