Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 17:01   #1
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard Klimaanlage friert zu

Ich hatte mir vor zig Jahren mal eine Klimaautomatik nachgerüstet. Die war aus einem Schlachtfahrzeug mit defektem Kompressor. Die Anlage muss vorher schon zig Jahre ausser Betrieb gewesen sein.
Egal..... Ich damals Klimaanlage umgebaut, alles angeklemmt und der verflixte (neue) Kompressor tat es nicht. Nach langer Fehlersuche entschied ich mich die (Kompressor-)Steuerung selbst zu bauen. Das funktionierte auch wunderbar. War immer saukalt geworden im Auto. Nur das geklicker von der Steuerung war immer nervig.

Jetzt habe ich mir zufällig ein Steuergerät günstig gegönnt. Angeklemmt und es funktioniert wunderbar.

NUR- jetzt friert mir die Anlage auf der Landstrasse/Autobahn zu.
Erst ist es saukalt und dann kommt immer weniger Luft.

Was zum Geier macht der Temperaturfühler dann in dem Verdampfer???
Den hatte ich bisher als Temperaturfühler genutzt.

Ziehe ich ihn ab-geht der Klimakompressor aus.
Überbrücke ich ihn mit einem Wiederstand, das gleiche Spiel

In beiden Fällen habe ich richtig Zirkus die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Es dauert ziemlich lange (3-5 Minuten) bis die Anlage wieder (von selbst) funktioniert.


Bisher bin ich immer davon ausgegangen das dieser Fühler das Signal für die Steuerung gibt um dem K. abzuschalten BEVOR alles abfriert.
Ich glaube der Wiederstand wird immer kleiner je kälter der Fühler wird- ich hatte über eine recht simle Steuerung eine Schaltscgwelle und eine Hystere verbastelt. Das ging wunderbar.
Bin davon ausgegangen das BMW das genauso macht.

Verhindert die Klimasteuerung das Abfrieren des Verdampfers nicht??
Bisher war ich immer davon ausgegangen.

Grüsse
Carsten

(Falls ich mich ab Montag nicht mehr melde- bin dann im Urlaub)
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (05.07.2008 um 17:21 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 17:37   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Carsten

der Verdampferfühler sitzt im Fahrerfußraum nach vorne. Er verhindert das Vereisen des Verdampfers. <2°C Kompressor aus, >3°C Kompressor an. Deshalb taktet der Kompressor auch. Die Innentemperatur wird über die zwei Temperaturfühler (einer je Seite, zur Steuerung der Wasserventile) geregelt.


Hier ist eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beschreibung Klimaanlage


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 17:41   #3
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo Wolfgang,

die Systematik verstehe ich sehr gut. Fraglich ist nur warum meine Steuerung das nicht macht.

In meiner Ausführung meinte ich den Verdampferfühler. Hatte nur nicht den Namen parat.
Wie verhält sich die Steuerung denn mit einem gespeicherten Fehler. Ich kann nur so weit auslesen das einer gespeichert ist, nur nicht welcher. Löschen lässt sich das leider auch nicht.

Wenn alles Stricke reissen werde ich meine Module mal in einen anderen Wagen einbauen und nochmal testen.

Jetzt wo du das schreibst kann ich mich auch daran erinnern, das mit den 2 und 3 Grad war da bei meiner Eigenbausteuerung eingestellt.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 17:58   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Danke für das pdf.

ich werde mir mal die Widerstände des Temperaturfühlers vorknöpfen. Muss das mal kontrollieren.

Melde mich dann wieder.

Geändert von CarstenE (05.07.2008 um 18:52 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 09:14   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Will das Mysterium mal auflösen.
Fehler ist gefunden und behoben.

Als ich die Klimaautomatik nachgerüstet habe stellte ich schnell fest das der Anschliuss am Fahrzeugkabelbaum ein anderer Stecker war.

Ich habe kurzum einen anderes Stecker angebracht- war nüscht so einfach- funktionierte aber.

Gestern kam der Geistesblitz _nach 4 oder 5 Jahren (Denken dauert..... )

Die Steuerung schaltet den Kompressor und den Lüfter getrennt.

Ich Ochse hab die beiden Kabel vertauscht. Statt Kompressor ging bei 2° der Lüfter aus
Tolle Sache das Ganze. Nur wenig hilfreich...

Gestern abend die Kabel getauscht und jetzt schaltet die Anlage richtig

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:36   #6
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

"Klimaautomatik nachgerüstet"

Hut ab!!!
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 22:52   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ist kein Thema,
solange du zwei Tage auf den Wagen verzichten kannst.

Hatte nach dem Einbau festgestllt das ich noch nicht einmal einen Kabelbaum daüfr hatte.... sondern nur so nen dusseligen Stecker am Federdom .... grummel

Habe bei dem Dreh auch den Tempomat nachgerüstet.... auch dieser Kabelbaum war bei mir nicht vorgesehen...

alles ist machbar.....man muss nur anfangen

Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 08:23   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Carsten,

das hast Du offenbar nochmal Glück gehabt, denn wenn der Kompi flüssiges Kältemittel ansaugt, weil der Verdampfer vereist ist, macht es ganz schnell PENG!

Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren und bei dem starken Antrieb

Wenn der Wärmenachschub über die Luft nicht ausreicht, friert der Verdampfer langsam zu, geht dann noch dazu die Lüftung aus, wirds ja doppelt schlimm, dann kommt ja praktisch gar keine Wärme mehr nach ...


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 11:57   #9
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Ist kein Thema,
solange du zwei Tage auf den Wagen verzichten kannst.

Hatte nach dem Einbau festgestllt das ich noch nicht einmal einen Kabelbaum daüfr hatte.... sondern nur so nen dusseligen Stecker am Federdom .... grummel

Habe bei dem Dreh auch den Tempomat nachgerüstet.... auch dieser Kabelbaum war bei mir nicht vorgesehen...

alles ist machbar.....man muss nur anfangen

Carsten

hallo, klar ist alles machbar, finde ich nur bemerkenswert, dass jemand an so etwas rangeht.

In letzter Zeit mehren sich leider die Beitrage in der Art "wie bekomme ich Bösen Blick", oder "mein Auspuff ist zu leise" oder "bekomme ich auch 10 Zöller von ATU auf die Vorderachse?"

Ist halt erfreulich, dass es auch noch Jungs gibt, die sich für die Technik interessieren und auch was durchziehen, als nur für das Andere. Denke dann an den kürzlichen Beitrag "wo messe ich den Ölstand bei meinem Fuffi?"
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:45   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Die Kühlleistung meines E38 ist mäßig.

Diagnose: Die Druckleitung Kompressor-Kondensator ist heiß, der Zusatzlüfter läuft an, die Druckleitung Kondensator-Trockner-Verdampfer hat Normaltemperatur, die Saugleitung Verdampfer-Kompressor ist kalt und leicht vereist.

Fehlerrätseln bei BMW:
1. Die Fehlerursache ist der defekte Temperaturfühler, der zur Vereisung des Verdampfers führen würde.
2. Der Verdampfer ist stark verschmutzt, was auch zur Vereisung führen kann.

Fehlerbeseitigung wäre:
Ausbau des Armaturenbretts um sich den Verdampfer anzusehen.
32 Arbeitseinheiten -> Kosten: ca. 500,- €

Hat da jemand noch einen Tip?
Kann man da nicht mit Pressluft zur Reinigung ´was machen?

Geändert von amnat (25.02.2011 um 00:06 Uhr). Grund: Tip
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage GeraldPeter BMW 7er, Modell E32 1 07.07.2006 21:20
Motorraum: Klimaanlage Monzapilot BMW 7er, Modell E32 9 05.07.2006 09:33
Klimaanlage mandylang BMW 7er, Modell E32 5 30.06.2004 18:17
Windschutzscheibe friert waehrend Fahrt ein Gertschi BMW 7er, Modell E38 6 11.01.2003 16:40
Scheibenwischer friert fest Herbie01 BMW 7er, Modell E32 12 10.12.2002 05:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group