Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2003, 19:03   #1
Scrutsch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW 750i E38 V12 Bj. 1996
Standard Leidiges Thema vibrieren in der Vorderachse!

Hallo,

ich bin kurz dafür den Glauben an BMW zu verlieren und brauche dringend Hilfe.

Ich habe diesbezüglich schon mehrmals um Hilfe gebeten und eigentlich auch bekommen.
Ich habe nur ein Problem, die Anworten waren mir teilweise zu spezifisch, da ich von der Materie überhaupt keinen blassen Schimmer habe.

Kurze Zusammenfassung: Ich fahre einen BMW 750i E38 Bj. 96, 160000 km und habe bei Umrüstung auf 18´Zoll ein sehr starkes vibrieren am Lenkrad und am ganzen Wagen bei Tempo 70-90 km/h. Leichtes vibrieren bei Tempo 100- 130 km/h. Mit den Originalfelgen und Winterreifen (16´Zoll) ist alles wunderbar. Ebenfalls keine Probleme beim bremsen.

Nachdem dritten Mal wuchten war es echt in Ordnung. das Vibrieren trat nur noch in den ersten Minuten, mit kalten Reifen auf. Dann mußte der Wagen zu BMW und die haben mir, ohne zu fragen, den linken Querlenker ausgetauscht und seitdem vibriert es mehr als vorher.

Dynamisches Wuchten nicht möglich, da das li. Voderrad dermaßen eiert, welches mit blossem Auge sichtbar ist. Abweichung auf dem Fagrzeug, nachdem das Rad auf der Maschine auf 0 gewuchtet wurde, 128 gramm.

Wenn ich die Beiträge zusammenfasse, kann das Vibrieren an der Vorderachse wohl an folgenden Teilen liegen:

1.) Druckstreben (re. wurde bereits ausgetauscht)
2) Lagerbuchse bzw. Gummilager
3.) Pendelstützen
4.) Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe
5.) Stabilager bzw. Gummilager der Stabi´s
6.) Achslager bzw. Kugelgelenke
7.) Bremsscheiben vorne
8.) Stoßdämpfer vorne

Lt. meinem BMW- Händler liegt es übrigens nicht am BMW. Diese Problematik hört er das erste Mal.
Seiner Meinung nach liegt es daran, daß die Felgen nicht Original sind und mit Zentrierringen gefahren werden.

Nun meine Frage, womit soll ich anfangen? Bitte ohne ausführliche technische Erklärung, ist Perlen vor die Säue geschmissen.

Und meine größte Bitte, ich habe gesehen, daß manche im Forum die Teilenummern und Preise raussuchen können. Könnte jemand für die oben aufgeführten Teile die Nummern und Preise raussuchen oder ist das zu unverschämt?
Beim nächsten Treffen spendier ich auch ´n Bier.

Für Eure Hilfe im voraus V I E L E N D A N K !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Scrutsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:27   #2
Helge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helge
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
Standard

Zitat:
Dann mußte der Wagen zu BMW und die haben mir, ohne zu fragen, den linken Querlenker ausgetauscht und seitdem vibriert es mehr als vorher.
Vorderachse neu vermessen?


Zitat:
Dynamisches Wuchten nicht möglich, da das li. Voderrad dermaßen eiert, welches mit blossem Auge sichtbar ist. Abweichung auf dem Fagrzeug, nachdem das Rad auf der Maschine auf 0 gewuchtet wurde, 128 gramm.
Wenn die Decke selbst auf der Felge "eiert", brauchst Du einen neue Decke, da die Alte, möglicherweise durch falsche Lagerung im Winter verformt ist.
Da könnstest Du Dir einen neuen 7er kaufen und wirst immer noch´ne flatternde Vorderachse haben mit dem verformten Reifen. Versuche doch mal den Hinterreifen nach vorn zu holen (geht natürlich nur, wenn nicht 235 zu 255 Bereifung auf Deinem Fahrzeug montiert ist) und probiere es dann nocheinmal.

Gruß Helge

Helge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:29   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Scrutsch

als erstes:
bei bmw querlenker ausgetauscht ohne zu fragen
dann hätte ich den nicht bezahlt, ohne zu fragen

deine punkte 1 - 8 kosten geld.

ideen sind kostenlos.

hast du oder ein freund/bekannter keine anderen räder
egal welche grösse, welche reifen. hauptsache gut ausgewuchtet.
beim auswuchten zusehen. darauf achten, dass das rad mit einem stahlteller arretiert wird.

und dann? probefahren mit den anderen reifen u. ergebnis posten

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:41   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

nach alle den reps die durchführen lassen hast mehr oder weniger hmm??? was für felgen sind den drauf???

fahr mal mit winterrädern oder so....
ansonsten bmw-ing kommen lassen aus M

__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:56   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

U2U an dich bezüglich Preisen ist Unterwegs!!:zwink
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 20:35   #6
Scrutsch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW 750i E38 V12 Bj. 1996
Standard Vibrationen

Zunächst einmal vielen dank für die Anteilnahme.

Wie gesagt, mit den Originalfelgen und Winterreifen (16´Zoll) ist alles einwadfrei!


Bzgl. der Reifen sagten mir alle drei reifenhändler, daß sie ok ansehen. Einer sagte zwar, daß der Reifen einen leichten Höhenschlag hätte aber dies wäre zu minimal um für das starke vibrieren verantwortlich zu sein. Kein Reifen liefe absolut plan.

Ich habe natürlich die Kombination 235 vorne und 255 hinten und möchte dann nicht unbedingt wechseln. Ich habe jetzt schon in den sauren Apfel gebisse und neue Reifen und neue Felgen bestellt. Wenn es aber dann immer noch nicht gut ist, muß ich dem Händler irgendwas sagen können. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Wochen und hoffe, daß er die Kósten übernimmt.

Wenn das Virbrieren mit den neuen Rädern immer noch da ist, brauche ich unbedingt eine Meisterwerkstatt (am besten ein BMW- Vertragspartner) in der Nähe von Düsseldorf/Köln, der sich mit der problematik auskennt.

Und nochmal vielen Dank an 7er Fan für die Mühe die du dir gemacht hast.

Aber was stimmt bei den Stoßdämpfern für 10,73 EUR nicht?

Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen.

Scrutsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 21:16   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Scrutsch

dein problem rührt sicher vom reifen (evtl. schaden innen) oder der felge selbst.
hätte ich aber sichergestellt, statt sofort neue zu kaufen.

wenns soweit ist melde dich per u2u, nenne dir guten reifenhändler wg wuchten u./o. werkstatt.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 14.4.2003 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 09:12   #8
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

@Scrutsch:

ja, nix zu danken!!!

Ich weiß nit, kommt mir irgendwie "zu billig" für BMW vor, nur 10,73€ für einen Stoßdämpfer vorne

Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 20:34   #9
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Falls Du eine mittlere Spurstange brauchst:



Neupreis 180 €!

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 22:57   #10
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard Hab ich jetzt gleich in einem anderen Thread geschrieben...

Hallo

hoffe du hast viel Spass mit deinem 7er ....
1. Vibrieren am Lenkrad........ hab anfangs diesen Sommer auch wieder mächtig probleme gehabt..... War bei BMW, (Vorderachsteile, Spurstangen, etc. etc. etc. getauscht (E Plus)) hat nichts genützt, war nacher schlimmer als da, wo ich ihn brachte.......! (PS: Lenkungsteile wurden auch noch wegen des Knarrens ausgetauscht, hatten also schon Spiel, nicht sinnlos..!!
Dann ich natürlich nahe der Verzweiflung, alles i.o, Vorderachse, Felgen, Bremsen, Radlager, Stossdämpfer.... da bin ich zu meinem gut bekannten Reifenhändler, wollte einen Satz neuer Dunlop testen, als letzte Option.....
Er hat mir wieder und wieder gesagt er könne dies nicht glauben, das sei nicht möglich (hatte diese Spielchen auch schon beim E32) gut..... da bin ich am Feierabend vorbei, Felgen auf die Auswuchtmaschine und was mussten wir feststellen???? 50g Unwucht, FRISCH VON BMW AUSGEWUCHTET!!!!!!!!! (Reifenhändler hat eine der modernsten und frisch geeichten Maschinen, stimmt also 100%!! Er hat mir die Felgen auf 0 Gramm unwucht ausgewuchtet, ist eine Feinarbeit und etwas mehr Aufwand, ..... montiert, und weg........ ich glaubs nicht, das Vibrieren ist weg.................... Mir viel ein Stein vom Herz ihr könnt mich sicher verstehen..... sowas ist für mich ein Grund für ein Markenwechsel..... !!! Im Ernst, vorher hat das Lenkrad bei 85km/h ca. 2cm auf ab Vibrationen gehabt, also wirklich schlimm!!! Und jetzt ist es Weg....

Versuche dies einmal, geh zu einem Top Reifenhändler, stehe dabei und kontrolliere das er auf 0Wuchtet, kannst ja auch etwas mehr springen lassen, dann macht er das gern!! Und dann sauber montieren.... Bin gespannt!!
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffanlagen Blade BMW 7er, Modell E38 50 20.07.2007 02:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group