Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 15:41   #1
beammeup
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38-750i (10.98)
Ausrufezeichen Batterieproblem?

Hallo zusammen,

ich habe mich schon in verwandten Beiträgen umgesehen aber leider nichts eindeutig identisches gefunden.

Ich fahre einen 750i BJ98 Facelift und als ich ihn heute morgen starten wollte passierte nichts, außer dass die rote Batterieleuchte geleuchtet hat. Zentralverriegelung, elektr. Lenkradeinstellung usw. zeigten gar keine Reaktion mehr (musste dann auch von Hand verriegeln)

Was mir bisher schon aufgefallen ist: Die Bordbatterie schien schon etwas angeschlagen zu sein, es gab die typischen Anzeichen:

- Beim Starten kam hin und wieder die Meldung mit dem Getriebenotprogramm
- Er hatte spürbar Probleme mit den E-Motoren z.B. für Fensterheber u. Lenkradadjustierung vor dem Start

Allerdings funktionierte das Starten IMMER problemlos (Nach dem hörberen Anlasserimpuls, dauerte es bestenfalls 0,7 Sekunden bis der Motor lief)

Jetzt zu meiner Hauptfrage:

Haben nicht alle 750er diese 2-Batterienlösung? Wenn ja, woran kann es liegen, dass sowohl "an Bord" als auch für das Starten der Saft fehlt?

Ach ja, es waren keine Verbraucher über Nacht aktiv und ich habe keine zusätzliche Fremdelektronik an Bord.

Bitte sagt mir eure Meinung dazu, danke!
beammeup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:47   #2
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Bordbatterie ist defekt. Die Obere von den Batterien.
Austauschen und gut ist.
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 15:51   #3
beammeup
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38-750i (10.98)
Standard Zusatzinfo

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage habe ich dann dazu: Muss also die Bordbatterie zumindest minimal Spannung liefern, dass die Starterbatterie "zum Zug kommt" (besonders technisch ausgedrückt )
beammeup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 16:51   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,


Nein muss sie nicht. Wenn er nicht anspringt ist es die untere der beiden Batterien. Das beide platt sind ist recht ungewoehnlich. Evtl ist das Trennrelais hin. Oder ein Kurzschluss der Batterie.


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:36   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

1. Wenn die Bordbatterie zu schwach ist, schließt das Trennrelais für 30Sekunden um das Anlassen zu gewähren. auch wenn die starter zu schwelg sein sollte und die bordbatterie fitter ist.
2. wenn die bordbatter richtig platt ist, muss die starter die bordbatterie laden UND den wagen anlassen. irgentwann ist sie aber auch platt und dann merkt man es meist nur wenn die starter auch platt ist. (man sollte eben eher schauen warum ein fehler auftaucht...)
3. habe ich das alles schon mehrmals erklärt...

EDIT:
Zieht die defekte Bordbatterie zuviel Ladestrom, macht das Trennrelais nicht ganz auf und die Starter bekommt weniger Saft. Damit soll die LiMa geschützt werden und es fehlt nötiger Saft zum anlassen, der in der def. Bordbatterie in Wärme umgewandelt wird.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:46   #6
beammeup
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38-750i (10.98)
Standard

Danke für die Antworten!
Um ehrlich zu sein, mir war bis heute gänzlich unbekannt, dass es überhaupt Autos mit 2 Batterien gibt. Deshalb habe ich auch nicht groß nach einem Fehler gesucht, weil ich mir gesagt habe - das muss die Batterie sein und wenn die den Geist aufgibt, muss sowieso eine neue her.

Danke für die Hinweise - wieder was dazugelernt.
beammeup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 17:49   #7
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Stimmt nicht so ganz.
1.Wenn die Bordbatterie vollkommen platt ist, schliesst das Trennrelais nicht mehr. Schutzfunktion des Trennrelais, wenn die Spannung der Bordbatterie unter 1 Volt ist wird dies als Kurzschluß interpretiert. Der Trennschalter bleibt geöffnet. Gilt auch für die Starterbatterie.
2. Wenn die Bordbatterie vollkommen platt ist kann die Starterbatterie trotzdem noch ausreichend geladen sein. Aber der Schubstarterrelais zieht nicht mehr an, da der Stromkreis auf der Bordbatterie hängt.
Deswegen spurt der Starter dann nicht mehr ein.
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:12   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kann Scharly recht geben,

Zitat:
Zitat von Scharly Beitrag anzeigen
Stimmt nicht so ganz.
1.Wenn die Bordbatterie vollkommen platt ist, schliesst das Trennrelais nicht mehr. Schutzfunktion des Trennrelais, wenn die Spannung der Bordbatterie unter 1 Volt ist wird dies als Kurzschluß interpretiert. Der Trennschalter bleibt geöffnet. Gilt auch für die Starterbatterie.
2. Wenn die Bordbatterie vollkommen platt ist kann die Starterbatterie trotzdem noch ausreichend geladen sein. Aber der Schubstarterrelais zieht nicht mehr an, da der Stromkreis auf der Bordbatterie hängt.
Deswegen spurt der Starter dann nicht mehr ein.
Gruß Karl
als die Werkstatt mal unbeauftragt am Abholabend meines Wagens meine E-Kühlbox im Kofferraum an die dortige Steckdose zur oberen Bordbatterie angeschlossen hatte, war der Wagen am nächsten Morgen "tot". Es war das Anschliessen eines Akkustarters an die obere Bordbatterie nötig, damit er startete; danach zog er sich wieder mit allen Systemen einwandfrei hoch.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:42   #9
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

ich weiss nicht wer nun Recht hat... Rubin oder Scharly.

Bei meinem war vor 2 Monaten auch die untere leer. Alles hat funktioniert. Gestartet hat er nicht. Dann ueberbrueckt und 100km gefahren. Dann ging er fuer 2 Tage bis sie wieder Leer war. Danach ging er auch nicht nach ewigen fahren wieder starten. Ich musste die Batterie tauschen und alles war einwandfrei. Da dachte ich mir auch, was ein Mist nun habe ich schon 2 Batterien und er springt trotzdem nicht an.

War die Batterie nun Leer oder hatte sie nen Kurzen?


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 01:09   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Deine untere Starterbatterie wird

unter Elektrodenverschlammung gelitten haben und damit unter rapider Selbstentladung einerseits mit teilweise hochohmigen Einzelzellen wegen Tiefentladung andererseits.
Also erst den praktisch "Kurzen" und dann "leer"
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterieproblem, wohin führt dieses Kabel BMWsupporter BMW 7er, Modell E38 9 17.01.2008 16:37
Elektrik: Batterieproblem dringen! farang BMW 7er, Modell E38 16 22.12.2007 09:58
Motorraum: Kaum Bremswirkung, Batterieproblem - Tankinhalt ? Svenbz BMW 7er, Modell E32 6 07.02.2006 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group