Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 00:25   #1
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard IKE oder LCM ? bin ratlos

Moin Leutz

Also mein Problem is Folgendes :
Habe mein Dicken 2002 gekauft und beim Kauf ist mir Aufgefallen das das Combi jede menge Pixelfehler hate und ich den Verkaufer darauf hinwies das wenn ich den Wagen kaufen würde ich diesen Fehler Behoben haben möchte . Alles kein Problem sagte er Gesagt Getan! Kamm am nächsten tag und den wagen abzuholen und sie das der fehler war wech , was mir noch auf gefallen ist das mein KM stand auf Null war was mich nicht sonderlich intresiert hat da ich den wagen so oder Nie mehr verkaufen wollte . Mit einiger zeit so wie es bei unseren DICKEN numal ist muss er auch mal in die werkstat ( BMW ) DAS Erste was der Service TYP zu mir sagte warum mein KM stand so Niedirg ist und der Manipilations Punkt Leuchtet , darauf sagte ich das ich beim kauf ein neues Combi bekommen habe da das alte voller Pixelfehler war , darauf sagte er Hmm da haben die wohl was falsch gemacht beim über schreiben ..... was mich nicht sonderlich intresierte da ich den wagen hatte und alles lief :-( und ich noch keine anung hate von den wagen .In laufe der jahre habe ich mir Natürlich entsprechendes Werkzeug , PC´s ,software und interface besorgt und muste mir von einigen werstäten anhören das beim FS auslesen komische werte vorhanden sind wie z.b Ausentemp -127 Grad oder Motortemp 142 Grad und irgend welche daten aus dem IKE kommen die mein wagen garnicht hat .Nun bin ich zum endschluss gekommen das DAS der BMW Händler ( B&K in WL ) wo ich mein wagen gekauft habe das ganze voll verkackt hat mit den überschreiben des Neuen IKE ( was ich glaube oder so sein Muss aus einen Anderen wagen stammt ) und die es codieren wolten aber nicht hinbekommen Haben und sich gedacht haben Stecker rein Soweit geht alles past . Nun denn Wolte ich jetzt Am Montag zu BMW fahren und mir ein neues IKE bestellen Codieren & Anpassen lasen , habe mal so ein bischen rumgelsen im Netzt und bin schon auf einige Forum´s gestossen Da steht das es auch an den LCM liegen kann is das richtig! Wo ist eigendlich der UNterschier LCM 1,2,3 ? und was habe ich für eins ?

Ja das ist meine Geschichte

Bin über jeden Beitrag Dankbar

Mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 01:28   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

LCM 3 kann man schonmal ausschließen, das gabs wohl ab dem Facelift. Das kann einiges mehr an codierbaren Funktionen.

Und das LCM speichert auch den Kilometerstand, damit eben der Manipulationspunkt aufleuchtet, wenn der Wert im Kombiinstrument abweicht.

Ob die anderen Probleme nun mit einem nicht/falsch codierten KI zusammenhängen weiß ich nicht, halte es aber für gut möglich.

Vielleicht redest Du erstmal mit der Werkstatt, die das mit dem Manipulationspunkt versaut hat - wenns "BMW" war, sollten die sich eigentlich 10x entschuldigen und das grade biegen und sicherstellen, dass alles korrekt codiert ist. Auch wenn es nun schon etwas lange her ist
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 01:43   #3
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Hmmm is echt schon ein bischen her ... aber ein versuch ist es wert . Aber wie ich jetzt schon mehr als genug im I-Net gelesen haben bekommen die es nicht hin oder fast nie ! Die sind zu einseitig die jung´s machen alles nach Anleitung und wenn was nicht geht hmm ja dann w ars das . UNd wie es ja aussieht haben die es ja nicht hin bekommen was ich eigendlich traurig finde, es mus dran liegen weill eineige symtome wie mit dem DSC ABS stimmen mit dem ein was in der codierungs anleitung steht ....

MFG Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 02:04   #4
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also was Codierungsprobleme angeht scheinen die bei BMW in der Tat ne Runde dämlich zu sein. Wenn du die Möglichkeiten hast selber auszulesen nimm mal N*S zur Hand, lies mal VIN und ZCS aus der EWS aus, dann aus der IKE und dann vergleich mal. Wenn die da wirklich nen neues Kombi reingebaut haben, wird das vermutlich ein einteiliges sein, da es das zweiteilige zu der Zeit schon lange nicht mehr gab. Beim zweiteiligen wird einfach nur das Kombi getauscht und dann passt auch KM Stand und es gibt keinen Leuchtepunkt weil die Daten eben im aufgesteckten IKE Modul stehen. Und ich hatte im November mit einem E38 zu tun der auch ein sehr merkwürdiges Problem hatte, welcher auch anderthalb Wochen bei BMW stand (gleiche Kette glaube ich) und die habens nich gerafft. Also mal ZCS und VIN von IKE und EWS vergleichen. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es da Differenzen gibt. Vermutlich werden die im Kombi falsch sein. Also aus der EWS auslesen, ins IKE schreiben und schauen was passiert.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 02:33   #5
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Hier mal ein Bild von der Rückseite des Combis , normal is doch hinter den Combis das IKE drauf oder ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fotos-hochladen.net/uploa...wmz5de24cf.jpg


mfg BEE

Geändert von Henk Bee (06.02.2011 um 11:39 Uhr).
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:08   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hallole,
also die vorgehensweise von StefanP ist so ziemlich die beste:
aus der ews die daten auslesen und genauso in die ike reinschreiben... somit verschwindet der manipulationspunkt und die ike müsste korrekt funktionieren...
was mich selber etwas stutzig macht:
die ike die du fotografiert hast, die ist nicht deine... oder?
laut der bmw-nr. ist das eine für den 728er mit M52 motor.
ich dachte eigentlich alle ike's seien für alle e38er gleich... bis auf baujahr und benzin/diesel... und alles andere ergibt sich durch die codierung... aber laut etk gibt es die nummer nur für den 728i(M52) und x5 (M54)
nuja... vielleicht hat dann eben jedes modell ne eigene ike ich kann mich da ja auch sehr getäuscht haben
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:50   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Also aus der EWS auslesen, ins IKE schreiben und schauen was passiert.

Gruß
Stefan
Hy,wenn das nur so einfach wäre,anscheinend bin ich dafür auch eine Runde zu dämlich,schaff es auch nicht das "neue" 1-teilige umzucodieren.


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:09   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

@Bee
das Kombi mit IKE hinten drauf wurd bis 9/97 gebaut glaube(kann mich beim Datum auch irren) ab dann gab es das einteilige. Welches aber auch Ersatzweise benutzt werden kann. Hab in meinem 94er auch nen einteiliges ausm 2002er E39 drin.
@Pacific, ich mein auch das die Kombis sich eigentlich nur durch Diesel und Benziner unterscheiden und der Rest per Codierung gemacht wird. Wobei das mit der Teilenummer auch durchaus darauf zurückzuführen sein kann das die schon für die entsprechenden Modelle voreingestellt sind so das die nicht immer schlauen Menschen beim Freundlichen dann nur noch KM Stand, VIN und ZCS reinbügeln müssen.
@Grunzel
was nutzt du denn zum umcodieren? Um ein fremdes gebrauchtes Kombi codieren willst brauchstn BMW Scanner. Da kannst mit den üblichen Verdächtigen nix anfangen. Blöderweise brauch der Scanner auch nen anderes IF.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:27   #9
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
@Grunzl
was nutzt du denn zum umcodieren? Um ein fremdes gebrauchtes Kombi codieren willst brauchstn BMW Scanner. Da kannst mit den üblichen Verdächtigen nix anfangen. Blöderweise brauch der Scanner auch nen anderes IF.

Gruß
Stefan
Daran sollte es nicht scheitern,aber was ich so mitbekommen habe,benötigt er irgendein Speedometersignal ???
Hab nur kurz reingeschaut,da schrieb er ich müssen auf "factoryirgendwas" das machen ???

Gruß aus Wien,grunzl
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:36   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nee... denn laut etk handelt es sich bei dieser nummer: 62 11 6 906 991
um die uncodierte version der ike... aber eben nur 728i und x5 3.0L
und ja... stimmt, für den abgleich von ews auf ike braucht man den scanner und das IF mit dem eprom für den scanner... (ich hab das von do-it mit bmw-scanner 1.36)... damit kann man schön abgleichen und auch den km-stand ins plus korrigieren
mit e***s und n*s kommst da wirklich nicht weit.... wenn es auch gehen "soll"
theoretisch müsste es auch mit d*s funktionieren... jedoch nur wenn man den originalen diagnosekopf zur verfügung hat... sprich der müsste es können... wenn eine anleitung dafür existieren würde.... aber die gibt es nicht schliesslich sind dort nur facharbeiter angestellt... und für die gilt nur die zeit bis feierabend tot zu schlagen.... und ja keine initiative zeigen (könnten ja überminuten entstehen)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Poltergeräusch vorne rechts, bin ratlos! WOLF BMW 7er, Modell E38 30 15.06.2011 08:33
Motorraum: Motor läuft unrund - ich bin ratlos... Doc7 BMW 7er, Modell E38 11 05.02.2011 16:57
Bin ratlos und brauche einen Rat. Meinv8 BMW 7er, Modell E38 11 21.05.2010 16:49
Motorraum: Keine Motorleistung. Bin ratlos. DRIFTKING744i BMW 7er, Modell E38 23 27.10.2009 17:29
Bin ratlos, brauche Code muetze BMW 7er, allgemein 3 12.02.2005 05:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group