Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 15:59   #1
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard Was haltet Ihr vom 740d

Hallo 7er Gemeinde...

Nach meinem "Abstieg" auf einen 530d bin ich versucht mich wieder ins 7er Land zu wagen. Benziner kommt nicht wirklich in Frage, 730d war ja schonmal ein halbes Jahr aktuell und steht somit auch nicht wirklich mehr zur Debatte, vorallem weil er sich mittlerweile im Segment <150000km nicht mehr viel preislich mit dem 740d nimmt. Auch versicherungstechnisch schneidet der 740d überraschend besser ab. naja, steuern lassen wir aussen vor.

Wie liegen hier die Erfahrungen, vielleicht können sich 740d Fahrer mal zu Wort melde und von Ihren Erfahrungen berichten. Sollte bereits solch ein thread bestehen-sorry, gerne lasse ich mich auf die Such-Funktion verweisen!

Also, ich warte auf reichlich Antworten...
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 18:48   #2
wk03
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: E38 740D Individual BJ. 11/2000
Standard

Seit Jahren fahre ich 5er Diesel, jetzt einen 740d (seit sechs Monaten). Die Charakteristik ist deutlich unterschiedlich. Die 5er sind "spritziger", insbesondere mit Handschaltung. Mein 530d (E39, Bj. 2001) war leiser als der 8-Zyl.. Die Technik ist vergleichbar, außer beim E60: Finger weg; das Auto hat ein WINDOWS-Automotive (kein Scherz, den kann man "booten", wenn man die drei richtigen Knöpfe drückt!), mit häufigen Fehlern.

Der 7er ist halt gemächlicher, subjektiv schwerer. Und braucht 2l Diesel mehr (bei mir genau 10l/100km) als die 5er. Ist aber immer noch erträglich für so ein Auto.

Keine leichte Entscheidung ... ich würde mir beides anschauen und den schönsten aussuchen, der mir angeboten wird.
wk03 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:10   #3
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Der 4,0D braucht etwas Eingewöhnung, da er meist mit niedriger Drehzahl ohne Ladedruck vor sich hin tuckert. Will man Schub dann braucht er etwas bis er zieht, - aber dann mit brachialer Urgewalt.

Für mich der richtige Motor für die Autobahn, sauschnell und relativ sparsam.

Leichtes Chiptuning würde ich empfehlen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:51   #4
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

Also ich stimme dem Nob voll zu, der 4L diesel braucht schon eingewöhnung, aus dem stand vollgas, passiert so für ca. 2 sec esrtmal garnix, wenn aber dann die biturbos eingreifen, dann kribbelt es im bauch und man ist in 5,6sec auf 80km/h (750i 5,8 sec)
Ich fahre meinen schon knapp 1 jahr, und bin vom verbrauch total begeistert. 11,5l in Berlin bei stop'n go einfach klasse
Ich bin mal von Wien nach Berlin gefahren sind 930km waren 5 personen mit gepäck also vollbeladen, habe für die 930km exakt 5h gebracht. Ich war fast nie unter 200 und wo ich konnte, vollgas mit 250 sachen. Als ich in berlin ankam, habe ich durchgerechnet, was er verbraucht hat, es waren 10 liter diesel bei vollast ich konnte es nicht glauben, aber laut BC waren es auch exakt 10,0l.
Das finde ich wahnnsinn, das soll mal Mercedes und co mal nachmachen


Gruß Jugo
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 06:35   #5
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hmmm. Ich denk schon, dass der 740d mehr Power hat, aber auch 2 Injektoren mehr, nen Turbolader und nen Luftmassenmesser mehr, die gern kaputt gehn. Dazu nochmals deutlich höhere Steuern und Verbrauch. Für mich wärs keine Alternative, da ich recht wenig Autobahn fahre. Dann würd ich mir glaub ich eher nen 740i zulegen, bei der entsprechenden Jahresfahrleistung mit Gasumbau.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 08:17   #6
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

danke für die vielen antworten...
wie gesagt, 730d hatte ich schon, finde den wagen auch nicht schlecht, aber auf der bahn fehlt ihm manchmal das gewisse etwas an leistung...der 530d ist für überlandfahrten nahezu perfekt, fahre ihn zur zeit als schalter und macht wirklich sp´ß, aber auch beim schalter hat man die "gedenksekunde" nach dem wechseln der gänge bzw. bei kurzen gasstößen. bin viel auf der autobahn unterwegs, wenn auch nicht immer unter vollast (mein punktekonto in flensburg läßt das einfach nicht zu... )

naja...das mit der brachialen motoleistung ab gewisser drehzahl beim 740 habe ich schon oft gehört....schön schön...

fährt ihn (740d) denn jemand gechipt?

viele grüße
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:40   #7
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ja - ich fahr gechipt.

Momentan nur mit einem Speedbuster, so ein Aufsteckteil. Wird agiler, zieht von unten noch besser, nur noch Halbgas statt Dreiviertelgas zum anziehen nötig. Spritverbrauch ist geblieben.

Wenn ich genügend Fahrer für eine TMC - Tuningsession zusammenbekomme wird er ordentlich gechipt incl. vmax - Aufhebung.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:37   #8
KTF
Kompressorfan
 
Benutzerbild von KTF
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Rosbach
Fahrzeug: wechselnd
Idee

Also von den Boxen bin ich nicht soo begeistert. Für die BAB Fahrer und Brenner noch o.k. >> aber das voting gehr klar für richtiges chippen. Besser und haltbarer >> 650NM / 287 PS
----------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.faulke.de
KTF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 13:38   #9
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

Zitat:
Zitat von KTF
Also von den Boxen bin ich nicht soo begeistert. Für die BAB Fahrer und Brenner noch o.k. >> aber das voting gehr klar für richtiges chippen. Besser und haltbarer >> 650NM / 287 PS
----------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.faulke.de

was haste bezahlt dafür?

warum boxen für autobahnfahrer noch ok, und für rest nicht?kommt er damit trotzdem nich so gut untenheraus?
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 14:10   #10
KTF
Kompressorfan
 
Benutzerbild von KTF
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Rosbach
Fahrzeug: wechselnd
Beitrag

Das chippen liegt bei 500 Euro und nach Lust & Laune + Vmax raus oder + Leitungsmessung (vorher + nachher) + + + usw.

Bei den "billigen" Boxen wird zumeist nur die Einspritzmenge erhöht = mehr Russentwicklung, da der Ladedruck nicht mit adaptiert wird. Wenn Du dann noch eher kurzstrecken fährst, verußt Dir mit der Zeit alles mit entsprechenden Folgeschäden. Bei den BAB - Fahrern ist das Risiko natürlich auch noch vorhanden, aber etwas geringer. Ein Sportluffi / Tauschfilter hilft das Problem etwas zu mildern.
Grüße Marco
KTF
-----------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.faulke.de
KTF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group