Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 00:27   #1
Backenfutter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Wedemark
Fahrzeug: Mercedes R230-SL500 (2002)
Frage Getriebenotprogramm

Hallo Beisammen, ich hab seit heute folgendes Problem...
Beim Anfahren, scheint es als würde der Wagen nach dem schalten auf "D" den 1. Gang nicht richtig einlegen. Es rukt zwar ganz sanft, aber wenn ich dann langsam gas gebe, kommt er erst bei recht hoher Drehzahl gaaaaanz langsam ins Rollen und ab dem 2. scheint er wieder normal durchzuschalten.

Wenn ich dann beim Anfahren mal etwas stärker gas gebe ist er ruckzuck im Getriebenotprogramm und die üblichen damit verbundenen Phänomene treten auf:

kein Rückfahrlicht, keine Schaltwahlanzeige im Cockpit, weder Tiptronic noch "S" möglich.

Und einmal als ich dann beim Anfahren wieder etwas mehr Gas gegeben habe, hat es aus dem Getriebe ziemlich gerummst, verbunden mit einem starken Ruck und dann natürlich wieder "Getriebenotprogramm".

Nachdem ich das Reset über Batterie abklemmen und Zündschlüssel 15min umgedreht erfolgreich vollzogen hatte, versuchte ich wieder anzufahren.
Schien auch zunächst zu funktionieren und dann hatte ich aber wieder dieses Gefühl, dass der Gang nicht richtig "sitzt".
Merkbar im 1. Gang mit einem leichten rabbeln oder wahlweise ein hochdrehen des Motors, als wenn man die Kupplung halb durchgetreten hat.
Das ist dann immer schon kurz bevor das Getriebenotprogramm aufleuchtet.

Hat jemand eine Idee was genau das sein könnte?
Backenfutter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 01:01   #2
Vogtländer
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E53 X5 4,4l Kompressor, e31 840ci
Standard

Naja will mal vorsichtig sein aber das klingt nicht gut... Klingt wie Getriebe hin Kupplungslamellen haben sich warscheinlich verabschiedet. Wie viele KM ?
Vogtländer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 09:17   #3
Backenfutter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Wedemark
Fahrzeug: Mercedes R230-SL500 (2002)
Standard

Macht sich das auf diese Art bemerkbar, wenn die Kupplunglamellen verschlissen sind? Konnte ja Gestern am selben Tag Morgens noch normal durchbeschleunigen. War ja von jetzt auf gleich mit dem Problem.

Heute Morgen habe ich (nachdem ich gestern Resetet hatte) wieder angefahren
-> nach wie vor das Problem, dass er nicht anständig anfahren mag
Vorsichtig in Tiptronik geschaltet und den 2. Gang angewählt
-> Wird auch eingelegt, aber auch hier liefs nicht richtig und er schaltet zurück auf "D" und dann kurz später ins "Getriebenotprogramm"

also scheinbar nicht nur ein Problem mit dem 1. Gang?

Der Wagen hat etwa 298000km auf der Uhr.
Backenfutter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 09:40   #4
Vogtländer
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E53 X5 4,4l Kompressor, e31 840ci
Standard

Du das kann alles mögliche sein, Fehlerauslesen wäre mal ein Plan, Das Kann der Schaltbock sein, das Schaltseil am Getriebe lose, ein Seloid Ventil im Getriebe, die Getriebesteuerung, ein angefressenes Kabel. Ich hatte schon mal einen 7er hir mit defekten LMM der kam und sagte das Getriebe schaltet nicht mehr vom 4 in den 5 oder schaltet einfach runter u.s.w. nach langer suche LMM getauscht alles wieder gut. Also fahr zu BMW oder zu ner Werkstatt lass mal Fehlerauslesen und dann reden wir weiter, ? was hast du für ein Getriebe drin das 5HP30 oder das 5HP24 - oder genaues Herstellungsdatum da kann ich schaun habe noch zur Not ein 5HP30 da, kanns dir auch wechseln wenn du nich so weit weg bist. Für Schmales Geld versteht sich unter Kollegen
Vogtländer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:12   #5
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Ich verstehe nciht wie man bei solchen Problemen hier ins Forum schreiben kann????????
Bei sowas kann keiner eine Ferndiagnose machen

Fahr zu BMW die sagen was es ist.

Kann was harmloses sein ,kann aber was kompliziertes sein.von....bis.
vor 2 Monaten habe auch ein Getriebenotprogramm gehabt.Er fuhr garnicht mehr!!!!!!!!!!
dachte der Wagen steht vor Exodus,rief bei BMW an -> wurde bei BMW abgeschlept um 10 Uhr abends(am Mittwoch)und am Freitag habe ich Ihn schon wieder gehabt!!!!!!!
War harmlos,lediglich ein Kabel ist abgegangen und konnte nicht die volle Spannung liefern.Reparaturkosten ein Witz
habe mehr fürs abschleppen bezahlt als für die Reparatur
BMW ist kompetent besser die mal fragen und sag die sollen nichts machen bevor die Ursache bekannt ist.
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:20   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Getriebeölstandsangleich natürlich obligatorisch
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:06   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Küchelbecker Beitrag anzeigen
Ich verstehe nciht wie man bei solchen Problemen hier ins Forum schreiben kann????????
Ich schon...
Zitat:
Fahr zu BMW die sagen was es ist.
...
BMW ist kompetent...

*Schenkelklopfer+
'tschulligung, wenn ich mich totlache...

Kompetenz in Sachen Getriebe gibt's hier eher anderswo...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:42   #8
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

Fahr zu ZF die können dir sicher helfen.
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:16   #9
Backenfutter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Wedemark
Fahrzeug: Mercedes R230-SL500 (2002)
Standard

Danke erstmal für eure Anregungen.
Hierzu...
Zitat:
Ich verstehe nciht wie man bei solchen Problemen hier ins Forum schreiben kann????????
...kann ich nur sagen, dass ich eigentlich schon Lösungen zu verzwickteren Problemen hier gelesen habe. Und warum nicht einfach mal die Erfahrungen anderer Fahrer erfragen? Es geht ja nur um Vorschläge und Lösungsansätze.

Außerdem... Die durchschnittliche Kompetenz einer BMW Werkstatt würde ich nicht auf gleiche Ebene mit diesem Forum stellen.


Ich denke ich werd als erstes mal den Ölstand checken. Also zuerst mal auf verdacht über die Grube.
Backenfutter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:46   #10
Backenfutter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Wedemark
Fahrzeug: Mercedes R230-SL500 (2002)
Standard

Update:
Den Getriebeölstand habe ich gestern nach bekannter Vorgehensweise geprüft.
Der ist soweit leider in Ordnung. Heisst Fehlersuche geht weiter.

Gestern Abend dann ein seltsames Phänomen:
  • "D" eingelegt und wie zuvor auch mit hochdrehendem Drehzahlmesser laaangsam angerollt
  • Dann der obligatorische starke "Rums" im Getriebe (Diesmal etwas stärker, da die Drehzahl etwas hoch war) -> "Getriebenotprogramm"
  • So. Dann testweise Motor aus und paar sek. gewartet (Das Notprogramm wird dann meist zurückgesetzt).
  • "D" eingelegt und angefahren. Diesmal wie durch Wunderheilung lässt er sich ganz normal fahren. Kein Schlupf. Getriebe schaltet sauber durch alle Gänge und Wagen beschleunigt wie gewohnt kräftig durch.
  • Wagen abgestellt und ne weile stehen lassen. Wieder eingestiegen und losgefahren. Läuft immernoch.
  • Dann des Abends noch zum Italiener gefahren. Kurz vor Ankunft wieder ein seltsames Fahrgefühl... leichtes "rubbeln" unterm Pedal, als würde der Kraftschluss gleich wieder "herausgezupft" werden.
  • Zwei Stunden später wieder eingestiegen. "D" eingelegt und wieder der gleiche Mist. kein Vorankommen.

Über weitere Vermutungen, Erfahrungen, Ideen und Vorschläge würd ich mich freuen
Fehlerspeicher werd ich wohl erst nächste Woche auslesen können.
Backenfutter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebenotprogramm onyxboez BMW 7er, Modell E38 42 26.05.2013 15:13
Getriebe: Getriebenotprogramm Kumanova BMW 7er, Modell E38 27 13.06.2011 01:10
Getriebenotprogramm eddy601 BMW 7er, Modell E38 8 04.02.2011 04:44
Getriebe: Getriebenotprogramm TomGL BMW 7er, Modell E38 0 04.05.2009 17:57
Getriebenotprogramm Thomas728 BMW 7er, Modell E38 10 20.12.2007 12:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group