Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 12:49   #1
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Anfrage wegen Automatikgetriebeöl

Hallo Forumulaner,

wie ich in Interner Link) DIESEM BEITRAG geschrieben habe, werde ich in der kommenden Woche eine Getriebespülung am 7er machen lassen.

Nun müsst ihr wissen, dass es für mich eine sportliche Herausforderung ist, die Teile, hier auch das Öl, selber günstiger besorgen zu können, als mir die Firma selbst es anbieten kann.
Dies teile ich den Firmen auch immer vor einer Auftragserteilung mit.
Es alleine zu organisieren, macht ganz nebenbei auch nicht gerade dümmer.

Auf der Suche nach den "Zutaten" für die Getriebespülung stellte ich dem Meister auch die Frage, welches Öl er dafür verwenden würde.
Er sagte, dass der Erfinder dieser Spülung ein bestimmtes Öl vorschreibe, damit die angegebenen Erfolge auch eintreten.
Es müsste wohl bei meinem Dicken das folgende Öl sein:
ATF 1 – Dexron III – Automatikgetriebeöl von Pentosin

Nun ging ich auf die Suche nach einem günstigen Anbieter für dieses Öl.
Diesen fand ich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER.

Ich wollte mich allerdings auch vergewissern, dass dieses Öl auch wirklich für mein Getriebe geeignet ist.
Deshalb rief ich bei der Hotline an und fragte nach.
Der Mitarbeiter konnte mit nicht mit Sicherheit sagen, ob es so ist oder nicht, da bestimmte, erforderliche Spezifikationen nicht in der Beschreibung zum Öl aufgeführt waren.

Er riet mir eines der folgenden Öle zu verwenden:
Adinol ATF XN Plus (rot) oder
Ravenol 5/4 HP Fluid (gelb)
Diese beiden Öle erfüllen wohl dann die erforderlichen Spezifikationen, LA 2634 und LT 71141.

Bei dem Öl "ATF 1 – Dexron III – Automatikgetriebeöl von Pentosin" ist auf der Website, Link weiter oben, auch eine BMW-Öl-Vergleichsnummer angegeben.
Sie lautet: 83229407807.
Leider konnte mein Freundlicher mit dieser Nummer keine Verbindung zu meinem BMW herstellen.
Leider ist auch der grüne Getriebeaufkleber nicht mehr an der Getriebeölwanne vorhanden.
Wie kann man noch heraus bekommen, welches Öl ursprünglich in das Getriebe gefüllt wurde, Stücklistennummer?

Was nun tun?Für die Spülung ist ein bestimmtes Öl vorgesehen, von dem aber nicht sicher ist, dass es die erforderlichen Anforderungen erfüllt.
Bei den Ölen, die dies tun würden, steht wiederum nicht fest, ob das Ergebnis dann auch optimal ist.

Kann mir jemand sagen, ob das Getriebeöl von Pentosin verwendet werden kann?
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen damit gemacht?


Ich danke euch!

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon

Geändert von 750i_E38 (04.06.2011 um 12:56 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 13:17   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Am Getriebe ist seitlich das Typenschild angebracht, darauf steht welches Getriebe es ist. Die Farbe des Schilds zeigt welches Öl verwendet werden muss.

Du müsstest ein 5HP30 drin haben.

Schwarzes Typenschild: ATF Dexron III, gedacht zum regelmäßigen Ölwechsel.

Grünes Typenschild: Esso ATF 71141, "Lebbensfüllung"



Mfg Marti
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 13:23   #3
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Da man nie das gesamte Öl aus dem Getriebe heraus bekommt nimmt man zum Spülen das gleiche Öl wie zum endgültigen Befüllen, da ansonsten sich auch weiterhin Reste des Spülöls im Getriebe befinden würden.
__________________
7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 17:00   #4
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Du müsstest ein 5HP30 drin haben.
Ja, das sollte so sein.
War zumindest bei meinem ersten 750i so.

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Schwarzes Typenschild: ATF Dexron III, gedacht zum regelmäßigen Ölwechsel.
Grünes Typenschild: Esso ATF 71141, "Lebbensfüllung"
Danke für die Info.
Das werde ich mal checken.
Ich könnte aber das ATF Dexron III auch dann verwenden, wenn Esso ATF 71141 auf dem Typenschild stehen würde?
Da das gesamte Altöl aus dem Getriebe gespült wird, sollte es doch in Sachen unzulässiger Vermischung keine Probleme geben!
Oder müsste bei einem Schild mit Esso ATF 71141 auch dieses Öl zwingend wieder eingefüllt werden?

Ich danke dir!

Zitat:
Zitat von freak1704 Beitrag anzeigen
Da man nie das gesamte Öl aus dem Getriebe heraus bekommt nimmt man zum Spülen das gleiche Öl wie zum endgültigen Befüllen, da ansonsten sich auch weiterhin Reste des Spülöls im Getriebe befinden würden.
ja, so habe ich den Meister von der Werkstatt, welche die Getriebespülung durchführt, auch verstanden.

In das Getriebe kommt zunächst ein Reiniger.
Dann wird das Auto ca. eine Viertelstunde gefahren.
Danach schließt er, mal stark vereinfacht ausgedrückt, eine Maschine an das Getriebe an, welche auf der einen Seite frisches Getriebeöl ins Getriebe presst, während sie auf der anderen Seite das alte Öl mittels Pumpe absaugt.

Es wird am "Getriebeeingang" solange frisches Öl eingepresst, bis auf am "Getriebeausgang" auch wieder frisches Öl abgesaugt wird.

Deshalb benötigt die Werkstatt auch ca. 18 Liter Getriebeöl bei einer Getriebefüllmenge von 13,5 Litern.

Man kann also sagen, dass Spül- und Befüllungsöl identisch sind.

Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (04.06.2011 um 17:18 Uhr). Grund: Änderung
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 17:40   #5
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Hier sieht man das das Pentosin ATF 1 (das günstigste von all denen) auch für unsere Dicken langt...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-öl-günstig.de/index...2581&Itemid=63

BMW Teilenummer: 83 22 9 407 807

entspricht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik-Getriebeol LT 71141, 83229407807 ? BMW Teilekatalog LT 71141

habs selber auch gekauft...

wenn du die Spülung hinter dir hast wäre ich für einen Bericht dankbar, wollts vllt auch machen lassen, Öl steht schon hier.. PS: Was kostet dich das ganze und wie viel Öl benötigst du?
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 17:56   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
...
Ich könnte aber das ATF Dexron III auch dann verwenden, wenn Esso ATF 71141 auf dem Typenschild stehen würde?
...
ja, so habe ich den Meister von der Werkstatt, welche die Getriebespülung durchführt,
...
Deshalb benötigt die Werkstatt auch ca. 18 Liter Getriebeöl bei einer Getriebefüllmenge von 13,5 Litern.
...
Nein, verwende nur das Esso ATF 71141.

Was versprichst du dir von dieser Getriebespülung?
Was soll diese bringen?

Ich nehme mal an, dass die 18l Liter auch ordentlich Geld kosten, also da kostet ja das Öl schon mindestens 150€, wenn du es im 20l Gebinde kaufst.

An deiner Stelle würde ich einfach so vorgehen, wie "Prototype666" das im Tipps&Tricks - Forum gemacht hat, da hast du mehr davon.

Wichtig ist eine Erneurung des Ölfilters, die Reinigung der Magnete, das Überholen der Steuereinheit (Kügelchen, Dichtungen, etc.), nicht nur frischen Öl.


Mfg Martin

Geändert von frank-martin (04.06.2011 um 17:59 Uhr). Grund: Ergänzung
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 20:38   #7
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
[...]
Was versprichst du dir von dieser Getriebespülung?
Was soll diese bringen?
[...]
Bin mal so frei...

Da immer etwas Öl im Wandler verbleibt, verdünnt man den Rest alten Öls nochmal und hat letztendlich fast das ganze alte Öl durch frisches ersetzt.

Bei meiner Wanderdüne hat sich der Werkstattmeister auch für diese Methode entschieden, da mein altes Öl nach Kaffe mit Sahne aussah...
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 20:48   #8
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo ihr Fleißigen,

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Hier sieht man das das Pentosin ATF 1 (das günstigste von all denen) auch für unsere Dicken langt...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-öl-günstig.de/index...2581&Itemid=63
BMW Teilenummer: 83 22 9 407 807
entspricht:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik-Getriebeol LT 71141, 83229407807 ? BMW Teilekatalog LT 71141
habs selber auch gekauft...
Ich danke dir für die Informationen!

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
wenn du die Spülung hinter dir hast wäre ich für einen Bericht dankbar, wollts vllt auch machen lassen, Öl steht schon hier.. PS: Was kostet dich das ganze und wie viel Öl benötigst du?
Ja, ich werde auf jeden Fall berichten, ob und was es gebracht hat.
Ich würde lt. Kostenvoranschlag der Werkstatt 18 Liter Getriebeöl benötigen.
Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 410,- € Brutto.
Davon kann ich zunächst 67,- € abziehen, da ich 20 Liter Getriebeöl für 103,- € über das Web bekommen könnte, übrigens genau von dem Verkäufer, den du oben in deinem Link angeführt hast.
Meine ausführende Werkstatt würde für die gleiche Ölmenge 170,- € haben wollen.
Dann werde ich auch den Getriebeölfilter und die Ölwannendichtung auf alle Fälle günstiger bekommen, als es mir von der ausführenden Werkstatt angeboten wurde.
Ich gehe mal von Gesamtkosten in Höhe von ca. 330,- € Brutto aus.
Ist doch kein schlechter Preis, wie ich finde!

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Nein, verwende nur das Esso ATF 71141.
Wieso kann ich denn das ATF 1 von Pentosin nicht verwenden, wenn es doch der Esso ATF 71141 entspricht?
Die BMW-Öl-Vergleichsnummer, die in der Produktbeschreibung dieses Öls aufgeführt ist, entspricht doch nach der Beschreibung im Online-ETK auch dieser Spezifikation!

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Was versprichst du dir von dieser Getriebespülung?
Was soll diese bringen?
Ich verspreche mir vor allem, dass die Schaltvorgänge im Getriebe wieder sanfter werden!
Ich verspreche mir auch, dass die Brummgeräusche in Verbindung mit den dabei immer auftretenden Leistungsverlusten, Interner Link) SIEHE DIESEN BEITRAG, verschwinden.
Es ist schon gut möglich, dass es sich dabei auch um Resonanzschwingungen aus dem Getriebe, speziell der Wandlerkupplung, handelt.

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass die 18l Liter auch ordentlich Geld kosten, also da kostet ja das Öl schon mindestens 150€, wenn du es im 20l Gebinde kaufst.
Nein, 20 Liter würden mich "nur" 103,- € kosten!

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich einfach so vorgehen, wie "Prototype666" das im Tipps&Tricks - Forum gemacht hat, da hast du mehr davon.
Diesen Dokumentation lese ich mir gleich im Anschluss an die Erstellung dieses Beitrags durch.

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Wichtig ist eine Erneurung des Ölfilters, die Reinigung der Magnete, das Überholen der Steuereinheit (Kügelchen, Dichtungen, etc.), nicht nur frischen Öl.
Da stimme ich dir zu.
Doch dem setze ich entgegen, dass bei einem Getriebeservice das Altöl aus dem Wandler nicht entfernt wird und sich dann im Betrieb wieder mit dem frischen Öl vermischt.
Dies ist bei einer Spülung eben anders.
Vor dem Ölwechsel wird auch noch ein Reiniger eingefüllt und der 7er 15 Minuten gefahren.
Erst danach beginnt die Spülung!
Der Reiniger bewirkt, dass die Steuerkanäle, und bestimmt auch viele weitere Getriebeteile, von Ablagerungen befreit werden.
Natürlich wird dabei auch der Getriebeölfilter gewechselt, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.

Zu diesem Punk möchte ich mich aus einem anderen Beitrag mal selbst zitieren:

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, in Sachen Komplettölwechsel ist eine Spülung bestimmt besser, als ein Service.
Aber bei der Spülung werden dafür andere Arbeiten nicht mit gemacht, welche bei einem Getriebeservice, z.B. bei ZF in Dortmund, wiederum dabei wären.
Deshalb sehe ich es auch so wie du, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes!

Eigentlich müsste man erst nach Dortmund zu ZF fahren.
Dort lässt man den Getriebeservice machen.
Dann sofort zu der Werkstatt düsen, die eine Getriebespülung macht, um dann dort das komplette Öl, auch das aus dem Wandler, nochmals wechseln zu lassen!
Da bist du bestimmt mal eben locker 1000,- € los, wenn du es zu einhundert Prozent richtig und ordentlich haben willst!

Da kann man auch gleich eine Generalüberholung machen lassen.

Ich habe hier aber schon oft gelesen, dass selbst ein Getriebeölwechsel mit Filter schon echt was bringen soll.

Gruß
René
Ich werde die Spülung mal in Angriff nehmen.
Ich berichte natürlich, was sie gebracht hat.
Ich werde dabei auch so ehrlich sein und sagen, wenn es eine Nullnummer war.

Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (04.06.2011 um 20:53 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 21:19   #9
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Daumen nach oben Hammer - Anleitung!!!

Hallo,

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich einfach so vorgehen, wie "Prototype666" das im Tipps&Tricks - Forum gemacht hat, da hast du mehr davon.
So, nun habe ich mir diese Hammer-Anleitung mal durchgelesen!

Das ist natürlich TOPPPPPPPP!

Leider kann ich es mit meinen Fähigkeiten und meinem Wissensstand nicht selber durchführen, auch wenn der Ersteller behauptet, dass dies mit seiner Anleitung sogar jede Oma könnte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das absolut etwas bringt und das Getriebe danach wieder wie im Neuzustand schaltet.

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 21:32   #10
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
...
Meine ausführende Werkstatt würde für die gleiche Ölmenge 170,- € haben wollen.
Dann werde ich auch den Getriebeölfilter und die Ölwannendichtung auf alle Fälle günstiger bekommen, als es mir von der ausführenden Werkstatt angeboten wurde.
Ich gehe mal von Gesamtkosten in Höhe von ca. 330,- € Brutto aus.
Ist doch kein schlechter Preis, wie ich finde!
...
Wieso kann ich denn das ATF 1 von Pentosin nicht verwenden, wenn es doch der Esso ATF 71141 entspricht?
...
Nein, 20 Liter würden mich "nur" 103,- € kosten!
..
Doch dem setze ich entgegen, dass bei einem Getriebeservice das Altöl aus dem Wandler nicht entfernt wird und sich dann im Betrieb wieder mit dem frischen Öl vermischt.
Dies ist bei einer Spülung eben anders.
...
Nein, ist kein schlechter Preis!

Doch, dann kannst du das Öl verwenden, wenn es die gleiche Spezifikation hat, habe ich leider nicht beachtet

Wow, für 20l ist das ein Preis. Werde mir dann auch mal so ein Gebinde bestellen

Ja, das ist bei der Spülung anderst, das stimmt, aber ob es wirklich so viel bringt? Ohne die Spülung sind dann ca. 50% "Altöl" im Getriebe, das wiederrum durch den neuen Ölfilter und die Magnete gesäubert wird. Dann kann man immer noch nach ein paar Tausend KM wieder das ÖL wechseln. Aber wenn du dazu selbst keine Möglichkeit hast, ist es so auf jeden Fall sinnvoll!
Vielleicht kannst du ja "live" bei der Spülung dabei sein und evl. dann auch hier kurz berichten, wie es funktioniert hat, bzw. wie dann das Fahrgefühl/Schaltverhalten nach der Aktion ist.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebeöl wechseln nonickatall BMW 7er, Modell E32 64 20.09.2010 07:05
Anfrage wegen Bremsenentwicklung Timo S. BMW 7er, allgemein 12 29.07.2010 20:00
Getriebe: Welches Automatikgetriebeöl?? Nick vs E32 BMW 7er, Modell E32 5 13.03.2010 08:45
Getriebe: Automatikgetriebeöl im Kühlwasser.. bo 88 BMW 7er, Modell E32 17 01.04.2009 15:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group