Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 19:55   #1
lukasalex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: BDA
Fahrzeug: E32-730i R6
Frage Motorumbau von M30 auf M70?

Hallo Leutz!

Bin zwar neu hier, in nem andren Thread hab ich da ja schon drüber aufgeklärt, aber eine Idee bezüglich des Umbaus unseres neuen alten 730i habe ich schon!

Der R6 ist zwar ein ganz nettes Aggregat, aber trotzdem wollen wir doch etwas mehr und vorallem die Laufkultur eines 12 Zylinders ist unersetzbar....deshalb die Idee mit dem Umbau von M30 auf M70!

Meine Fragen nun:

Was muss man alles umbauen, wenn man ein M70 Aggregat samt Getriebe hat?
Welche Peripherieumbauten sind nötig?
Muss der gesamte Kabelbaum geändert werden?
Braucht man ein neues Kombiinstrument?
Gibt es den M70B50 nur mit Automatik oder auch mit Schaltung?
Wie lange halten diese Motoren bzw. wo liegen ihre Schwachstellen, wieviel km sollte so ein Tauschaggregat maximal haben und was darf es kosten!

Zu unseren Kenntnissen: Wir, Lukas und Alex, sind zwar Schüler eines Gymnasiums, sind aber auch technisch einigermaßen bewandert....wir basteln viel selber an unseren Autos und wir haben auch einen Mechaniker beiseite, der uns helfen wird!

Wahrscheinlich könnte er den Umbau auch so machen, er ist bei BMW Mechaniker, aber mit euren Infos und Erfahrungen ist das natürlich alles viel einfacher und schneller zu machen!

Also bitte, schreibt alles was ihr wisst!

Vielen Dank!

greetz lukas & alex
lukasalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:04   #2
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
Benutzerbild von Der Fürst MUC
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

Seid ihr sicher, dass ihr euch das antun wollt?

Ich kann leider nicht viel zu den Komponenten beitragen, aber so ein Umbau ist ein riesiges Unterfangen und alles andere als billig. Wärs nicht sinnvoller, ihr holt euch gleich einen V12 im Komplettzustand? Da kommt Ihr um Längen günstiger weg.
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:06   #3
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
Benutzerbild von Der Fürst MUC
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

Zitat:
Zitat von lukasalex Beitrag anzeigen
Gibt es den M70B50 nur mit Automatik oder auch mit Schaltung?
Zu Kaufen gabs ihn nur mit der Automatik, ob man da ein Schaltgetriebe anpassen kann, gute Frage.
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:10   #4
lukasalex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: BDA
Fahrzeug: E32-730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC Beitrag anzeigen
Zu Kaufen gabs ihn nur mit der Automatik, ob man da ein Schaltgetriebe anpassen kann, gute Frage.
Gut...ich nehme auch die Automatik, war nur eine allgemeine Frage!

Naja, dass es nicht einfach sein wird, das ist mir klar, nur ich wollte sowieso mal sehen, wieviel Aufwand da dahinter steckt bei diesem Modell!

Wenn man Achsen und Fahrwerke umbauen muss, damit das funktioniert, dann lassen wirs bleiben, aber ich denke mal, dass das bei den 7ern so auch geht!?

Natürlich ist klar, Differential, Halbachsen, Bremsanlage, Getriebe, Aggregat, Motorkabelbaum....was gäbe es sonst noch?

greetz
lukasalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:20   #5
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

lass mich raten: dein erster motorumbau?

wenn du schon mal ein paar motorumbauten gemacht hast weisst du das dieser umbau sinlos ist da ein 750i billiger ist als umbauen und der aufwand einfach viel zu gross ist. wirst also keiner finden die es gemacht hatt, oder der es fur dich machen will.

also besser 750i kaufen
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:20   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Den M70 gabs nur mit Automatik im E32 , im E 31 ( 8er) gabs ihn auch
mit Schaltung.

Um einen V12 in ein ehemals R6 Auto zu verbauen, musst du vieles,vieles
ändern. Alleine von der Elektrik her,stelle ich mir das seeeehr schwierig
vor. Der M70 hatte immer EML, der M70 hat zwei Steuergeräte, zwei
benzinpumpen, zwei Kabelbäume für die Einspritzung und zwei für die
Zündkerzen, zwei Verteilerkappen mit Fingern und und und.... ich denke
mal einen M70 mit Getriebe in eine E32 Karosse einzubauen,wird nicht
das grösste Problem werden,die ganze Elektronik mit ihren Steuergeräten,Modulen usw. usw. in den Griff zu bekommen,dass wird
das grösste Problem werden.


Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:31   #7
lukasalex
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: BDA
Fahrzeug: E32-730i R6
Standard

@Nils024: ja, mein erster, aber schon vieles drüber gelesen...was ja leider nichts heißen muss....

@peter becker: Also ist da doch mehr mit der Elektronik los....ich hatte gehofft, dass es doch etwas einfacher ist....

Also sollte man das echt nicht machen!?...gibt es hier dennoch wen, der so etwas gemacht hat?

Wie sieht es mit den V8 Aggregaten aus....ich meine, es sieht vielleicht etwas erzwungen und überstürzt aus....aber wir suchen nun eben die Herausforderung.....in unserem Hobby ist uns (fast) nichts zu viel :-)

Natürlich muss man die Vernunft beachten....

thx

greetz
lukasalex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:31   #8
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Breites Grinsen Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

wie Peter schon schreibt,ist es ja alleine mit Motor und Getriebe nicht getan.
Aber auch vor allem müsst ihr bedenken solltet ihr den Motor wirklich zum laufen bringen, geht es mit der Karosse weiter.
Auspuff ändern und die Komplette Bremsanlage müsste auch getauscht werden .

Natürlich ist alles möglich. (Mit Geld ist alles machbar)

Aber wo ist der Reiz.Dann habt ihr einen 7er mit V12 der ein 6 Zylinder war,die sich aber kaum von den Karossen unterscheiden.

Wenn ihr was besonderes machen wollt.Nehmt einen alten 3er Bmw und pflanzt dem einen V12 ein.Das wär mal was besonderes.

Gruß Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:40   #9
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

durch der mega haufen an elektronik im E32 kann mann ein motorumbau besser eine "karosserie wechsel" nennen. da ja ziemlich alles gewechselt werden muss. ohne komplettes donor auto wird das also nix. wenn ein donor auto da ist, ist es also einfacher den herzurichten.

wenn du eine herausforderung suchst wurde ich eher den jetztigen motor ein turbo oder kompressorverpassen. das ist auch eine herausforderung, aber nicht so ganz unmoglich als was anderes. weniger elektronik probleme usw und am ende hatt mann was schones.

bin grad dabei ein kompressor umbau fur mein auto zu kalkulieren und vor zu bereiten. k.a ob ich es wirklich machen werde aber das ist ja ne geld frage
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 20:40   #10
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von Cameleon Beitrag anzeigen
Wenn ihr was besonderes machen wollt.Nehmt einen alten 3er Bmw und pflanzt dem einen V12 ein.Das wär mal was besonderes.

Gruß Bernd
Hallo!

3er mit V12 gibt es schon diverse..

Aber einen 7er R6 auf V12 umzubauen, macht wirklich keinen Sinn. Ein zeit- und kostenintensiver Umbau auf ein Fahrzeug, dass es so auch ab Werk gab... Naja!

Reizvoll wäre es m.E. aber, einen E32 750er mit der Maschine aus dem 850 CSI zu "bestücken"!!

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorumbau M70 vor/nach Facelift - Elektronik chaoz23 BMW 7er, Modell E32 28 11.01.2007 10:56
Motorraum: Motorumbau 750 auf 735 Karl32 BMW 7er, Modell E32 0 20.07.2006 15:46
Motorraum: Unterschied zwischen elktr. Drosselklappe m30 und m70 timm18 BMW 7er, Modell E32 1 08.04.2006 19:30
Motorumbau 2,5l M50 aus e34 in einen e32 (3,0l M30)???? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 13 29.12.2003 10:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group