Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 08:43   #1
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard Fahrbericht BMW E46 320d - Leihwagen

Gehört zwar eigentlich nicht ins 7er-Forum, aber da das Auto aus der gleichen Familie kommt ...
Mein 740 ist derzeit in der Werkstatt, um einem defekten Gebläsemotor wieder auf die Sprünge zu helfen. Als Leihwagen habe ich einen 320d (17500km auf dem Tacho) zur Verfügung gestellt bekommen. Zunächst war ich recht skeptisch: Diesel, 2000 ccm, 136 Serien-PS ... das kann nicht viel hergeben. Allerdings musste ich mich schnell eines Besseren belehren lassen. Das kleine Kerlchen ist erstaunlich agil und bringt seine Leistung ab 2000 U/min hervorragend auf die Strasse. Recht souveräner Durchzug im 2.-5. Gang im Bereich zwischen 2000 und 3500 U/min. Den ersten Gang kann man vergessen, da dort die 3500 U/min schnell erreicht sind und danach nur noch Krach kommt.
Die Ausstattung ist freilich etwas spartanisch: DSC, el. FH, Radio/CD und aus. Kein Xenon, keine Sitzheizung, kein Spiegelpaket, kein MFL u.s.w.. Dafür sehr straff gepolsterte Stoffsitze, in denen man recht gut aufgehoben ist. Ebenso ist das weitere Serieninterieur alles in allem recht ansprechend und noch nicht verbangled.
Die Strassenlage ist aufgrund des kurzen Radstandes und einer sehr straffen Federung eher gewöhnungsbedürftig. Meine Güte: Ich wusste gar nicht, wieviele Unebenheiten zwischen meiner Haustür und meinem Büro liegen.
Die Lenkung ist direkt wie bei einem Gokart. Dank 205er Bereifung fährt das Auto auch meistens dahin, wohin es soll. An schnelle Kurvenfahrten habe ich mich allerdings nicht gewagt. Insgesamt bin ich die Kurven meiner Hausstrecke ca. 15 - 20 km/h langsamer als mit dem 7er gefahren. Das dürfte sich aber mit steigender 3er-Routine ändern.
Schwachpunkt 1 - die Heizung: Sie braucht ewig und 3 Tage, um den Innenraum halbwegs auf Temperatur zu bringen. Auf einer Strecke von 30km wird es nicht angenehm warm im Auto. Zu diesem Umstand trägt natürlich auch die fehlende Sitzheizung bei.
Schwachpunkt 2 - Beleuchtung: Das Abblendlicht ist fleckig über die Strasse verteilt. Fernlicht entspricht in etwa dem, was man von einem 7er mit Xenon gewöhnt ist. Lediglich die Kurvenausleuchtung ist deutlich besser. Die Frage ist allerdings, was der Gegenverkehr zu diesem breit gestreuten Licht sagt. Die Beleuchtung der Armaturen ist okay, lediglich die Schalter links vom Lenkrad (Licht, Nebel, man. LWR, Regler Innenbeleuchtung) spiegeln sich nachts unangenehm in der Seitenscheibe. Und zwar genau in der Richtung, in der man in den Aussenspiegel schaut.
Ein Spiegelpaket mit aut. abblendendem Innen- und Aussenspiegel ist auch was Feines, wenn man's einmal gewöhnt ist. Wie gross diese Gewöhnung ist, merkt man erst, wenn man es nicht hat.
Die Seriensoundanlage verdient die Bezeichnung nicht. Das scheint bei BMW offenbar generell nicht so wichtig genommen zu werden.
Weiterhin hat mich im Innenraum die MAL erheblich gestört. Bei jedem Schaltvorgang (und davon braucht es viele, wenn man mit dem Kerlchen zügig unterwegs sein will) ist sie einem im Wege. Für die Bedienung der Handbremse muss man sich auch ziemlich verrenken.
Positiv: Die gut dosierbare Bremse. Bei hohen Geschwindigkeiten kann ich das freilich nicht beurteilen, aber auf der Landstrasse macht sie eine gute Figur.
Vom Äusseren her gefällt mir der Kleine ganz gut. Was mir sofort angenehm auffiel, waren die robusten Türgriffe (aussen) nach dem Mercedesprinzip (also ziehen und nicht anheben).
Summa summarum ist der 320d nicht unbedingt das Auto, welches man sich als verwöhnter 7er-Fahrer in die Garage stellen sollte. Freilich gab es einen Teil der fehlenden Ausstattung auch als Extras, was aber nicht meinen grössten Nichtwohlfühlfaktor - die hüpfende Strassenlage und die schwache Heizung - beseitigt. Jedenfalls bin ich froh, wenn ich nachher meinen Luxusdampfer wieder abholen kann.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)

Geändert von Franz3250 (08.02.2005 um 12:26 Uhr).
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:29   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Guten Morgen Mathias,

du vergisst noch die ausgeprägte Anfahrschwäche des 320ers zu erwähnen.
Ein großes Beschleunigungsloch bis ca. 1700 upm und dann kommt der Bumms - sehr unharmonisch...

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:33   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

So ausgeprägt fand ich die gar nicht. Beim 730d kam's mir schlimmer vor. Freilich muss man mit etwas mehr Gas einkuppeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da im Rahmen einer Modellpflege etwas getan hat. Ein Mechaniker hat mir auch mal was von überarbeiteten Dieselmotoren erzählt. Erst Commonrail sowieso und nun Commonrail irgendwasanderes. Keine Ahnung - hab's mir nicht gemerkt.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:39   #4
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

aber wenn du einen mit 136 PS gefahren hast, war das sowieso ein "alter" Wagen. Die Dinger haben ja vor ca. 2 Jahren 150 Pferde bekommen - und wenn mich nichts täuscht hat dieser Motor im Einser mittlerweile 163 PS.
Aber von unten raus kommt leider zu wenig (subjektiv).
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:53   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Hatte gestern einen Ersatzwagen: 530d Autom. 218 PS. Mein Fazit:

Fahrleistungk(Bis 100 etwa so wie ein 740, darüber klar im Nachteil)

Innenraum: im Vergleich zum E38 wirkt irgendwie billig und ungemütlich.

Karosserie: Türen gehen oder fühlen sich so leicht an, wie in einem Japaner.

Fahren:Mir fehlte das Gefühl einen schweren Wagen zu fahren, der Motor war eindeutig zu laut und hörte sich genauso rauh an, wie ein VW V6 TDI (wo doch in der Presse immer etwas vom seidenweichen Lauf des R6 steht, verwechseln wohl was mit den Benziner). Meine Frau fuhr 'ne Runde, und meinte: Der hört sich ja an wie ein Trecker.

Ein Dieselfan werde ich wohl nie werden. Der einzige, den ich kenne und der eben doch Oberklasse ist, war der 740d E38. Alles andere ist Traktor!
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 10:12   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Naja, bei meinem Freundlichen hab ich Leihweise schon so ziemlich die ganze E46 Palette bekommen

Angefangen von 318d, 318i über 320i Compact, 325i Cabrio, 320i, 320d und was weiß ich alles...


Ich weiß nit, der Innenraum ist mir allerdings stellenweise doch schon zu sehr "verbangelt". So wirklich gefallen kann mir das Interieur nicht

Was mich auch stört ist diese Merkwürdige Mittelarmlehne, die man noch nicht mal verschieben kann, die Fensterheber in der Mittelkonsole regen mich auf,
Was mich äußerst irritiert, obwohl es immer das gleiche Modell war (E46) hab ich in einigen mehr Platz im Innenraum, in anderen weniger


Vergessen kann man das ganze Spielzeug wie 318d, 320d etc. Wie schon gesagt, Anfahrschwach ohne Ende, Durzchzug auch äußerst bescheiden, der Geräuschpegel bei 150 km/h tendiert ins unerträgliche, nee nee nee, dass wär nix für mich ....
Recht angenehm war der 320i (schöner kerniger Sound) und das 325i Cabrio (wenngleich die auch nimmer ganz gescheit im Kopf sind, Gebrauchtwagenpreis von 45.000 Mücken Da bekomm ich schon nen E65 für)..

Die Lenkung und die Bremsen sind nicht schlecht, im allgemeinen ist der Federungskomfort wie schon angesprochen nicht so wirklich berauschend, mit der Heizung hingegen hatte ich keine Probleme, die war bei mir immer recht schnell warm
Mit dem Abblendlicht hatte ich auch keine Probleme, naja, bin eh recht "unempfindlich", was Nachtfahrten angeht


Aber nee, da hab ich mit dem E38 zweifelsfrei die bessere Wahl getroffen, eindeutig mehr Auto für´s Geld



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 12:25   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
aber wenn du einen mit 136 PS gefahren hast ...
Will ich nicht beschwören. Ich hab nur irgendwo mal was von 320d und 136PS gelesen. Wenn sich das inzwischen geändert hat, war es sicher die neue Variante. Wie gesagt: Das Fahrzeug war neu und hatte gerade mal 17,5tkm auf dem Zähler.

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Mit dem Abblendlicht hatte ich auch keine Probleme, naja, bin eh recht "unempfindlich", was Nachtfahrten angeht
Das Licht war für H1 von der Intensität schon okay. Aber die Lichtverteilung war schon recht eigenartig: Keine gleichmässige Ausleuchtung, sondern total fleckig über die Strasse verteilt.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 18:53   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ach ja ... Detail am Rande: Der E46 Touring mit gescheiter Ausstattung (Navi, Xenon u.s.w.) kostet hierzulande neu schlappe 37.000,- €!
Was kostet das Teil eigentlich in D?

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 18:59   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Genau so bekloppt, guckst du E46 Cabrio mit einigermaßen guter Ausstattung (aber auch ohne Navi):






PS: Gebrauchtwagenpreis wohlgemerkt!!! Neupreis 52.000 Mücken
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 19:01   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Allerdings. Da staunt der Laie.
Ich meinte oben natürlich den E46 320d Touring.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Traffic Pro und MID RoadRunner BMW 7er, Modell E38 12 07.06.2004 01:12
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21
Meinungsumfrage BMW an E38 Besitzer 12Zylinder BMW 7er, Modell E38 18 16.10.2002 02:19
Fahrersitzproblem beseitigen lassen & BMW Mü. NORD Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 15.08.2002 18:52
Treffen Edersee: zurück vom Edersee Alpina Aktivitäten, Treffen, ... 21 12.08.2002 12:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group