Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2008, 14:01   #1
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard kein tüv wegen minimalen steinschlag

hallo
mein 7er hat noch tüv bis november,deswegen habe ich gestern,da ja der erste war,mir vorgenommen zum tüv zu fahren.asu erledigt,tüv leider nicht,da der prüfer die windschutzscheibe bemängelt hat.die hat einen klitzekleinen steinschlag im oberen sichtfeld.naja,nun muss ich eine neue scheibe einbauen lassen und eine leitung der servolenkung überprüfen,die ein wenig feucht ist.
meine frage:hat diesbezüglich schon eine rvon euch erfahrungen sammeln können.ob man die scheibe lieber bei bmw machen lässt oder beim glaser wie autoglas oder carglass.der zubehör bietet ja auch etwas anderes glas an wie bmw selbst wenn ich das so sehen darf.naja,bin für jeden tipp dankbar
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:22   #2
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Scheibe bei BMW machen lassen und gleich alle Gummis tauschen
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:38   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Scheibe bei BMW machen lassen und gleich alle Gummis tauschen
Kannst Du das ein wenig näher ausführen, warum und wieso, ob grundsätzlich oder und überhaupt?

Bei mir kündigt sich ein ähnliches Problem an: winziger Steinschlag, den ich noch gar nicht gesehen hatte (<1mm), der Dekra-Prüfer aber schon. Er ließ es durchgehen, meinte aber, dass sich das sicher vergrößern würde, und dann wäre es zu machen.
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:38   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

auf die schnauze fallen kann man sowohl bei bmw als auch bei freien anbietern.

bmw ist da keinen deut besser als andere und andersrum. es gab schon viele threads hier und es ahat sich keine empfehlung rauskristallisiert.

am besten zu jemandem der erfahrung mit dem e38 hat sonst kannst du dir sicher sein dass du windgeräusche haben wirst.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:47   #5
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
auf die schnauze fallen kann man sowohl bei bmw als auch bei freien anbietern.
Ich dachte da eher an mögliche Unterschiede beim Material o.ä. Gibt es da welche, oder gibt es keine?


Zitat:
am besten zu jemandem der erfahrung mit dem e38 hat sonst kannst du dir sicher sein dass du windgeräusche haben wirst.
Dann werde ich mich am besten an eine Werkstatt wenden, die mich schon ein wenig kennt und sich ausrechnet, dass ich wiederkomme, wenn ich zufrieden war. Somit fällt Carglass schon mal raus -aus rein taktischen Erwägungen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich damit die BMW-spezialisierte freie Werkstatt um die Ecke oder direkt zum freundlichen fahre. auf jeden Fall werde ich gleich darauf hinweisen, dass Windgeräusche ein Reklamationsgrund wären -schließlich habe ich derzeit keine und genieße das sehr.


Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:57   #6
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Ich weis nicht wie das bei euch ist, aber bei uns in Österreich wenn du da zum "TÜV" fährst und einen kleinen Steinschlag hast, kannst den einfach mit Harz reparieren lassen und gut ist!

Anders wäre es wenn du einen Riss hast, dann bekommst mittlerweile bei uns auch keinen TÜV mehr, früher wenn der nicht so schlimm war, war nicht einmal das ein Problem.

Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:58   #7
BMW-H
ehemals &amp;quot;manthos&amp;quot;
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

also,bmw hat ja auch bekanntlich eine karosseirewerkstatt.weiss sehr gut und ganz genau das bei bmw ,wenn die zu viele aufträge haben einen autoglaser mit dem sie zusammenarbeiten bestellen der bei denen scheiben einbaut,ein sehr guter freund von mir arbeitet in so einem autoglas betrieb und ist sehr oft bei bmw um scheiben einzubauen.der nachteil istdas die autoglaser etwas dünnere scheiben haben,bmw bestellt scheiben aus anderen material-zusammensetzungen,ist wie bei anderen teilen wie bremsscheiben genauso.die legen wert auf qualität,die wiederum ihren preis hat.ich werde mit dem sachbearbeiter eine probefahrt machen,wenn ich nächste woche meine scheibe neu mache.der kann dann hinhören das da nichts pfeifft,so kann ich das dann besser reklamieren wenn es denn solche probleme geben wird.werde natürlich auch alle gummis und klammern und leisten neu machen
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:59   #8
BMW-H
ehemals &amp;quot;manthos&amp;quot;
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wie das bei euch ist, aber bei uns in Österreich wenn du da zum "TÜV" fährst und einen kleinen Steinschlag hast, kannst den einfach mit Harz reparieren lassen und gut ist!

Anders wäre es wenn du einen Riss hast, dann bekommst mittlerweile bei uns auch keinen TÜV mehr, früher wenn der nicht so schlimm war, war nicht einmal das ein Problem.

Gruß
Walter
man kann die stelle auch hier mit harz ausgiessen lassen,allerdings nicht im sichtfeld,da erfordert es eine neue scheibe
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:12   #9
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von manthos Beitrag anzeigen
die legen wert auf qualität,die wiederum ihren preis hat.
Naja, da gibt es aber auch einen gehörigen BMW-Aufschlag, der für nichts anderes als den Namen bezahlt wird. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ersatzteilqualität auch bei Original-Lieferanten nicht immer die der Originalteile erreicht. Da wird dann bisweilen in der Endkontrolle sogar selektiert: das eine Exemplar reicht für die Produktion, das nur als Ersatzteil, und das da, das werfen wir doch besser wieder in den Schmelztiegel...

Zitat:
ich werde mit dem sachbearbeiter eine probefahrt machen,wenn ich nächste woche meine scheibe neu mache.der kann dann hinhören das da nichts pfeifft,so kann ich das dann besser reklamieren wenn es denn solche probleme geben wird.
Das wäre natürlich optimal, doch die nächste Autobahn ohne Tempolimit ist mal locker 'ne halbe Stunde entfernt -so lange lässt sich wohl kaum Einer binden für eine Probefahrt. Ich hoffe mal, ein Bekannter als Zeuge, der mit der Digiknipse ein Video aufnimmt, reicht als Nachweis auch. Abgesehen davon mag ich mir nicht vorstellen, dass BMW bei einem >100.000-Euro-Auto (so viel hat das mal neu gekostet) sich auf den Standpunkt stellen könnte, Windgeräusche seien normal und hinzunehmen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 16:41   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

am besten macht man das so:

laptop mit soundsoftware (nero, soundforge etc. oder freeware aus dem web plus messmicrophon (möglichst mit schrieb/calibriert) und mit service-bmw-mann auf landstrasse oder auf der BA ne runde drehen bei tempomat.

mit micro messen und das diagramm speichern, eine kopie für bmw, dann sagen:
nach einbau der neuen scheibe muss es weniger sein, bzw. min. gleich, wenn nicht: >>>> solange nachbessern bis es ok ist,

so mach ich das ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe wegen TÜV, Probleme bei Bereifung savaboy BMW 7er, Modell E38 3 13.03.2008 16:22
Felgen/Reifen: TÜV will meine Reifen nicht wegen Euro2 7er sascha BMW 7er, Modell E38 2 20.12.2006 11:57
Elektrik: Null Probleme mit TÜV wegen Neon+Spiegelblinker bob740i BMW 7er, Modell E38 11 26.09.2005 18:52
E32, Von wegen Baustelle, TÜV ohne Beanstandungen PeterM. BMW 7er, Modell E32 2 07.05.2004 12:04
Motorhaube wegen Steinschlag Lackieren oder Nicht ? Kosten? ThomasD BMW 7er, Modell E38 7 17.03.2004 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group