Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 20:02   #1
strangertwo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 730 i
Frage Fahrertür E38

Hallo an alle, muss nach einem kleinen Crash die Fahrertür wechseln. Möchte beim Umbau aber nicht meine alte Innenverkleidung schrotten, weil ich nicht weiß, wo Schrauben, Klammern und sonstige Halte u. Befestigungspunkte sind.
Kann mir jemand sagen, wo ich einen Bauplan der Tür bekommen kann?

Gruß aus Dortmund Günter

Strangertwo
strangertwo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:51   #2
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Damit müßtest du etwas schlauer sein!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 36819_p.png (32,0 KB, 65x aufgerufen)
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:29   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

1. Zunächst musst Du die zentrale Schraube rausdrehen. Die befindet sich in der Muschel des inneren Türöffners hinter einer kleinen runden Abdeckung.
2. Danach musst du nur unten, rechts und links die geclipste Türpappe lösen. Dabei solltest Du aber zusehen, dass du immer möglichst nahe an einem Clip ansetzt bevor Du an der Verkleidung ziehst. Am besten gehst Du mit einer Art stabilen Spachtel zwischen Tür und Verkleidung und gehst dann an der Verkleidung entlang bis Du auf einen Clip stößt. Dort dann mit seichter Gewalt hebeln/ziehen damit sich der jeweilige Clip löst.
3. Die gesamte Einheit des Türgriffs (Muschel) musst Du beim Entfernen der Türverkleidung dann verkanten und durch die Verkleidung stecken.
4. Die Türpappe ist nun nur noch an der Oberkante (bei der Chromfensterschiene) eingehangen und sitzt auf einer Zentralklammer. (Bei der Fahrertür nur eine, sonst zwei) Mit etwas Gerüttel und Ziehen kriegst Du die Pappe problemlos ab. Nach oben und zugleich etwas zu Dir hin ziehen.
5. Nun musst Du noch die Stecker der Kabel abziehen für die Lautsprecher, Sitzmemory, Fensterheber, etc.. Anzahl unterschiedlich je nach Ausstattung.
Die Stecker sind durch ihre unterschiedlichen Formen aber vertauschungssicher.
6. Damit Du das Kabel der Fußraumbeleuchtung abbekommst musst Du die Leuchte erst aus der Türverkleidung hebeln. Dann den Stecker der Leuchte abziehen und das Kabel nach von hinten aus der Verkleidung herausziehen.

Klingt alles komplizierter als es tatsächlich ist. das meiste ist komplizierter zu beschreiben als es tatsächlich zu machen.

Draufmachen ist noch deutlich einfacher: Oben an der Fensterschiene sowie an der Zentralklammern ansetzen. Dann rundherum die Clipse wieder andrücken und die Schraube im Türgriff einschrauben.

Ich hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Jippie

PS: Noch was zu den Zentralklammern: Beim Abnehmen der Türverkleidungen bleibt da meist ein Plastik-Stopfen auf der Klammer stecken. Den musst Du vor dem Zusammenbau von der Klammer abziehen (Klammer dazu mit einer Zange zusammendrücken) und zunächst wieder auf der Inneseite der Türverkleidung befestigen. Wird an vorgesehener Stelle eingeschoben.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (26.03.2008 um 14:34 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalterblock Fahrertür E38 ab1966 Suche... 0 05.08.2007 13:02
E38-Teile: Suche Doppelscheibe für Fahrertür E38 Dr. Fön Suche... 1 13.08.2006 12:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group