Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 12:17   #1
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard Probefahrt/Besichtigung

Hallo erstmal,
kenne mich mit dem e32 (noch) nicht so gut aus und habe mal eine mehr allgemein gehaltene Frage.
Wie läuft bei Euch so eine Probefahrt/Besichtigung eines 7er ab.
Was macht Ihr zuerst, wieviel Zeit nehmt Ihr Euch, wie ausgiebig/lange die Probefahrt ?
Was mache ich, wenn ich keine Bühne o.ä. habe ? Schlecht-oder?
Es gab doch mal online ein Betriebsanweisung - insbes. für die Klima. hat jemand den Link dazu ?
Grüße
ralf
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:44   #2
Michel
Affenexpress
 
Benutzerbild von Michel
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
Standard hast du schon was..

in aussicht ?? oder hast du schon einen 7er ??
der aufwand an begutachtung hängt auch vom preis ab.

grüsse
michel
Michel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 13:10   #3
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hallo,

Wir machen das in der Regel nach folgendem Schema:

Fahrzeug in eine Halle stellen mit Neonlicht
- Karosserie kontrollieren auf geflickte Unfallschäden und gespachtelte Pfuschstellen, dies geht bestens in einer Neon beleuchteten Halle, da sieht man jede Unebenheit und jeden Pfusch am Lack.
Die Spaltmase genauestens kontrollieren und alle sichtbaren Schweisnähte (Kofferaum, Türpfalze, Motorraum) ansehen ob diese noch original sind (Rahmenschäden resultierend aus Unfall) oder wenn diese mal repariert wurde, in welcher Qualität, Pfusch erkennt man dabei recht schnell.
An den Scheibenguimmis und Zierleisten auf Abklebungen achten, resultierend aus schlechter Überlackierung.
Dann auch mal richtig bücken und gegen das Licht in den Lack schauen, um abweichungen in der "Narbe" des Lackes festzustellen sind, eine optimales Auto hat ringsherum die gleiche "Narbe" im Lack wie ein Neuwagen, wenn fachgerecht Nachlackiert wurde unterscheiden sich die Reparierten Stellen kaum von den orignalen. Wenn dort starke Abweichungen drin sind war meist ein Pfuschiger Lackierer dran.
Im Kofferaum auch mal Matte hochnehmen und drunterschauen, und den Riechrüssel (Nase) mal rein stecken und riechen ob es feucht ist.
Dann, die Frontscheibe auf die kleinen Ministeinschläge kontrollieren, wenn ein Fahrzeug mit 100.000 km ausgewiesen ist und 10 Jahre alt ist, und eine mit Nadelstichen übersähte Fronscheibe hat, stimmt in aller Regel der km Stand nicht. Das ist immer ein Indiz das das Auto viel und schnell BAB gefahren ist, sprich mehr km drauf hat.
Innenaustattung:
Sitze vom Zustand her kontrollieren, am Fahrersitz lässt sich in aller Regel gut feststellen wie der km Stand ist. Ein abgewetztes glänzendes Leder zb. lässt in der Regel auf hohe Laufleistungen schliesen, dabei gilt zu beachten das es Unterschiede gibt, zwischen diesem Speckigen Wetzglanz und einer Lederpflege die auch viele benutzen (zum Beispiel mit Bienenwachs) um das Leder "schön" glänzend zu bekommen. Das sieht man aber, der Wetzglanz ist eklig schmuddelig und das Leder fässt sich brüchig hart an.
Die Obligatorische Prüfung des Lenkrades und der Pedalgummis kann auch schon viel verraten, hat das Fahrzeug erst 100.000 km weg und sind die Pedalgummis neu, ist garantiert was im Busche, am Lenkrad (meist Leder abgenutzt) erkennt man das recht einfach.

Wenn das ganze soweit ok ist, bzw. in der Relation zum Preis steht oder zu den eigenen Vorstellungen passt, geht es weiter, wenn nicht kann man schon wieder heimfahren.

Motorhaube auf:
In der Halle Motor starten und auf Nebengeräusche achten, klingt er sauber, läuft im Standgas stabil? keine "mechanischen" Nebengeräusche die da nicht sein sollten?
Mal ein bissel Gasgeben, also etwas hochdrehen lassen, blaibt er vom Geräsuch her Sauber? Dann mal Bremse treten und D einlegen, bei geöffneter Tür horchen ob irgend welche komischen Geräusche aus dem Getriebe kommen, das Getriebe mal durch schalten, also D --> 1 und D--> N und N --> R und R--> P , geht das alles gut, und ohne rucken? keine Geräusche die da nicht hinsollten?

Ist das ok, kann es weiter gehen, ist hier schon was nicht so wie es sollte kann man wieder heim fahren.

Fahrzeug auf eine Bühne fahren
Unterboden und alle Teile daran überprüfen, alle Achsteile mal beschnuppern, mal dran wackeln, die Räder mal kontrollieren (Spiel oder Klapperein) Auspuff kontrollieren, die Aufhängungen des Auspuffs beachten.
Ölverluste, Wasserverluste im Motor/Getriebe Bereich kontrollieren, auch das Diff nicht vergessen. Mal am Kardan ewas hin und her drehen ob Spiel ist, das erkennt man recht gut wenn da was nicht passt.
Die Bremsenkontrollieren auf Einlaufspuren, Belagstärke.

Ist das ok kann es weiter gehen, wenn nicht gehts heim

Dann zur Probefahrt:
Alles im Auto ausschalten, Lüftung und Radio aus. Und einfach mal fahren, Beschleunigung, bremsen, Schaltverhalten der Automatik, Kickdown, Freihändiges bremsen etc.
Mal etwas stärker Beschleunigen vielleicht auf 80 - 100 und dann voll in die eisen bis Stillstand, dabei einmal auf das Bremsverhalten achten, und wie die Automatik runter schaltet, besonders wenn man gerade steht - ruckt sie noch mal nach oder nicht? wenn nicht ist es gut, wenn ja dann vorsicht.
Lenkspiel beachten.
Wenn man dioe Möglichkeit hat auf einem grösseren Platz oder einer Unbefahrenen Strecke ein bissel zu testen folgendes Probieren: erst mal bei 60 ungefähr, mit hektischen Lenkbewegungen das Auto versuchen aufzuschaukeln, bleibt er stabil ohne sich hochzuschaukeln ist es gut, wenn er weich wird und anfängt sich in eigene Wankbewegungen aufzuschaukeln aufhören, dann ist an den Dämpfern und den Achteilen (gummis, Lager etc.) irgendwas faul.
Das ganze bei 80 oder 100 (entsprechend Sachte) noch mal versuchen, darüber kann man ganz gut feststellen ob die Hinterachsführung (Tonnenlager, Lenkhebel etc.) noch fit sind.
Dann mal ein Stück Stop and Go "spielen" um die Automatik zu testen, ob Sie auch bei sehr langsamer fahrt sauber und ruckfrei schaltet.
Auch mal vom Stand auf 100 Voll beschleunigen.

Ist das alles den Vorstellungen entsprechend?

Dann den Innenraum kontrollieren, Lüftung, Heizung, Klima, Sitzheitzung, el. FH, Schiebedach etc.

Ist das alles soweit ok, das Auto noch mal auf die Bühne und schauen ob irgendwelche Öl und Wasserspuren dazu gekommen sind.

---> Mehr fällt mir nicht ein.

Dumm ist wenn man keine Bühne hat, keine Halle und vorrausgesetzt man kauft bei einem Händler, der seine nicht zur Verfügung stellt.

Ich habe damals mit "meinem" Händler vorher ausgehandelt das wir seine Halle und seine Bühne benutzen dürfen um das Auto zu begutachten, er hat gleich zugestimmt und nur deshalb bin ich erst hingefahren (Nach dem ein Forumsmitglied vorab schon mal da schauen war ).
Wenn ein Händler das nicht zulässt, kannst es gleich sein lassen, denke ich.

Wenn du bei privat kaufst oder keinen "KFZler" in deinem Bekanntenkreis hast der sich das Fahrzeug mit anschaut, bleibt dir der Weg zum ADAC oder zur Dekra.

Die E32 typischen Schwachstellen findes du im Forum zur genüge, diese einfach zusammensammeln und ausdrucken und als Liste abarbeiten.

Zum Schluss muß ja "nur" noch Preis und Gegenwert stimmen, also auch wenn Mängel sind, diese aber in der relation zum Preis "dazu" gehören wäre es ok.
Das muß dann aber jeder selber feststellen das es gute Autos für gutes Geld gibt und kein Fahrzeug mehr Wert ist als man bezahlt.

so mehr fällt mir gerade nicht ein...

Viel Erfolg!

solong.
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 14:40   #4
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Insbes. danke V8 für die mächtige Schreibarbeit und die vielen Tipps. Hilft schon mal weiter.
Ne in Aussicht habe ich noch nix - soll ein 730/6 werden. Automatik, Airbag(s) und Klima. Bei mobile ist gerade ein 93er drin Bj. 1993, ca. 153tkm für unter 3´. Sowas in die Richtung eben. Würde normalerweise gleich zuschlagen, aber ich habe noch etwas vor der Haustüre stehen - muss ich erst verkaufen.
Eigentlich wollte ich einen V8, aber das mit den Getrieben nervt mich -da lass ich lieber die Finger davon.
Grüße
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 17:01   #5
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hi,

Tu das mit den Getrieben mal nicht überbewerten, ich würde zugunsten der bessern Leistungs und Verbrauchswerte und dem deutlich besseren Schalt und Fahrverhalten der 5 Gang Automaten nicht auf diese Verzichten. Es ist ein merklicher Unterschied zum 4 Gang Automaten.

Es gibt sehr viele Fahrzeuge hier im Forum die mit dem 5 Gang Automaten noch keine Probleme hatten.

---> Fahr mal einen R6 Probe und dann einen V8 ich denke dann merkst du ganz schnell was ich meine, die V8er gepaart mit dem 5 Gang Automaten "fühlen" sich einfach um einiges moderner an.

solong.
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 00:49   #6
Luckyver
Luckyver
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730i V8 (E32)
Standard

Salve!
Ich sage auch, dass ein V8 entschieden mehr Spaß macht als ein V6!!!! Ich habe den direkten Vergleich, da meine Eltern noch einen V6 vor der Tür stehen haben und sich vor kurzem einen anderen 730i V8 geholt haben und ich fahre zur Zeit alle beide!!! Ich fühle mich im V8 entschieden wohler und würde jedem, der sich einen "neuen" 7er kaufen möchten einen V8 empfehlen!!!!
Die Problematik mit dem Getriebe wird in der Regel viel zu überbewertet!!!!

Solltest du mal die Möglichkeit haben würde ich dir wirklich anraten einen V8 mal zur Probe zu fahren!

Liebe Grüße

Martin alias Luckyver


P.S.: Ich stimme da zu 100% V8 zu!!!!
Luckyver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 08:55   #7
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Hallo, Ralf.

Wenn du dir einen R6 kaufen möchtest, dann denk auch über einen 735iA nach.

Der Motor ist deutlich kräftiger als ein 730R6.

Die Fahrleistungen eines 735iA sind geringfügig besser als die eines 730V8. Für mich ist da besonders angenehm, daß der Wagen seine 305Nm Drehmoment schon bei 4000U/min entfaltet, der 730V8 hat 296 Nm erst bei 4500U/min.

Außerdem ist ein 735R6 vom Wartungsaufwand her vermutlich einfacher als ein V8.

Jetzt, nach dem 735iA, würde ich mir auf keinen Fall einen 730V8 kaufen. Wenn es wieder ein 7er BMW werden sollte, dann mind. ein 740iA. Er hat dann sowohl viel Hubraum als auch ein 5-Gang-Getriebe.

Ich muß zugeben, daß kurz nach dem Umstieg vom 525i auf 735iA das Fehlen des 5.Ganges spürbar war.

Gruß,
Anatol
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 09:54   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von ralfstuttgart
Insbes. danke V8 für die mächtige Schreibarbeit und die vielen Tipps. Hilft schon mal weiter.
Ne in Aussicht habe ich noch nix - soll ein 730/6 werden. Automatik, Airbag(s) und Klima. Bei mobile ist gerade ein 93er drin Bj. 1993, ca. 153tkm für unter 3´. Sowas in die Richtung eben. Würde normalerweise gleich zuschlagen, aber ich habe noch etwas vor der Haustüre stehen - muss ich erst verkaufen.
Eigentlich wollte ich einen V8, aber das mit den Getrieben nervt mich -da lass ich lieber die Finger davon.
Grüße
Für 3000 Euro gibt es nicht mal einen anständigen VW Golf, wie soll das bei einem 7er klappen

Wenn Du nicht mehr Geld hast, währe ein Opel Corsa das Richtige, die Ersatzteile sind recht günstig.

Die Revision von einem Automaten kostet bei ZF ja schon etwa 2500 Euro.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 11:32   #9
ANSA
leider Alleinschrauber !
 
Benutzerbild von ANSA
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Oberammergau
Fahrzeug: 1997er E38 735iA Individual, 2x 2007er A6 Allroad 3,0TDI
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
Für 3000 Euro gibt es nicht mal einen anständigen VW Golf, wie soll das bei einem 7er klappen

Wenn Du nicht mehr Geld hast, währe ein Opel Corsa das Richtige, die Ersatzteile sind recht günstig.

Die Revision von einem Automaten kostet bei ZF ja schon etwa 2500 Euro.
Manchmal kommt einem hier das Gefühl auf, das alle älteren 7er nur noch Schrott und abgehalftert sind und gute 7er einen Haufen Geld kosten müssen Alles was günsig ( nicht billig!) ist taugt nichts ! Was machen hier dann eigentlich die ganzen 7er Fahrer mit Baujahren vor 1993 ?
Ich glaube nicht, das diese für Ihre Autos 5-6 Tausend Taler bezahlten und haben deshalb auch keinen Schrott in der Garage stehen.

Im übrigen kann man auch einen relativ jungen Wagen für viel Geld kaufen und ist gegen Defekte auch nicht gefeiht.

Wer also mit bedacht kauft, kann seinen Geldbeutel schonen und hat auch noch etwas Rücklage für Reperaturen etc.

Man sollte hier auch mal auf dem Teppich bleiben und nicht gleich jedem einen Opel an den Hals wünschen !! , nur weil er nicht gleich einen neuen 7er kaufen kann.
Tipps und Ratschläge finde ich OK ! Aber runtermachen sollte man deswegen keinen !

Mfg an alle 7er Driver
ANSA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 12:17   #10
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

@E32E38
ich höre natürlich gerne auf Ratschläge von erfahrenen Mitgliedern.
Dann brauch ich den wohl gar nicht anschauen und ich danke Dir, dass Du mir beim Benzinsparen geholfen hast:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/SID5XxVH.JqiV7C...1111157060684&

Grüsse
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group