Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 22:28   #1
Beizurek
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38-728i(10.96
Standard Gasanlage funktioniert nicht richtig

Hallo,seit Januar fahre ich ein 728i mit Emmergasanlage.Im Kaltzustand bis zum ersten Motor abschalten funktioniert die Gasanlage gut.Danach z.B nach 30 Min. Pause fangen die Probleme an : im Gasbetrieb "ruckelt " der Motor , nach dem man beschleinigen will,"zieht" das Auto kaum und der Motor läuft schwerfälig und unregelmässig.
Wer kennt solche Probleme und kann mir einen Rat geben ?
Beizurek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:10   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Hallo, Baunatal, hier auch Baunatal...

Wo hast Du umrüsten lassen?
Wenn das im Januar erst geschehen ist, dann hast Du doch Garantie; soll sich Dein Umrüster drum kümmern.
Eine Ferndiagnose dürfte auch für unsere Gasexperten hier im Forum schwierig werden...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 05:18   #3
Beizurek
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38-728i(10.96
Standard

Hallo,das Auto habe ich schon mit der Gasanlage gekauft.Umgerüstet wure es im 2004.
Beizurek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:51   #4
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Beizurek Beitrag anzeigen
Hallo,das Auto habe ich schon mit der Gasanlage gekauft.Umgerüstet wure es im 2004.

Habe das gleiche Problem z.Zt. mit meiner Prins VSI. Das AUto fühlt sihc so an als ob er zu wenig Sprit bekommt. Heut morgen ist er mir auf der Autobahnausfahrt beim Ausrollen plötzlich ausgegangen - das war mal ein Erlebnis; mit 120 auf die enge Kurve zugerauscht und das ohne Lenkhilfe und Bremskraftverstärker . Drecksverf.... Gasmistzeug ich bin echt sauer! Um ein Haar wäre ich in die Botanik gepfiffen.

Meine Vermutungen sind:

schlechtes Gas (habe an einer Tanke getankt wo ich anschliessend schon mal ähnlichen Ärger hatte),
oder verstopfte Gasfilter - wären eigentlich noch nicht fällig werde ich aber nächste Woche wechseln,
oder verdreckter/verklebter Verdampfer - den werde ich mal öffnen und nachschauen; ich habe schon von klebrigen Ablagerungen gelesen
oder (schlimmster Defekt) eine defekte Gaspumpe was ich jetzt mal nicht hoffen möchte

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.


Servus
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 13:55   #5
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Habe das gleiche Problem z.Zt. mit meiner Prins VSI. Das AUto fühlt sihc so an als ob er zu wenig Sprit bekommt. Heut morgen ist er mir auf der Autobahnausfahrt beim Ausrollen plötzlich ausgegangen - das war mal ein Erlebnis; mit 120 auf die enge Kurve zugerauscht und das ohne Lenkhilfe und Bremskraftverstärker . Drecksverf.... Gasmistzeug ich bin echt sauer! Um ein Haar wäre ich in die Botanik gepfiffen.

Meine Vermutungen sind:

schlechtes Gas (habe an einer Tanke getankt wo ich anschliessend schon mal ähnlichen Ärger hatte),
oder verstopfte Gasfilter - wären eigentlich noch nicht fällig werde ich aber nächste Woche wechseln,
oder verdreckter/verklebter Verdampfer - den werde ich mal öffnen und nachschauen; ich habe schon von klebrigen Ablagerungen gelesen
oder (schlimmster Defekt) eine defekte Gaspumpe was ich jetzt mal nicht hoffen möchte

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.


Servus
Robert
Ich würde auf verstopfte Filter oder einen verklebten Verdampfer tippen!!!
Schlechtes Gas würde auch nur zu verstopften Filtern oder einem Verklebten Verdampfer führen......

Gaspumpe?? habe ich noch nie was von gehört, funktioniert das nicht über Druck?? Im Tank sind 8bar da brauch man doch keine Pumpe mehr........
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 15:10   #6
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Gaspumpe hat soweit ich weiß nur die ICOM JTG oder Vialle LPI (also die Flüssigeinspritzungen). Gibt ja leider so viele Ursachen, aber Verdampfer oder Filter wär ne Idee.

In meinem Nissan (mit Stargas Polaris) wars ein Schlauch (der Einblasung eingerissen) mit ähnlichen Symptomen... #

Vier Erfolg !!! Finden lässt sich der Fehler sicher wenns vorher alles lief.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 23:24   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Beizurek Beitrag anzeigen
Hallo,seit Januar fahre ich ein 728i mit Emmergasanlage.Im Kaltzustand bis zum ersten Motor abschalten funktioniert die Gasanlage gut.Danach z.B nach 30 Min. Pause fangen die Probleme an : im Gasbetrieb "ruckelt " der Motor , nach dem man beschleinigen will,"zieht" das Auto kaum und der Motor läuft schwerfälig und unregelmässig.
Wer kennt solche Probleme und kann mir einen Rat geben ?
Emmegas-Anlagen werden nicht gerade mehr oft verbaut, entsprechend schwierig dürfte die Suche nach einem entsprechenden Umrüster sein.
Vielleicht wirst Du hierüber fündig -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
In der näheren Umgebung von Kassel ist dort aber niemand vermerkt, erst in Wünnenberg oder Detmold.

Im 7er-Forum ist mir noch keiner mit einer Emmegas-Anlage über den Weg gelaufen.

Deine Probs können viele Ursachen haben, angefangen von unzureichendem Gasdruck, bis situationsbedingt zu hohem Gasdruck, oder Leckagen, die zu einem falschen Gemisch führen. Gas-Filter checken/wechseln dürfte zunächst das einfachste sein, und alle Schellen/Schläuche kontrollieren.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 23:35   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Habe das gleiche Problem z.Zt. mit meiner Prins VSI. ... Heut morgen ist er mir auf der Autobahnausfahrt beim Ausrollen plötzlich ausgegangen -
Hi Robert,
Schei..-Gefühl, glaub' ich Dir. Ist Dein Adrenalinhaushalt jetzt wieder im Lot?

Zitat:
Zitat von hotrod
... oder (schlimmster Defekt) eine defekte Gaspumpe was ich jetzt mal nicht hoffen möchte
Das kann's nicht sein - da Du bei der Prins VSI keine "Gaspumpe" hast.

Zitat:
Zitat von hotrod
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
Kannst Du den Fehlerspeicher der Prins VSI auslesen (lassen)? Das wäre als 1.Schritt das Sinnvollste.

Der Gasdruck wird bei der Prins durch die "Schraube" am Verdampfer eingestellt/verstellt. Da solltest Du den eingestellten Gasdruck kennen, bevor Du den Verdampfer aufschraubst.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:04   #9
DjRiff
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: E38-740 iL (01.00)
Standard

Hallo Leute

Mann kann doch die Wartung von der Gasanlage machen lassen, kostet 90, €
und die einstehlung ist im Preis schon trinne.
einfach beim Autogasumbauer nachfragen..

Gruss DjRiff
DjRiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:34   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Hi Robert,
Schei..-Gefühl, glaub' ich Dir. Ist Dein Adrenalinhaushalt jetzt wieder im Lot?


Das kann's nicht sein - da Du bei der Prins VSI keine "Gaspumpe" hast.


Kannst Du den Fehlerspeicher der Prins VSI auslesen (lassen)? Das wäre als 1.Schritt das Sinnvollste.

Der Gasdruck wird bei der Prins durch die "Schraube" am Verdampfer eingestellt/verstellt. Da solltest Du den eingestellten Gasdruck kennen, bevor Du den Verdampfer aufschraubst.

Greets
RS744
Ja, das Adrenalin hab ich jetzt abgebaut das Problem noch nicht gelöst. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gastanke vorschnell auf "Sommermischung" umgestellt hat oder einfach nur schrottiges Gas verkauft hat. Ich werde nun bei der bewährten Tanke guten Stoff drauftanken wenn der Tank leer ist und mal sehen ob die Probleme dann immer noch auftreten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der BAB funktioniert die Anlage ja so einigermassen. Aber der Motor hat keine richtige Leistung mehr - deswegen könnte es ja auch der Filter oder Verdampfer sein.

Sollte das also nix bringen mache ich mit einem Filterwechsel weiter sobald die bestellten Filter da sind. Und erst wenn das immer noch nix genützt hat fange ich an mir echte Sorgen zu machen und öffne den Verdampfer - was mich dann erwarten wird kann ich mir nach Ansicht der Bilder (mit den Ablagerungen) im Forum ja vorstellen...

Auslesen kann ich zur Zeit nicht weil ich den Laptop mit der Software momentan nicht hier habe. War ja klar, immer wenn man das Zeug braucht ...

Servus
Robert

p.s. ich dachte, die Prins hat eine Pumpe im Tank ... so kann man sich irren...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hupe funktioniert nicht richtig nur beim zerren am Lenkrad bwhille BMW 7er, Modell E32 6 17.05.2008 09:41
PDC funktioniert und funktioniert nicht Jo BMW 7er, Modell E38 12 04.06.2007 16:54
Motorraum: Heizung funktioniert nicht richtig ?? Mike 735i E 32 BMW 7er, Modell E32 16 20.12.2005 12:43
ASC funktioniert nicht richtig giebel BMW 7er, allgemein 2 05.02.2005 12:15
Funktioniert meine Fernbedienung (zum aufsperren) richtig? Loti BMW 7er, Modell E38 6 25.04.2003 17:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group