Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 19:11   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel? Ich habe die Lösung!

Habe seit längerem Spiel im Antriebsstrang gehabt. Jedes mal, wenn man einen Lastwechsel hatte, spürte man deutlich, dass Spiel im Antriebsstrang ist. Man hörte auch ein Klacken oder ähnliches Geräusch. Bei BMW wurde mir gesagt, dass es eventuell die Tonnenlager sind. Als die erneuert wurden, bestand das Problem aber immer noch. Nun wurde die Kardanwelle ausgetauscht, hat auch nichts gebracht. Dann wurde das Hinterachsgetriebe neu gelagert, brachte ebenfalls nichts. Kosten für die Reperaturen ca. 1500€. Nach langem hin und her hab ich die Lösung. Es wurde erst noch vermutet, dass das Hinterachsgetriebe hinüber ist, ist es aber nicht. Es ist ein Getriebeschaden. Es besteht zu viel Spiel im Automatikgetriebe, was nun immer mehr wird. Man kann dies auch deutlich hören, wenn der Wagen auf einer Bühne steht und man die Kardanwelle mit viel Kraft ruckartig hin und her dreht. Man hört ein metallisches Klappern im Getriebe. Während der Fahrt hört es sich an, als wenn es von hinten kommt. Man sollte sich daher aber nicht täuschen lassen. Das Geräusch, was von hinten kommt entsteht dadurch, dass das Getriebe mit einem Schlag wieder Kraft auf die Kardanwelle gibt und dies auf's hinterachsgetriebe übertragen wird. Das ist wie mit Hammer und Nagel. Man stelle sich vor, der Hammer ist das Getriebe, der Nagel die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe ein Stein oder eine Metallplatte. wenn man jetzt den Hammer nimmt und den Nagel in Erde hämmert, macht es kaum Geräusche. Versucht man den Nagel aber in einen Stein zu hämmern, macht dies lärm. Der Lärm entsteht aber nicht durch den Hammer, sondern durch den Stein. So ist es auch mit dem Getriebe und dem Hinterachsgetriebe. Das Getriebe schlägt und das Hinterachsgetriebe macht die Geräusche, weil es den Schlag wieder abfängt.
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:01   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du meinst also,das bei den Schaltvorgaengen in der Automatik,sogenannte "Schaltpausen"entstehen,und bei jedem Gangwechsel,dadurch ein "Ruck"entsteht,wenn die Kraftueberfuehrung wieder einsetzt?Ich finde,das ist eine Behauptung,die Du etwas naeher Erklaehren solltest.Was Geht dann in der Automatik vor,das da eine "Pause"entstehen kann?Meines Wissens,steht die Automatik bei Laufendem Motor,und Spaetestens,wenn eine Stufe Eingelegt ist,immer auf "Kraftueberfuehrung".Ich kenne dieses Problem auch bei meinem Wagen mit Automat.Aber ich weiss auch,das ich am vorderem Kardankreutz etwas Spiel habe.Aber,ich kann ja auch mit meiner Annahme Verkerhrt liegen,so wie auch Du mit Deiner.Moechte doch gerne mal Hoehren,was "Hydromat"zu dieser Sache sagt,er muesste es ja eigentlich wissen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:23   #3
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Hmmmm...., ein Automaticgetriebe das Schlagartig die Kraft/Leistung abgibt - klingt ein wenig nach Ventil-Block im Getriebe.
Andernfalls überträgt sich der Lärm auch von der HA nach vorn. Wenn das Differential zu grosses Spiel hat, überträgt sich das Geräusch auch.

"Klugschaissamodus an" - schon mal die Ölstände kontrolliert?

greetz.
Jack.
__________________
[
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:51   #4
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Wie genau es im getriebe funktionirt weiß ich nicht und ja ölstände wurden kontroliert und es ist nicht beim schaltvorgang sondern auch wenn ein gang drinn is zb 3gang also auf M 3 und dann konstant 60 nimmt man jetzt schlagartig gas weg gibt es ein ruck mit einen kleinen gerausch und wenn man jetzt minimal wieder gas gibt wieder das gleiche gereusch dies hört sich an als wenn es vom hinterachsgetriebe kommt es ist aber das getriebe wie beschrieben mal an der kardern welle drehen und man hört ein metallisches klappern aus dem getriebe wie bei mir. nun ein neues getriebe drin alles bestens bmw hat gesagt zu hoher verschleis im getriebe die ritzel haben zu viel spiel

Geändert von knuffel (20.11.2009 um 00:55 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt. Beiträge folgen unmittelbar aufeinander.
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:02   #5
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Ritzel im Automatikgetriebe okay viellicht die zahnräder der Planetengetriebe oder welche "Ritzel" sollen da Lärm machen???

Geändert von knuffel (20.11.2009 um 00:56 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt. Beiträge folgen unmittelbar aufeinander.
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:56   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Also,ich weiss nur,das meine Automatk vor nicht all zu langer zeit,fuer ueber 40 000.-Dkr.Renoviert worden ist.Aber dieses "rucken",hat er beibehalten.Ich Glaube immer noch,das es vom Kardan kommt.Die Erklaehrung von Bmw,die klingt eher fuer mich als eine Ausrede,da die wohl selber nicht Wissen,was "Trumph ist".Allerdings meine ich auch,das dem E32 mit der 4hp22,eine Hardyscheibe gut "Gestanden"haette.Diese wuerde auf jeden Fall die Harten Kraftueberfuehrungen etwas Daempfen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 00:41   #7
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Automatikgetriebe sind ne Wissenschaft für sich. Nicht umsonst gibst so wenig GetriebeSpezialisten. Und die Hersteller tauschen nur noch aus. Da gibts kaum welche, die noch instandsetzen.
Bin trotrzdem der Meinung, dass dieses Lastwechselgeräusch von der HA kommt. Denn auch bei einem Diff. muss das Flankenspiel der Zahnräder eingestellt werden. Ist das Spiel zw. Tellerrad und Kegelrad beispielsweise zu gross, machts KLONK.
Und dieses schlagen überträgt sich durchs ganze Fzg..
Um Getriebe oder HA auszuschliessen, muss die Kardanwelle raus und dann mal am Getriebe oder der HA drehen.

Bis Denne...
Jack.
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 00:44   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo BMW750Idriver!
Werne ist nicht weit weg von Holzwickede/Dortmund!

Es soll dort DIE Kompetenz, was Automaten angeht, beheimatet sein - mit Namen Herr Sagert bei ZF Dortmund!

Ruf den mal an - und lasss DEN mal Dein Getriebe anschauen...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 02:21   #9
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Wenn der Wagen auf der Bühne ist und er nicht läuft,kommt dir jedes Getriebe so vor,als hätte irgendwas Spiel da drinnen.Es ist ja auch kein Öldruck vorhanden und um es mal plump auszudrücken"es hängt dann alles wie Rotze in den Seilen".
Wenn irgendwas derartig Spiel im Getriebe hätte,würde es über kurz oder lang,eher kurz>den "Christbaum im Getriebe zerlegen".
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 20:55   #10
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Mh...

Auto auf der Bühne, Motor aus,

Ziel: ein Spiel suchen, also irgendwas blockieren, Getriebestellung P ?

Die Sperrklinke blockiert das Getriebe, die hat aber Spiel und klackt auch wenn man nun hinten dreht...

Neuer Versuch:
Getriebestellung N kein Öldruck, keine Fahrstufe, keine Bremsen geschlossen, nichts blockiert.

Wenn man nun hinten dreht, dreht sich im Getriebe alles was Lust hat, da merkt man garnichts.

Was müsste an einem Planetengetriebe wieweit verschleißen, damit ein spürbares Spiel auftritt? Wo soll das ganze Material dann hin? Alles an die 2 Magneten in der Wanne? Das würde man beim Ölwechsel sehen! In den Filter? Dann schaltet er über kurz oder lang entweder ganz übel oder erst bei 2000 U/min oder garnicht mehr.

Noch ein Versuch ?
Handbremse anziehen.

Jetzt könnte man versuchen am Getriebeausgang zu drehen.. möglicherweis knirscht jetzt aber der Rost in der Handbremse, weil der Tüv-Prüfer der einzige ist der den Hebel alle 2 Jahre in die Hand nimmt

Nur mal so zum nachdenken...

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Die Todsünden bei der Bremsenmontage oder wieso habe ich auch mit dem besten Material Intikilla E32: Tipps & Tricks 5 18.04.2019 08:05
Karosserie: Die hässlichste E38 Front die ich je gesehen habe BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 34 23.03.2006 21:08
PHATBOX - beste MP3 Lösung die ich bisher gesehen habe linuxholgi BMW 7er, Modell E38 18 11.01.2005 13:29
Die schönsten WR, die ich jemals gefahren habe... OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 31 26.10.2003 12:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group