Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 12:45   #1
Strangeluck
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Strangeluck
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 730i 6 Zylinder
Standard E32 wird heiß beim fahren

Habe ein Problem mit meinem 7er E32 6 Zylinder. Habe schon mehrere Themen hierzu durchgelesen aber keines passt auf den Effekt. Die Kühlwassertemperatur steigt an aber nur beim Fahren.

Lässt man den Motor im Stand laufen , bleibt die Temperaturanzeige in der Mitte stehen. fahr ich los und er wurde vorher im Standlaufen gelassen steigt die Temperaturanzeige sofort beim losfahren an. Beschleunigung auf 120 kmh und die Nadel ist nach 30 sekunden im roten bereich und Kühlwassertemperaturanzeige wird im Checkcontrol angezeigt. Sofort angehalten und Motor im Stand bei 3000 Umdrehungen laufen lassen. Temperaur ging sofort zur Mitte zurück.

Obwohl Temperatur im rotem Bereich kann man den Viscolüfter anhalten also kein grosses Drehmoment dahinter. Visco Lüfter getauscht, gleicher Effekt. Wie wenn der Motor gar nicht heiss wird, sondern nur die Anzeige nach oben läuft.

Elektrolüfter vorne (Klima) ist OK. Er springt aber nicht an, da der Kühler an der Seite mit dem Fühler kahlt ist. Durchlauf durch den Kühler ist aber da, wurde von BMW bestätigt und ist auch nicht alt. Kühler links heiss und rechts kalt. Thermostat ist auch neu.

Kein Kühlwasserverlust oder Öl im Kühlsystem vorhanden. Ölstab ist optisch auch OK (Ablagerungen ect.)
Strangeluck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:48   #2
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

Thermostaten richtig herum eingebaut ? (kleines Loch im Thermostaten nach oben ?)


Motor Richtig entlüftet ? (Heizung an und kleine Schraube am Thermostatgehäuse aufgedreht ?)

Jetzt im Sommer (Hi HI ,was für ein Sommer ?) kannst Du den Thermostaten ja mal kurz zu Testzwecken ausbauen.

Wasserpumpe OK ? (Keilriemenspannung , Welle i.O. )
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:56   #3
Strangeluck
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Strangeluck
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 730i 6 Zylinder
Standard

Hi Danke für die schnelle Antwort. Fahrzeug steht wieder bei BMW haben aber noch nichts gefunden. Thermostat wurde gestern ausgetauscht, der Fehler war mit dem alten und mit dem neuen vorhanden. Ich denke die haben den richtig rum eingebaut.
Wasserdurchlauf durch den Kühler soll auch vorhanden sein.
Ich verstehe einfach nicht, dass der Motor heiss wird, aber die Viso nicht greift bzw. der Kühlkreislauf sich wie im Normalzustand verhält, als wäre alles OK und nichts wirklich heiss wird.

Der Fehler tritt seit 2 Wochen auf. Es hat angefangen, dass er heisser wird, so 1 Strich weiter. Und jetzt nach 2 Wochen steigerte es sich immer mehr, sodass er jetzt richtig heiss wird bis in den roten Bereich.

Grüss und Danke
Strangeluck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 13:06   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Strangeluck Beitrag anzeigen
Hi Danke für die schnelle Antwort. Fahrzeug steht wieder bei BMW haben aber noch nichts gefunden. Thermostat wurde gestern ausgetauscht, der Fehler war mit dem alten und mit dem neuen vorhanden. Ich denke die haben den richtig rum eingebaut.
Wasserdurchlauf durch den Kühler soll auch vorhanden sein.
Ich verstehe einfach nicht, dass der Motor heiss wird, aber die Viso nicht greift bzw. der Kühlkreislauf sich wie im Normalzustand verhält, als wäre alles OK und nichts wirklich heiss wird.
Grüss und Danke
Also wenn der Motor heiß ist und der Visco trotzdem nicht dreht ist der Visco kaputt.. Auch wenn er bereits getauscht wurde.. Die Wasserpumpe geht eher selten kaputt. Wenn der Keilriemen da ist und auch ordentlich gespannt sollte das kein Problem sein.

Und wenn der Kühler kalt bleibt trotz hoher Motortemp kann es eigentlich nur das Thermostat sein.

Das Thermostat kann man auf zwei Wegen falsch einbauen.
Falschrum.. Dann öffnet es nicht, aber dann müsste er auch im Stand nach einer Weile zu heiß werden. Oder das Loch nach unten. Aber das ist nur ein Problem beim Entlüften. Manche Zubehörthermostate haben gar kein Loch..

Ich würde das Thermostat mal probeweise ausbauen, Gescheit entlüften und kucken was passiert. Parallel solltest du noch mal den Visco checken..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 13:41   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

oder der Motor wird garnicht heisser.
Hatte ich auch mal und die Visko getauscht.
Hat sich nichts geaendert. Nun hab ich mal testweise ein anderes Kombi reingesetzt und schon ist die Anzeige normal.
Altes wieder rein, schon steigt die Temperatur. Dann hab ich mal mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett geschlagen und schon ging die Temperatur wieder auf normal, also liegt es an der Anzeige im Kombi.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 13:43   #6
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Dann hab ich mal mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett geschlagen und schon ging die Temperatur wieder auf normal, also liegt es an der Anzeige im Kombi.
LOL ... sooo "repariert" man ältere Autos ;-)

__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 13:45   #7
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Auch wenn die Wapu selten kaputt geht, sollte man sie trotzdem mal prüfen...

Ich würde auch ganz stark aufs Thermostat tippen, bzw. verstopften Kühler.

Das mit der Visco ist allerdings schon komisch, da die direkt auf der Wapuwelle
sitzt, und somit ziemlich schnell auch heiß werden würde,

was mich eher dazu kommen läßt das es doch die Wapu sein kann..

Welches Baujahr hat denn dein Auto ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 15:25   #8
Strangeluck
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Strangeluck
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: 730i 6 Zylinder
Standard

730 Baujahr 92
Strangeluck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:09   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich würde, wie Erich vermutet, auch auf das Kombi oder den Fühler/Steckker tippen.

Warum:
-wenn der Motor wirklich heiß läuft, muß die Visco greifen (und die ist neu)
-der Kühler muß dann auch heiß sein
-so schnell geht die Temperatur weder rauf noch runter.

Thermostat:
-ausbauen und ohne testen/fahren

Wasserpumpe:
-das Flügelrad könnte defekt sein, dann treten aber die Symptome von oben auf, also eher nicht

oder er ist nicht richtig entlüftet, dann können solche Phänomene auch auftreten.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:37   #10
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

ich würde auch mal Kombi testen! meiner hat damals Öldruck Motor angezeigt, da ich alles gemessen hab, aber nirgendswo ein fehler war, hab ich dann das kombi getauscht und alles war i. O.
<<<<probiers einfach mal!

Grüße
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Navi MK4 wird zu heiß Eberhard BMW 7er, Modell E38 32 04.05.2013 09:15
motor wird zu heiß H.Z.bmw 728 i BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2009 12:30
Motorraum: Kühlwasser wird heiß rubin2008 BMW 7er, Modell E32 15 22.09.2008 16:25
Motor wird zu heiß! God_of_Fire BMW 7er, allgemein 4 13.03.2008 20:58
Motorraum: Motor wird heiß im Stand renelo103 BMW 7er, Modell E32 39 19.06.2006 18:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group