Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 12:37   #1
Doc Henry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Hünxe-Bruckhausen
Fahrzeug: Verona Cabrio mit M30 211PS
Frage Verona-3,5l, Motor streikt, manchmal

Bevor ich auf das eigentliche Problem komme, stelle ich erst mal mein Fahrzeug vor. Ich fahre seit 1992 ein Verona-3,5l-Cabrio. Dieses Fahrzeug wurde in Aschaffenburg von einer kleinen Werkstatt in "Kooperation" mit BMW gebaut. Als Antrieb ist ein 735i mit 211 PS eingebaut. Ich habe dieses Cabrio bisher Sommer wie Winter tagtäglich genutzt und bin bis auf normalen Verschleiß nie mit Problemen wirklichen Problemen behaftet worden. Aber.......

Mein Verona nimmt manchmal ohne erkennbaren Grund während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an und bleibt dann stehen und springt erst nach längerer Wartezeit wieder an. Diesen unliebsamen und für die Einhaltung von Terminen äusserst schädlichen Zustand konnte ich bisher nicht in eine Werkstatt abschleppen. Jeden Werkstattbesuch quittiert mein Cabrio mit excellentem Laufverhalten. Die Fehlerspeicherung weist keinen Fehler aus. Auf Verdacht hin habe ich bereits die Benzinpumpe, den Luftmengenmesser, Temperaturfühler sowie das Motorrelais (weiß) ausgetauscht. Die Zündkerzen zeigen übrigens ein normales Bild. Die Tankentlüftung funktioniert. Ich vermute die Kraftstoffeinspritzung setzt aus irgendeinem Grund aus.

Wer hat ähnliches mit dem Motor erlebt, bzw. wer kann mir Tipps zur Fehlereingrenzung geben ohne, dass ich auf Verdacht hin weitere teure Teile austauschen lasse.

Viele Grüße vom Niederrhein
Doc Henry
Doc Henry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 12:41   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hi,

ist Dein Zündverteiler in Ordnung? Schraub' mal die Kappe ab und sieh nach, wie es drinn aussieht. Dürfte schon recht verschlissen sein....mmh, bevor ich Spritpumpe und LMM tausche, würde ich doch zuallererst an den eigentlichen Verschleißteilen nachsehen..???

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 12:48   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Doc HenryMeine Geschichte: Hatte mir einen E23 728 gekauft, der Besitzer sagte mir dass der Wagen des öfteren plötzlich stehen blieb, mir ist das einmal passiert, jedoch nach ein paar Minuten lief er wieder anstandslos.Was glaubst du wie viel Zeit ich in die Suche gesteckt hatte. Eines Tages schaute ich mir die Batterie Pole genau an und siehe da, die waren oxidiert. Neue Polschuhe an die Kabel geschraubt und nie mehr ausgegangen! Beim Sohn ist mal die 50A Blattsicherung im Schweller abgebrochen, hatte manchmal nur wenig Kontakt, da sprang der Wagen immer schlecht an, bis die keinen Strom an die Steuergerät durch lies, Kabel mit grossen Klemmen zusammen geschraubt und schon startete der Wagen sehr Schnell. Sind oft Kleinigkeiten, meist ein korrodierter Stecker irgend wo im Auto!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 15:47   #4
Doc Henry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Hünxe-Bruckhausen
Fahrzeug: Verona Cabrio mit M30 211PS
Standard

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp. Auch den Zündverteiler habe ich schon gewechselt, leider ohne Erfolg. Als nächstes werde ich auf Anraten eines "Schraubers" das Benzinpumpenrelais (Doppelrelais) überprüfen. Ich muss dieses jedoch erstmal in meinem Wagen finden (wegen der handgearbeiteten peripheren Elektrik nicht ganz so einfach).
Gruß Doc Henry
Doc Henry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 15:54   #5
Doc Henry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Hünxe-Bruckhausen
Fahrzeug: Verona Cabrio mit M30 211PS
Standard

Gruß Reinhard[/quote]

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Die Batterie einschließlich der Polklemmen habe ich daraufhin überprüft. Leider keine Änderungen im Fehlverhalten. Dein Tipp hat mich dann jedoch darauf gebracht, das Relais zu prüfen, das der Zündung, einschließlich der Motronic vorgeschaltet ist. Leider auch hier Fehlanzeige. Ich weiß momentan nicht so recht, was ich noch abchecken sollte. Der Wagen steht nur noch in der Garage und der "Sommer" schwindet dahin.
Gruß Doc Henry
Doc Henry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 15:59   #6
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Benzinfilter ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 16:18   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der "Fehlerzustand" dauert nicht lang ?

Was genau passiert im Fehlerfall ?
(Bitte eine wortreiche und ausführliche Beschreibung, denn je genauer Du die Situation beschreibst um so genauer kann man Diagnostizieren.)

Gibt es (wenn es bei normaler Fahrt passiert) Knallen im Auspuff ?
Geht der Drehzahlmesser sofort auf Null obwohl der Motor noch dreht ?
Gehen die Lampen der Zündung an/aus ?
Wie sieht Dein Armaturenbrett aus ?


Kabelbruch irgendwo scheint realistisch.

Auch die dicke Sicherung (ein Metall-Flachband-Stück mit Ummantelung nahe der Batterie) scheint verdächtig.

Ich persönlich tippe auf den Zünd-Anlasser-Schalter, der hinten am Zündschloss dran hängt.

Mach doch bitte mal einige Bilder von Aussen und Innen vom Fahrzeug.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 17:51   #8
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Nach fast einem Jahr kommt der Dank an Reinhard leider zu spät....
(soll kein Vorwurf sein,bitte nicht falsch verstehen)

Schau mal >>Interner Link) hier<< vielleicht hilft es Dir weiter...
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:13   #9
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Hallo
Das mit Reinhard wird er wohl nicht gewußt haben.
Aber ich hab da mal eine Frage.Ich habe noch nie etwas von einem Verona-3,5 gehört oder gar einen gesehen.Bin aber daran interessiert.Weiß hier irgendjemand etwas davon,Foto wäre toll.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:19   #10
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von inko Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie etwas von einem Verona-3,5 gehört oder gar einen gesehen.
Man munkelt, dass Gegenstück sei der Franjo 1.4i-16V.
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garantie Euro Plus, manchmal mit manchmal ohne... deutchman BMW 7er, allgemein 11 01.06.2006 23:21
Motorraum: Automatik "würgt"den Motor manchmal ab Marci BMW 7er, Modell E32 18 14.11.2005 00:31
An alle 2,5 tds fahrer, hilfe Motor schüttelt manchmal an der Ampel BMWE38Montana BMW 7er, Modell E38 5 29.08.2005 23:18
Funkfernbedienung für ZV streikt OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 7 27.03.2003 20:01
Rückspiegel-Anklap Motor streikt!?!? 7x7 BMW 7er, Modell E38 10 04.12.2002 09:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group