Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 12:33   #1
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard Wo verliert mein 7er Öl? Werkstatt findet Ursache nicht.

Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich bereits in dieses Forum geschrieben, um zu wissen wie aufwändig eine Reparatur der oberen Ölwanne ist. Also habe ich den Wagen gekauft und wollte die obere Ölwanne machen lassen, damit das dann erledigt ist - schön wär's...
Leider konnte meine freie Werkstatt nicht feststellen wo das Öl nun herkommt. Für den Meister sah es so aus, als wenn es aus der Schraube kommen würde, die am Schlauch sitzt, der vom Ölfilter zur unteren Ölwanne führt. Er hat die Schraube angezogen, was jedoch zu nichts geführt hat.
Nun frage ich euch, ob es evtl. typische "Krankheiten" dieser Art beim 750i (E32) gibt. Natürlich ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Hier nochmal die genauere Beschreibung: Wenn der Wagen steht, dann topft es relativ langsam, vielleicht 1 Tropfen pro Minute oder sogar noch langsamer. Bei der Autobahnfahrt, nach einigen Km, tropft es dann sehr stark - es regnet förmlich (und so ziehmlich überall unter dem Motor). Zudem qualmt es dann unter der Automitte an den Auspuffen. Ich vermute, dass durch den Fahrtwind das Öl nach hinten an den heißen Auspuff getrieben wird. Als ich heute nach einer Fahrt Öl nachfüllte, qualmte es auch leicht aus dem Öleinfüllstutzen - ich kann aber nicht genau sagen, ob es nach Abgas stank. Eventuell könnte dies auf einen defekten Zylinder deuten (hoffentlich nicht!). Und nochwas, wobei ich nicht weiss, ob es da einen Zusammenhang gibt. Aus dem Kühler tritt Kühlflüssigkeit aus, besonders nach der Fahrt (an der Metallschraube unter dem dicken Gummischlauch).
Ok, wahrscheinlich muss ich jetzt eine nach der anderen Werkstatt durchgehen, bis da mal jemand eine richtige Diagnose stellen kann... Und euch wünsche ich eine gute, ölverlustfreie Fahrt!

Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 12:40   #2
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo !

Am besten, den kompletten Motor in der Werkstatt mal waschen - mit dem Hochdruckreiniger - auch von unten...

Dann ein paar Kilometer fahren und gleich wieder in die Werkstatt -dann sollte die undichte Stelle leicht zu sehen sein.

Hört sich aber verdächtig nach oberer Ölwannendichtung an...

Viel Spass bein Fingerverdrehen..
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 12:42   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo erstmal,

leider kann ich dir dazu sehr wenig sagen. Als Tip gebe in deinem Profil die Daten ein was für einen E32 du fährst (auch das Baujahr) und aus welcher Stadt du kommst. Vielleicht kennt hier jemand eine gute Werkstatt oder Forumskollegen in deiner Nähe der dir helfen kann.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 12:44   #4
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

Ja, die Leute von dem Autohaus, wo ich den E32 gekauft habe (Bartels Automobile bei Hannover) hatten ja gesagt, dass es die Obere Ölwanne sein. Aber erzählen können die vieles.
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 12:45   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

hallo,

du kannst ja mal bei uns vorbeikommen... dann können wir mal schauen.

Eine Ferndiagnose ist eigentlich unmöglich, das Öl kann an sehr vielen Stellen auslaufen, z.B. Stirndeckel, Seitenhalter am Ölfilter, Obere Ölwanne, Ventildeckel, hinerer Abschlussdeckel der Zylinderköpfe, Simmering der Nockenwelle zum Verteiler usw............
Das Leck am Kühler deutet auf einen Bruch hin, passier häufig. Es bricht die Verschraubung des Getriebeölkühlkreislaufes... Flicken hält da nicht, neuer Kühler, dann hast Du erstmal wieder Ruhe.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:02   #6
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

Danke für die schnelle Hilfe und das Angebot von Pit (aber Köln ist von Verden(Bremen) etwas zu weit). Ich wünschte, es würde selbstdichtendes Öl geben - naja, mal schauen was die Zukunft so bringt ;-). Ach, noch eine Frage: gibt es lediglich einen Ölstandsmesser? Wenn dieser defekt wäre, dann würde ich es versäumen, neues Öl nachzufüllen und den Motor evtl. schädigen.

Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:23   #7
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

ich habe zwar den e38 aber soviel schenken sich die beiden ja auch nicht. habe auch diesen s.... ölverlust gehabt. bei mir war es der radialdichtring im räderkastengehäuse. das liegt vorne unterhalb vom viskolüfter. dachte auch erst das es die obere ölwanne ist, war aber gott sei dank nicht so. gruß reihali
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:35   #8
e32addicted
Der Salzmann
 
Benutzerbild von e32addicted
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Standard

Hi Gaussmann,

So wie du schreibst verlierst Du ja einiges an Öl. Ich würde an Deiner
Stelle vor einer Ölstandskontrolle keinen Meter mehr fahren. Außerdem
siehst Du dann welcher Kreislauf leckt.

- roter Stab Motoröl
- gelber Stab Getriebeöl ( meine Vermutung )
- Pentosinkontrolle, behälter linke Seite mit schwarzem Kunstorädchen. Füllstand bis Sieb Unterseite. (leider dürfen keine Bilder aus dem ETK mehr veröffentlicht werden !!!!!!!!!!!!!!!)

Gruß
Jörn

Geändert von e32addicted (22.03.2006 um 21:53 Uhr).
e32addicted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:14   #9
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

Hallo E32addicted,

Pentosinkontrolle ist es schonmal nicht. Zwar ist das Öl nicht bis zum Sieb gefüllt, aber so viel Öl wie ich schon verloren habe, da wäre dieser mini Behälter schon zehnmal leer gewesen. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und mal selber drunter geschaut. Von den Querstangen tropft das Öl (wenn er länger gestanden hat, dann praktisch garnicht).
Auch ist einiges Öl an den Schrauben der oberen Ölwanne, was schon auf die Ölwannendichtung deutet. Dann habe ich gesehen, dass es offensichtlich vom vorderen linken Radkasten(aus Fahrersicht) kommen könnte (siehe das 4. Bild - vielleicht der angesprochene Radialdichtring). Ich habe dann einfach mal den Motor laufen lassen - aber zu meiner Überraschung fing es sehr weit vorne an zu tropfen (einige cm vor der Vorderachse auf der linken Seite (aus Fahrersicht).
Ach, eine Frage hätte ich noch. Auf dem letzten Bild ist die Anbindung des Metallrohrs an den Kühler zu sehen. Hinter der schwarzen Mutter "pisst" es jetzt ganz schön raus. Ich habe an dieser Mutter mal gedreht und habe das Gefühl, dass man die gar nicht anziehen kann? Muss also ein neuer Kühler her?

Naja die Bilder kann man wohl größtenteils vergessen... schönes Wochenende!
Gaussman






Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:31   #10
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

Haste die Bilder mit Kohlepapier durchgepaust?
Wie soll man da was erkennen
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefällt Euch der neue 7er, d. h. das Faceliftmodell des E65/E66? Christian BMW 7er, Modell E65/E66 128 10.01.2007 19:58
Fahrwerk: 7er hat Schieflage - Ursache?? Stefan H. BMW 7er, Modell E23 3 23.08.2005 18:57
7er im 5er maser BMW 7er, Modell E65/E66 17 31.07.2005 21:41
7er leasen als Privatmann? Jo BMW 7er, allgemein 7 15.07.2005 14:22
kompetente 7er Werkstatt im Raum 41352 gesucht Malmsta BMW Service. Werkstätten und mehr... 8 19.02.2005 00:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group