Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2015, 08:54   #1
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard Bavaria C Professional RDS

Hallo

Habe mir das Be 1801 und den Be 980 besorgt und nun in mein Fahrzeug eingebaut. Da vorher in meinem Fahrzeug das be 794 (Becker Mexico Kurier) incl. HIFI System verbaut war musste ich den kompletten Kabelbaum vom Bedienteil zum Cd Player und weiter zum Empfangsteil selbst herstellen. Dazu musste ich ein Wechslerkabel 4,2 m umbauen auf den 10 pin Rechteckstecker der ins Bedienteil gehört (konnte leider nur eine Datenleitung mit Rundstecker auftreiben) Das Empfangsteil wurde unter der Hutablage hinten Rechts montiert , und den CD Wechsler habe ich ebenfalls hinten rechts im Kofferraum verbaut . Da bei mir im Fahrzeug noch das alte C-netz mit Zusatzbatterie im Kofferraum verbaut ist baute ich den Cd Wechsler liegend über der Zusatzbatterie ein. Folgende Kabel habe ich nun nach hinten geführt:

1) Vierpoliger Kombistecker mit Dauerplus , Beleuchtungsplus, und Masse.
zum Empfänger mit Abzweigung auf zweiten Kombistecker der mit Dauerplus und Masse zum CD- Wechsler geht.

2 ) Umgepinte Datenleitung vom Bedienteil zum Wechsler und ein zweite Datenleitung vom CD-Wechsler ( zwei Rundstecker) zum Empfänger.

3) Zwei mal Lautsprecherkabel mit der dazu gehörenden Masseverbindung
( zum Empfangsteil )

4 ) Automatikantennenansteuerung sogenanntes Schaltplus ( der kleine Kabelschuhstecker ) zum Empfangsteil .

5) Antennenkabel

Des weiteren habe ich mir einen alten Kombistecker für das Bedienteil besorgt und diesen Ordnungsgemäß belegt bzw. verlötet
Pin 4 Telefon Stummschaltung
Pin 5 Dauerplus
Pin 7 I-Bus
Pin 10 Gal Geschwindigkeitssignal
Pin 13 Beleuchtung +
Pin 15 Masse
1)Folgende Fragen ergeben sich nun .Radio funktioniert einwandfrei . Wenn ich jedoch den CD-Wechsler einschalte zeigt das Radio am Bedienteil CD Ready an und dann geht nichts mehr, zeigt weder die eingelegte CD an und spielt auch keine ab. Wo Könnte da der Fehler liegen ?
2) Der CD-Wechsler Besitzt ebenfalls einen Steckerkontakt für Automatikantennenansteuerung sogenanntes Schaltplus .Muss dieser auch angeschlossen werden?
3) Könnte es beim CD-Wechsler eventuell an einer Transportsicherung Liegen.?

Bevor ich nun alles wieder zerlege wollte ich mal eure Meinung hören.
Lg
Klaus
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 12:56   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von heller-goisern Beitrag anzeigen
1)Folgende Fragen ergeben sich nun .Radio funktioniert einwandfrei . Wenn ich jedoch den CD-Wechsler einschalte zeigt das Radio am Bedienteil CD Ready an und dann geht nichts mehr, zeigt weder die eingelegte CD an und spielt auch keine ab. Wo Könnte da der Fehler liegen ?
Beim Wechsler selbst. Einen zweiten zum Testen hast Du wahrscheinlich nicht..?
Ein beim BE 0980 "gerne genommener" Defekt ist, dass keine Disc aus dem Magazin ins Gerät geladen wird bzw. sich eine der Discs beim ersten Einschalten verklemmt. Lausche doch mal, ob er auch alle 10 Discs sauber einlegt und wieder auswirft.

Zitat:
Zitat von heller-goisern Beitrag anzeigen
2) Der CD-Wechsler Besitzt ebenfalls einen Steckerkontakt für Automatikantennenansteuerung sogenanntes Schaltplus .Muss dieser auch angeschlossen werden?
Nein.

Zitat:
Zitat von heller-goisern Beitrag anzeigen
3) Könnte es beim CD-Wechsler eventuell an einer Transportsicherung Liegen.?
Die ist eigentlich unübersehbar, wenn montiert?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 18:48   #3
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard Hallo Olli

Deine Antworten bestätigen eigentlich auch meine Meinung .War mir nur nicht ganz sicher ob ich die Anlage komplett richtig verkabelt habe . Da bin ich nun mal schon beruhigt , den der Aufwand war doch recht groß bis die Anlage installiert war. Die möchte ich nur ungern nur auf Verdacht nochmal ausbauen.
Was nun den CD-Wechsler angeht hab ich noch eine Frage ?
Hat vielleicht schon mal jemand das Ding geöffnet und kann näheres zu dem geschilderten Problem sagen.

Olli vielen Dank für deine Analyse .
Lg
Klaus
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 22:50   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von heller-goisern Beitrag anzeigen
1)Folgende Fragen ergeben sich nun .Radio funktioniert einwandfrei . Wenn ich jedoch den CD-Wechsler einschalte zeigt das Radio am Bedienteil CD Ready an und dann geht nichts mehr, zeigt weder die eingelegte CD an und spielt auch keine ab. Wo Könnte da der Fehler liegen ?
CD Ready hatte ich selber nie bei eimem BE0980, nur beim 6-er mit Interface, sehr wahrscheinlich ist der Wechsler defekt. Eigentlich müsstest du im Display die Zahlen 1-10 sehen, und wenn er ein CD nicht lesen kann, wird dieser Zahl mit X angezeigt. Würde dir auch raten erst mal einen anderen Wechsler zu versuchen, vielleicht findest du jemanden in der Nähe mit einem funktionierenden.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:17   #5
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard Hallo Olli , Hallo Marcel

Zuerst mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Nun möchte ich Euch natürlich auch des Rätsels Lösung schildern .
Nachdem ich nun das Wochenende damit verbracht habe die Stecker der Datenleitung nochmals neu zu belegen (jedoch wieder ohne Erfolg),habe ich dann am Sonntag den CD-Wechsler zerlegt. Zuerst konnte ich keinen Defekt feststellen, aber nach genauerem hinschauen sah ich dann das Problem.
Der Schlitten der die cd abholt lief nicht . Er hat sich in der untersten Stellung verkantet . Der Schlitten läuft in drei Spindeln hin und her zu den einzelnen CDs . Also hab ich dann die Spindel links die nicht syncron lief ausgebaut. anschließend hab ich ca 3 Stunden damit verbracht alles wieder einzubauen.
War nicht so einfach bis die Spindeln exakt syncron laufen. Hab die X-mal ein und ausgebaut, aber jetzt funktioniert das Ding wieder.
Das ist halt immer so eine Sache wenn man solche Dinge gebraucht kauft. Angeblich sollte er einwandfrei funktionieren, war wohl nichts ,den der Defekt kommt mit Sicherheit nicht vom Transport. Hab natürlich den Verkäufer auf das Problem angesprochen ,dieser teilte mir nur mit " bei Ihm hätte er funktioniert" . Na ja wieder was gelernt.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria C Professional RDS rofra11 BMW 7er, Modell E32 21 11.08.2013 14:54
HiFi/TV: RDS Professional Bavaria C BBS Biete... 1 22.12.2011 22:07
Bavaria C Professional RDS rofra11 BMW 7er, Modell E32 7 31.05.2010 10:23
HiFi/Navigation: Bavaria C Professional RDS rofra11 BMW 7er, Modell E32 15 06.02.2010 08:55
HiFi/Navigation: Frage bzgl. Umrüstung Reverse RDS -> Bavaria C Professional RDS Kabak BMW 7er, Modell E32 3 16.12.2007 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group