Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 10:00   #1
papaluna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Altena
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj.92, schwarz, Automatik, Leder
Standard EML Problem

Hallo,

beim Wagen meiner Frau leuchtete während der Autobahnfahrt die EML Lampe auf einmal dauerhaft.
Nach ausschalten des Wagens und erneutem einschalten, blieb sie komplett aus (sollte glaube ich auch so sein, oder?).

War es nur ein kurzzeitiges Problem, oder sollte Sie da noch was checken lassen beim Fachhändler.
Was genau ist eine Drosselklappe, und wie schlimm ist es wenn sie defekt ist?
Habe nämlich gelesen, das EML häufig mit Drosselklappe in Verbindung gebracht wird.

P.S.
Es ist ein R6 730 mit Automatik

Bin um jeden Tipp dankbar
papaluna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 10:07   #2
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 735i bis vor ein paar Tagen.....
Habe die Drosselklappe auch in Verdacht gehabt-----nach vielen vielen erfolglosen Stunden des Suchens,stellte sich heraus,daß eine Leiterbahn im Kombiinstrument defekt gewesen ist.
Habe einen "bypass" gelegt.Seit dem läuft er wieder super,da die Kontrollleuchte als Vorwiderstand für das Steuergerät dienlich ist.Fällt diese wegen einer Kontaktschwäche aus,oder hat einen Wackeligen,dann geht das Steuergerät in den Notlauf.

Möchte mir gar nicht vorstellen,was mich die Fehlersuche in der Werkstatt gekostet hätte......

Hier mein Beitrag----->vielleicht kann auch Dir das helfen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=66423&page=3

Die EML-Leuchte muss beim Einschalten der Zündung einmal kurz aufleuchten.Tut sie das nicht,dann läuft der Motor nur im Notlaufprogramm!
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 11:53   #3
papaluna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Altena
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj.92, schwarz, Automatik, Leder
Standard

ok,
das habe ich verstanden.
Danke für den Post Dodgeram

Da ich selber gerade 900km weit weg bin, kann ich nur wieder geben, was meine Frau mir tel sagt.
Beim nächsten Startvorgang ging das Lämpchen wieder kurz an und dann aus, also Standard.
Damit wissen wir, dass das Lämpchen intakt ist.
Ich vermute mal jetzt in meiner schieren unwissenheit, das es damit die Drosselklappe auch nicht sein könnte, da wenn einmal etwas dort nicht stimmt, immer etwas dort nicht stimmt. Also kann es doch nur noch die elektronik sein, sprich Kontakte Leiterbahnen usw.

Des Weiteren geht der Drehzahlmesser nicht (war schon beim Kauf im November platt) und neuerdings das Anschnallzeichen.
Wird also das Kombiinstrument sein.

Da ich allerdings von Leiterbahnen usw. keine Ahnung habe, möchte ich wissen, ob es jemand aus dem Forum beheben/sich mal ansehen könnte, natürlich gegen Bezahlung.
Wir kommen aus dem Raum "Märkischer Kreis"
papaluna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 12:10   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi papaluna
Wenn die EML-Lampe brennt, liegt es nicht an der Leiterbahn im Kombi! Es gibt aber einen Fehler im Kombi, wenn die EML-Lampe ständig brennt, ohne unterbrechung, dann muß die Leiterbahn an 2 Stellen durchtrennt und mit einem Kabel neu verlegt werden ( kurzschluss mit einer anderen Bahn unter dem Tageskilometertaserrücksteller ). Brennt die EML-Lampe überhaupt nicht, muss die Bahn vom Lämpchen oben an Pin 16 und 17 auch mit einem Kabel erneuert werden!
Geht die Lampe nach ca. 2sek. aus und bei der Fahrt wieder an, liegt es hauptsächlich an der Drosselklappe! Meist ist dann das Poti für die Stellung der Klappe verschmutzt, oder die Klappe wird durch Schwergängigkeit behindert.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 12:31   #5
Dodgeram
Mitglied
 
Benutzerbild von Dodgeram
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
Standard

Ich muss an dieser Stelle aber kurz zu meiner Verteidigung sagen,daß der Fehler bei mir auch nur sporadisch auftrat......
Mal hat die Leuchte,wie es sein sollte aufgeblinkt beim Zündung einschalten....
Mal ging sie während der Fahrt an.....
Mal funktionierte sie überhaupt nicht.......

Und nun ist alles i.O.....
Laut seiner Fehlerbeschreibung der Instrumentenfehler würde ich das Kombiinstrument als Fehlerquelle nicht ausschliessen.....
Dodgeram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EML-Problem am 89er 735i Automatik MR77 BMW 7er, Modell E32 2 03.08.2006 13:13
Elektrik: eml problem bmwert BMW 7er, Modell E32 7 19.07.2006 00:42
Elektrik: EML problem Ralle BMW 7er, Modell E32 7 04.10.2005 14:23
EML Problem - Geschwindigkeitssensor? VollNormal BMW 7er, Modell E32 18 03.01.2005 10:58
Problem mit EML (Drosselklappe) stefan535i BMW 7er, Modell E32 20 19.04.2003 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group