Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 21:55   #1
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard Riss in der Ansaugbrücke

Hallo,

habe heute ein großes Problem festgestellt, ein kleiner Riss ( ca 2cm) in der Anaugbrücke vor der Kurbelwellenentlüftungsmembran. Hier zieht er Nebenluft an.
Nun habe ich mal einen Frage, hat Kleben einen Sinn ?
Wollte die Ansaugbrücke tauschen. Kann mir vielleicht jemand eine kurze Ausbauanleitung geben ? Worauf muß man achten ? Wieviel Dichtungen werden zum Zylinerkopf gebraucht? Hat vielleicht einer noch Anaugbrücke 740 M60 ?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MFG
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:16   #2
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Kannst Du Dir mal angucken,hab ich mal zusammengestellt.

Wenn Du die Nebenarbeiten mit den Zahlen noch brauchst,Bescheid sagen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ansaugbrücke wechseln M60.pdf (360,2 KB, 147x aufgerufen)
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 01:08   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

bei der reparatur der ansaugbrücke sollte der riss durch eine kleine bohrung gestoppt werden. dann könnte man mit harz das ganze verkleben. zumindest funktioniert das bei glasscheiben.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 06:38   #4
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard

Hallo Siemer,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, bringt mich schon ein Stück weiter, wäre nur interessant zu wissen, wie die Benzinleitungen u. Einspritzventile ausgebaut werden.Vielleicht kannst Du mir die Nebenarbeiten noch schicken.

MFG
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 07:01   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von elektrogaertner Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute ein großes Problem festgestellt, ein kleiner Riss ( ca 2cm) in der Anaugbrücke vor der Kurbelwellenentlüftungsmembran. Hier zieht er Nebenluft an.
Nun habe ich mal einen Frage, hat Kleben einen Sinn ?
Wollte die Ansaugbrücke tauschen. Kann mir vielleicht jemand eine kurze Ausbauanleitung geben ? Worauf muß man achten ? Wieviel Dichtungen werden zum Zylinerkopf gebraucht? Hat vielleicht einer noch Anaugbrücke 740 M60 ?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MFG
Könntest Du von der Stelle mal ein Bild einstellen ??? ggf. kann man ja auch anders was zum Dichtem nutzen...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 07:18   #6
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard

Hallo,

Bild vom Riss wird schlecht da ich ihn schlecht sehen kann. Habe den Riss erfühlt
im unteren Bereich am Flansch der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Also die denkbar günstigste Stelle Hatte vor einiger Zeit die Entlüftung gewechselt u. genau an der Schraube, die sich sehr schwer löste, ist jetzt der kleine Riss.
Geile BMW Konstruktion die Schrauben für die Gehäusentlüftung. Sechskantschrauben wären glaube ich besser angebracht.

MFG
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 09:04   #7
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Wie äußert sich der Riss denn im Alltag? Läuft er unruhig, gibts Geräusche oder ähnliches? Ich frag nur, weil ich einem nicht identifizierbarem Heulen an meinem M60 nachjage.

Viele Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 09:15   #8
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Zitat:
wäre nur interessant zu wissen, wie die Benzinleitungen u. Einspritzventile ausgebaut werden.Vielleicht kannst Du mir die Nebenarbeiten noch schicken.
Hast ja schon einiges auseinander
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einspritzventile.pdf (465,9 KB, 52x aufgerufen)
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 19:17   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn Du so nicht gut dran kommst:

Nimm KFZ-Spachtelmasse, misch das Zeugs gut an (etwas mehr Härter, als nötig) und drauf damit. Optimaler weise dann noch mehrfach Draht durch die frische Spachtelmasse spannen, wenn Du das ganze mit Draht umwickeln kannst.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie wieder abfällt.

Wenn Du etwas Glück hast hält es und die Reparatur hat dann ca. 5 Euro gekostet.


PS: Sowas macht man nur, wenn im Fehlerfall (also die Spachtelmasse wieder abfällt) nicht viel schlimmes passieren kann.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 20:13   #10
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard

Hallo,

also Siemer herzlichen Dank für Deine Bemühungen, wußte ja garnicht, das Du ganz in meiner Nähe wohnst, habe Dich glaube ich auch schon gesehen ( wenn ich mich recht erinnere eine 4 stelliges Kennzeichennummer)
Habe heute dank Deiner Hilfe die Ansaugbrücke demontiert u. montiert. Dachte erst es ist mehr Arbeit ging aber eigentlich. Den Riss habe ich provisorisch geklebt mit Bi-Bond 2K, jetzt läuft er wieder rund u. keine Nebenluft Geräusche mehr. Nun muß ich mir eine gebrauchte Ansaugbrücke ( neu ja schweinisch teuer) besorgen, gleichzeitig alle nötigen Dichtungen u. dann das ganze noch einmal u. dann ist wieder gut.
Am Wochenende damit es ja nicht langweilig wird muß noch die Kupplung getauscht werden, da der Kurbelwellensimmering undicht ist u. das Öl gleichmäßig auf die Kupplung verteilt hat. Mal sehen was mich da erwartet u. welche Schwierigkeiten auftreten.

MFG
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Riss in der Felge?!? Papa's Toy BMW 7er, Modell E65/E66 11 19.07.2007 12:23
gummistopfen an der ansaugbrücke ??? peter becker BMW 7er, Modell E32 6 01.04.2007 13:06
Motorraum: Riss in der Ansaugbrücke YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E32 0 10.04.2006 22:34
Riss in der Windschutzscheibe von innen Crazy BMW 7er, Modell E32 5 15.03.2004 18:20
Riss in der Frontscheibe stefan535i BMW 7er, Modell E32 29 12.11.2003 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group