Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 13:38   #1
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard Tachodisplay - Uhrzeit - Bordcomputer

Hi!

Mein BMW 740iA, 11/2000 zeigte bis vor ca. 2 Jahren nach dem Starten IMMER den zuletzt eingestellten Wert des Bordcomputers (Uhrzeit, Verbrauch, etc.) in der Tachoeinheit an.
Irgendwann war das Auto in der Werkstatt, ein Mechaniker hat irgendetwas mittels DIS zurückgestellt und plötzlich war die Anzeige leer. Egal was ich nun mittels BC gewählt habe, es blieb mir nur erhalten, solange die Zündung an war oder der Motor lief. Zündung aus und wieder an: Display leer.
Habe ich reklamiert mit der lapidaren Antwort: "Nein, das ist normal so"
Ich drauf: "Das war aber in den letzten Jahren nicht so"
Mechaniker: "Das kann nicht sein...."
OK, damit abgefunden..

Vor zwei oder drei Wochen wurde eine neue Frontscheibe eingebaut, vermutlich wieder irgendwo ein Reset gesetzt - und plötzlich zeigt mir die Tachoeinheit wieder brav die zuletzt eingestellte Funktion des BC

Vorige Woche musste ich die Sommerzeit einstellen (und das bei einer Funkuhr ) mit dem Ergebnis, dass das Display nun wieder leer bleibt.

Ich hoffe, ihr konntet mir bis hierher folgen.

Fragen:
1) Kann mir jemand sagen, ob ein E38 den letzten Wert des BC im Tachodisplay anzeigt oder ob das Display definitiv leer bleibt ?

2) Ist es normal, dass bei einer Funkuhr die Sommerzeit trotzdem manuell umgestellt werden muss ?

Danke,
Elmar

PS: Eine E-Mail an BMW Austria brachte nichts. Antwort: Wir können die Funktionalität nicht nachvollziehen. Tel. Anruf "Was meinen sie damit?" Antwort: "Wir haben kein so altes Auto hier, um ihr Problem zu testen"
Aha, Neupreis 86.000,- EUR und das wars ?
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 14:35   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar
Hi!

Fragen:
1) Kann mir jemand sagen, ob ein E38 den letzten Wert des BC im Tachodisplay anzeigt oder ob das Display definitiv leer bleibt ?

2) Ist es normal, dass bei einer Funkuhr die Sommerzeit trotzdem manuell umgestellt werden muss ?
Zu 1)
Ja, die zuletzt eingestellte Anzeige des BC bleibt erhalten. Offensichtlich kann das aber codiert/eingestellt werden. Als ich meinen Navirechner gewechselt habe, trat das selbe Phänomen auf wie bei dir. Da gleichzeitig die Spreche verstellt war bin ich zu BMW und die haben es wieder geändert. Frag mich jetzt aber bitte nicht genau, was die getan haben.

Zu 2)
Das habe ich auch festgestellt. Allerdings stellt sich die Funkuhr nach ca 5 Minuten Fahrt von selbst nach. Da stimmt aber irgendwas in der Bedienungsanleitung nicht. Die behauptet nämlich, dass sich die Uhr jeweils nachts automatisch abgleicht.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 14:40   #3
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

zu 1) Dann werd ich wieder mal meine Werkstätte mit diesem Problem belästigen müssen! (am liebsten würde ich mich selbst durch die DIS-Funktionen arbeiten)

zu 2) Wenn die Funkuhr automatisch nachgestellt wird, warum gibt es dann überhaupt die Funktion "stellen" im BC ?
Dass sich die Uhr nach 5 Minuten Betrieb von selbst nachstellt habe ich nicht überprüft. Naja, jetzt stimmt sie ja

Danke Hockey!
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 20:24   #4
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Ja, die zuletzt eingestellte Anzeige des BC bleibt erhalten. Offensichtlich kann das aber codiert/eingestellt werden.
Da fällt mir gerade ein: Auch wenn man das einstellen kann, so hat sich die Einstellung nur durch das Umstellen der Uhr geändert - also ein Fehler in der Elektronik ?
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 08:27   #5
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar
zu 1)
zu 2) Wenn die Funkuhr automatisch nachgestellt wird, warum gibt es dann überhaupt die Funktion "stellen" im BC ?
Dass sich die Uhr nach 5 Minuten Betrieb von selbst nachstellt habe ich nicht überprüft. Naja, jetzt stimmt sie ja

Danke Hockey!

Die Funktion "stellen" im BC ist für empfangsschwache Gegenden, die es geben sollen.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:11   #6
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Das Statement der BMW Group:

Zitat:
vielen Dank für Ihr e-mail an die BMW AG welches an uns als die dafür zuständige Fachstelle zur Beantwortung weitergeleitet wurde. Nach Informationen der BMW AG können wir Ihnen nun wie folgt mitteilen: Die derzeit aktuellste Softwareversion für die E38 Baureihe unterstützt die Funktion, dass die vorher gewählte BC Anzeige nach dem nächsten Starten wieder automatisch erscheint nicht. Warum die angesprochene Funktion kurzzeitig funktionierte ist für uns nicht nachvollziehbar.
Sehr schön. und wie komm ich zu einem "Downgrade"
Und warum wurde diese Funktion überhaupt rausgenommen ? Nicht sinnvoll, oder was
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:39   #7
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Also die Funkuhr hat sich bei mir bei der letzten Umstellung Sommer -> Winter erst nach drei Tagen umgestellt.
Bei der letzten Winter -> Sommer sofort. Standort war der gleiche.

Gruß
Falke
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:41   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar
PS: Eine E-Mail an BMW Austria brachte nichts. Antwort: Wir können die Funktionalität nicht nachvollziehen. Tel. Anruf "Was meinen sie damit?" Antwort: "Wir haben kein so altes Auto hier, um ihr Problem zu testen"
Aha, Neupreis 86.000,- EUR und das wars ?
Ganz schön arrogant, die Herrschaften!

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:50   #9
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Zum Thema Display, mal Interner Link) hier klicken

Gruß
Falke
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 14:54   #10
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar
PS: Eine E-Mail an BMW Austria brachte nichts. Antwort: Wir können die Funktionalität nicht nachvollziehen. Tel. Anruf "Was meinen sie damit?" Antwort: "Wir haben kein so altes Auto hier, um ihr Problem zu testen"
Aha, Neupreis 86.000,- EUR und das wars ?

Hallo Elmar

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen und auch keinen vernünftigen Beitrag leisten möchte mich aber Matthias anschliesen.
Diese Äußerung ist echt die Härte
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Bordcomputer IV Daddy BMW 7er, Modell E32 2 03.03.2006 13:49
Innenraum: Bordcomputer (kein NAVI) Schoko BMW 7er, Modell E38 4 07.04.2005 18:25
Elektrik: Bordcomputer und checkcontrol nicht in ordnung daywalker BMW 7er, Modell E32 7 12.02.2005 09:49
Wer kann Bordcomputer prüfen bzw. reparieren ? BMUELLER BMW 7er, Modell E32 2 03.07.2002 12:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group