Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2015, 23:37   #1
Suebafux
Mitglied
 
Benutzerbild von Suebafux
 
Registriert seit: 09.01.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-725tds (07.97)
Standard Fragen zum Glasdach

Das Stahlschiebedach in meinen 7er braucht Zuwendung (es steckt, dürfte links aus der Führung sein...) aber laut ViN (DH84847) ist original ein
'S403A Glasdach elektrisch' verbaut. Nach so einen schau ich mich um, gleich mit Kassette.

Dazu einige Fragen:
*Spielt das Bj. eine Rolle? Besonders vfl/fl.
*Welche Farben, Tönungen? Klar meiner ist Cosmosschwarz Metallic, da wird eh nur das dunkelste passen, ist auf Fotos halt nicht wirklich zu erkennen. Ist in 'S403A' etwa die Farbe enthalten oder Zufall das ich bei Google schwarze Fahrzeuge gefunden habe?
*Motor wird wohl der gleiche sein (SSD/GSD)?
*Brauche ich sonst noch was? Außer neue Dichtungen (und eventuell Klipps für Säulen/Himmel).
*Und was darf so etwas kosten? Natürlich ein nicht zerkratztes usw...

Gruß
Gerhard
Suebafux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 10:38   #2
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Ich habe meinen Facelift von Blechdach auf ein Glasdach aus einem VFL umgerüstet.

Clipse brauchst Du keine...da geht nichts kaputt

Motor passt...anstöpseln und fertig

Zum Ein/Ausbau brauchst Du eine zweite Person

Dichtungen hab ich alt gelassen...keine Probleme. Kann man aber erneuern...schadet mit Sicherheit nicht.

Das es unterschiedliche Tönungen gibt, war mir nicht bekannt. Ich habe bisher nur welche gesehen, die schwarz aussehen von aussen...das würde bei Dir also passen.

Umbauanleitung gibt es hier im Forum (Suche benutzen)...

Beim Ausbau vom Glasdach den Motor an Ort und Stelle lassen...sonst muss man es neu einstellen. Muss ja nicht sein.

Achte auf den Stoff vom Dachhimmel. Da gibt es Unterschiede bei der Oberfläche...das kann etwas komisch aussehen.

Und nicht vergessen...das Glasdach ist um einiges lauter als das Blechdach (Windgeräusche usw)...aber bei zugezogenem Dachhimmel merkt man keinen Unterschied.

Preislich: Ich habe 80 Euro bezahlt. Also irgendwo zwischen 70 und 140 Euro liegen die Preise dafür.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 13:56   #3
Suebafux
Mitglied
 
Benutzerbild von Suebafux
 
Registriert seit: 09.01.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-725tds (07.97)
Standard

Super, besten Dank!
Werde mal die Autoverwerter abklappern, hoffentlich findet sich was bis zum Frühling
In der Bucht gibt es drei, aber so etwas will ich vor dem Kauf in echt sehen (Fotogen ist bald etwas).

Farben gibt es mind. eine dunkle (Anthrazit?) eine hellere (Rauchgrau?) und in grün. Zumindest hab ich das auf Fotos so erkennen wollen/können.

Der Umbau an sich sollte kein Problem sein. Habe vor vielen Jahren - praktisch im Accord - Webasto Glashubdächer, Panoramadächer... für ein großes Autohaus verbaut. (Ich war jung und brauchte das Geld^^).
Daher wäre mir ein Blechdach fast lieber, sieht nicht so nach 'nachträglich bebastelt' aus, wenn es aber original ist, so soll es so sein

Wegen (Wind)Geräuschen: in Ö ist bei 130km/h eh schon Schluss, 150 sind teuer und 170 können den Deckel kosten, also eher vernachlässigbar.
Suebafux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 14:41   #4
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Das Glasdach nervt etwas ab 80 m it Windgeräuschen...also auch in Ö...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 15:26   #5
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Ich habe es bei meinem Vorgänger auch umgebaut und bereut. Ich würde es nicht wieder machen. Mein jetziger hat auch eins verbaut. Windgeräusche sind enorm groß gegenüber zum Stahldach.
Zu den Motoren muss ich widersprechen, ich mußte meinen tauschen.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 16:22   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Meiner hat ab Werk ein Glasdach - von Windgeräuschen kann ich nicht berichten.

Von daher denke ich dass da bei Euch Fehler beim Einbau oder der Justage vorliegen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 19:35   #7
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Bist Du denn schon mit Blechdach gefahren bzw. hörst Du einen Unterschied zwischen Schiebehimmel offen/zu?
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 23:53   #8
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Mein Glasdach hat bis vorletztes Jahr auch genervt mit Lärm ab 80 km/h. Nen Kumpel hat einen mit Stahlschiebedach und ich dachte immer, ich will auch so ein schön leises Dach Hab dann beim die Dichtung wechseln lassen inkl. einstellen. Knapp 80 Euro hab ich in Erinnerung und es wird erst ab 130 lauter bei offenem Schiebehimmel. Das war´s mir Wert. Selber montieren wär auch gegangen, aber dann hätte ich mich bei Geräuschen geärgert - so hätte ich jemanden zum anmeckern gehabt, brauchte ich aber zum Glück nicht. Bei geschlossenem Himmel sowieso leise.

Also alles eine Frage der Einstellung, wortwörtlich.
Nebenbei: Stahlschiebedach hat doch keinen Schiebehimmel und ja, ab ca. 100 hört man beim Glasdach nen Unterschied, aber bei Landstraßenverhältnissen absolut zu vernachlässigen. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn deutlich wahrnehmbare Unerschiede zwischen offen und geschlossen.
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teste gerade den BMW 750d - habt Ihr Fragen zum Auto? Und: Diskussionen zum Thema. Christian BMW 7er, Modell F01/F02 103 22.01.2014 00:10
Frage zum Glasdach BMW 6er Coupe F12 Alfred G Autos allgemein 4 04.12.2011 21:07
Karosserie: Glasdach undicht Max und Micha BMW 7er, Modell E38 3 27.06.2006 14:29
2 Kleine Fragen zum Gong und zum Innenraumbeleuchtung... Kosch BMW 7er, Modell E32 8 11.11.2003 14:58
Glasdach Wolf740d BMW 7er, Modell E38 5 16.06.2003 01:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group