Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 23:50   #1
BMWEDDIE
User
 
Benutzerbild von BMWEDDIE
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E65 730d
Standard 2.Inspektion II soll knapp 1000€ kosten !?

Bei ist jetzt die zweite Inspektion II ( die mit zusätzlich bei jeder 2.Inspektion II )dran und der freundliche teilte mir heute mit das diese woll kapp 1000€ kosten wird ist das richtig oder will der nur gut verdienen?
Bin jetzt nieder geschlagen :( :( :(

schreibt mal bitte eure Erfahrungen und Preise
BMWEDDIE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 00:26   #2
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Wo holt der denn die 1000,-Euros her ? :( :(
Ich habe für Inspektion 2 bei 84000km 344,-Euro bezahlt. Für mein 730d
Habe aber Öl selber angeliefert (Bei BMW 15,50 Euro +MwSt ) und den Microfilter nicht wechseln lassen.
Mit Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechseln.
Bremsen brauchten nicht gemacht werden.

Gruss Dieter

[Bearbeitet am 20.1.2004 um 00:28 von Dieter2]
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 00:37   #3
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Tja BMWEddie,
so um 800 Euronen dürften problemlos erreicht werden, wenn nichts angeliefert wird und
- die Bremsen ringsrum erneuert werden
- die Bremsflüssigkeit gewechselt wird
- Oelwechsel mit Filter
- alle Zahn- bzw. Keilriemen erneuert werden,
- alle Filter gewechselt werden
- die Zündkerzen getauscht werden,
halt die Arbeiten für eine Inspekt. II -siehe Scheckheft- gemacht werden.
Die Kosten für die Bremsen (Scheiben und Beläge) sind nicht zu unterschätzen.

Ist eben ein 7er BMW und mal ehrlich, wie oft im Jahr wird eine Insp. II gemacht? Nicht jammern, machen lassen und beruhigt weiterfahren.
Mein Bimmer läuft mit seinen 224000km und allen Inspektionen noch wie am ersten Tag.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 02:18   #4
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Bei mir waren es vor einem halben Jahr 994 EUR für eine 2. Inspektion II bei ca. 107 Tkm, einschließlich Kerzen, diverse Treibriemen und Filter, Motor-/HA-Öl, Frostschutz und Bremsflüssigkeit. Bremsen waren nicht fällig. Mikrofilter hatte ich kurz vorher selber getauscht.

Das einzige Extra außer der Reihe war der Wechsel des Getriebeöls und der Wechsel/die Reinigung (weiß nicht mehr genau, was denn nun) des Ölsiebs im Automaten. Soweit ich mich erinnere, schlug das mit etwa 150 bis 170 EUR zu Buche.

Also 800 EUR hat man Dir genannt. Scheint mir durchaus im Rahmen zu bleiben. Das ungefähr hatte ich bei mir auch erwartet, und da kam dann halt das Getriebezeug noch dazu.

Gruß, Martin A

Geändert wg. Tippfehler


[Bearbeitet am 21.1.2004 um 02:19 von wmart730]
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 08:20   #5
Möhre
Diebstahlopfer
 
Benutzerbild von Möhre
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Dallgow
Fahrzeug: E38-750iLA
Standard

Ich habe für die II-er auch über 800 Ocken gelatzt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier.

Gruß, Möhre
Möhre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 09:49   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Ich hab für die "leere" IIer (also ohne, dass irgendwas dran war wie Bremsen etc) mit meinem 7er im Sommer mit Rabatt auf Teile knapp 600 Huronen bezahlt. Mit meinem E34 hatte ich für die IIer mit Bremsen rundum und was weiß ich alles einmal 2800 DM bezahlt


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 10:09   #7
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Ich habe mit den Meister vorher besprochen das nur die Sachen gemacht werden die
für die erhaltung der Euro+ nötig sind.
Microfilter (Hab ich von ibä 32,50) Bremsen ,Keilriemen und sowas mach ich immer selber.Am besten vor der Inspektion..
Mehr Geld kannst garnicht verdienen.

Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 11:13   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also hier sind alle Arbeiten die laut BMW-Inspektion II Vorschrift sind. Was dann der jeweilige Kfz-Fritze mehr oder weniger macht ist seine Entscheidung!

Diese Preise sind nicht vom Offiziellen BMW-Händler sondern von einer freien Werkstatt die einen wesentlich geringeren Stundensatz hat.

Die Teilepreise und Arbeitszeiten sind aber aus der BMW-Liste.

Das heißt, jeder der noch weniger bezahlt hat entweder:

-absichtlich nicht alles machen lassen
-irgendwas selbst gemacht/mitgebracht
-der Kfz-Fritze hat entschieden, das er irgendwas aus der BMW-Arbeitsanweisung als unnötig erachtet

zum letzten Punkt noch was. Über den Wechsel z.B. der Microfilter oder der Trocknerflasche wird manchmal diskutiert ob sinnvoll (UND weil gerade diese Teile teuer sind). Allerdings fahren wohl 90% der Leute erst in die Werkstatt wenn die Klimaanlage kaputt ist.
Bei rechtzeitiger Wartung wäre diese aber möglicherweise gar nicht kaputt gegangen. Soviel dazu...


TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 11:17   #9
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

[quote]Original geschrieben von Dieter2
Ich habe mit den Meister vorher besprochen das nur die Sachen gemacht werden die
für die erhaltung der Euro+ nötig sind.
Microfilter (Hab ich von ibä 32,50) Bremsen ,Keilriemen und sowas mach ich immer selber.Am besten vor der Inspektion..
Mehr Geld kannst garnicht verdienen.

... da sieht man wieder was "Scheckheftgepflegt" letztendlich bedeuten kann, insbesonders wenn selber an den Bremsen rumgefummelt wurde und dann womöglich Teile aus dem Zubehör (z.B. Ibä) genommen. Sei mir nicht böse, aber ich fahre seit 7 Jahren einen E38 und bevor ich mir den anschaffe überlege ich mir auch ob ich ihn unterhalten kann. Ich ärgere mich deshalb, da meine Freundin einen E46 Cabrio gekauft hat, an welchem auch jemand selbst an den Querlenkern rumgefummelt hat. Die E+ lehnte einen Folgeschaden ab, da es sich bei dem neuen Querlenker um ein nicht originales BMW-Teil handelt. Jetzt sitzt sie auf den Kosten. Das Fahrzeug war auch "Scheckheftgepflegt".
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 11:24   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

[quote]Original geschrieben von Joerg
Zitat:
Original geschrieben von Dieter2
Ich habe mit den Meister vorher besprochen das nur die Sachen gemacht werden die
für die erhaltung der Euro+ nötig sind.
Microfilter (Hab ich von ibä 32,50) Bremsen ,Keilriemen und sowas mach ich immer selber.Am besten vor der Inspektion..
Mehr Geld kannst garnicht verdienen.

... da sieht man wieder was "Scheckheftgepflegt" letztendlich bedeuten kann, insbesonders wenn selber an den Bremsen rumgefummelt wurde und dann womöglich Teile aus dem Zubehör (z.B. Ibä) genommen. Sei mir nicht böse, aber ich fahre seit 7 Jahren einen E38 und bevor ich mir den anschaffe überlege ich mir auch ob ich ihn unterhalten kann. Ich ärgere mich deshalb, da meine Freundin einen E46 Cabrio gekauft hat, an welchem auch jemand selbst an den Querlenkern rumgefummelt hat. Die E+ lehnte einen Folgeschaden ab, da es sich bei dem neuen Querlenker um ein nicht originales BMW-Teil handelt. Jetzt sitzt sie auf den Kosten. Das Fahrzeug war auch "Scheckheftgepflegt".

TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group