Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 12:57   #1
Kilian
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Standard Klima noch mit R12 befüllt? Eignung 134a?

Hallo zusammen!

Da meine Klima nicht mehr das tut, was sie sollte, möchte ich gerne den üblichen Weg zum Klimaspezi nehmen und die Anlage prüfen und füllen lassen.

Folgendes würde ich aber gerne schon vorher wissen:
1. Ist meine Anlage noch mit R12 befüllt? Wie kann ich das selbst erkennen?
2. Ist mein Klimakompressor für ein Ersatzmittel (R134a?) geeignet? (Ich habe hier im Forum schon einen Link zu einer entsprechenden Tabelle gefunden. Dieser hat aber leider nicht funktioniert...)
3. Was kann und sollte ich sonst noch selbst testen, bevor ich Geld ausgebe?


Gruß an alle
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wie koennen wir das beantworten?
Erst wenn Du dieses gelesen hast und das Avatar ausgefuellt hast
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:50   #3
Kilian
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Standard

Oh sorry, wird sofort nachgeholt...
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:12   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zu 1 und 2:
Es wird an den Anschluessen rechts im Motrraum ein Aufkleber sein.
Dann erkennt man das Mittel an den Anschluessen. Hier die alten fuer R12 und die neuen fuer R134a
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - R134a retrofit
Welche Kompressoren ungeeignet sind, steht da auch. Aber Baujahr 1990 gehoert da nicht mehr dazu.

Ich selber habe vor ca. 2 Jahren von R12 auf R134a mit der ueblichen Umbausache selber das gemacht. Hat mich so 50 $ gekostet.
So: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) I did my own R134a conversion this weekend.
Dann habe ich noch von einem Bekannten eine selbstgebastelte Vakuumpumpe benutzt, alles alte Oel abgesaugt, einen neuen Trockner eingebaut, und einen neuen Druckschalter (den aber nur, weil der alte leckte)
Dies Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/airc...pgrade_kit.jpg
O-Ringe habe ich nicht getauscht wie Johan hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Aircon O-ring replacement
Habe in 2 Jahren bisher noch nicht einmal nachfuellen muessen, alles 100% dicht, kuehlt wunderbar. Hab letzte Woche noch mal mein Fernthermometer auf die Austrittsoeffnungen gehalten, alles wie vorgegeben.

Ich wuerde das wieder so machen.

Solche Kits gibt es in USA


Anleitung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How To Retrofit: R-134A Retrofit & Conversion, R12 Conversion & Replacement
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Product Catalog: Combination Retrofit & Recharging Kits
Wird es sicherlich in D auch geben. R12 nur Fachbetriebe, R134a in USA und Japan: kann jeder machen.
Bei uns in Japan gibt es das im Auktionshaus alles zu kaufen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Yahoo!?????? - R134a

R134a O-Ringe hab ich einen kompletten Karton mal gekauft, haben wir in unserer Schrauberhalle
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://page19.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/x36773777
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 15:07   #5
ChuckRock
Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort:
Fahrzeug: 535i (07.89)
Standard

Ich habe vor ca. 3 Jahren meine R12 Anlage beim Boschdienst mit dem R12 Ersatzmittel befüllen lassen (Ich glaube R413a). Kühlt seitdem ohne Probleme.
ChuckRock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 15:16   #6
Jenad
BMW-Fahrer
 
Benutzerbild von Jenad
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735 (02/92)
Standard

Theoretisch vertragen nicht alle Kompressoren das "neue" Kältemittel. Praktisch funktioniert es in 95% der Fälle.

Beim freundlichen den Umrüstsatz bestellen (ca. 125 Euro). Und gemäß mitgelieferter EBA verbauen. Wichtig, wie Erich schon geschrieben hat: das alte Öl muß raus. Steht aber auch in der EBA, wie.

Neue O-Ringe muß man zwingend da verbauen, wo man die Verschraubungen gelöst hat. Also mal ein paar auf Verdacht mitkaufen.

Das Ganze einbauen, neu befüllen, fertig.

Falls der Kompressor wider Erwarten nicht mitmacht- dann muß er ersetzt werden. Hatte ich bei 5 selbstumgerüsteten aber noch nicht, obwohl die lt. Liste auch nicht geeignet gewesen wären.
Jenad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 15:19   #7
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard Was spricht gegen R413a?

Hallo!

Bei meinem 735iA e23 (Produktionsdatum 4.10.1985) stellt sich dieselbe Frage, da leider nur noch warme Luft kommt.

Irgendwo gab es auch einen Link zu einer BMW-Anleitung für die Umrüstung, dort war auch eine Tabelle mit den Kompressoren, die für die Umrüstung geeignet sind bzw. nicht geeignet sind (ich finde den Link nicht mehr, weiß nicht, ob es dieselben Teile-Nummern sind wie in dem obigen Link von Erich bezgl. des e32).

Aber wenn ich richtig informiert bin, muß ich bei Verwendung von R413a gar nichts umrüsten, sondern kann die vorhandene Anlage einfach weiterverwenden.

Wäre es also nicht das sinnvollste, einfach R413a nachzufüllen? Oder sollte ich auf jeden Fall im Hinblick auf das Alter des Autos um Undichtigkeiten vorzubeugen vor dem Befüllen vorsorglich Teile (wenn ja, welche?) austauschen lassen?

Viele Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 15:24   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich habe auch R413a drin, funktioniert hervorragend!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 15:26   #9
Jenad
BMW-Fahrer
 
Benutzerbild von Jenad
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735 (02/92)
Standard

Siehe mein Post dazu...

Vorsorglich Teile wechseln? Das ist wie bei allen anderen Teilen am Auto. Ob man prophylaktisch was macht, muß man selbst entscheiden.

Wenn eine Dichtigkeitsprüfung ergibt, das alles im Lot ist, würde ich nichts wechseln.
Jenad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 15:43   #10
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Zitat:
Zitat von Jenad Beitrag anzeigen
Siehe mein Post dazu...

Vorsorglich Teile wechseln? Das ist wie bei allen anderen Teilen am Auto. Ob man prophylaktisch was macht, muß man selbst entscheiden.

Wenn eine Dichtigkeitsprüfung ergibt, das alles im Lot ist, würde ich nichts wechseln.
Danke, Dein Post war noch nicht online, als ich meinen getippt habe...

Manchmal liest man ja, daß man die Trocknerflasche stets erneuern sollte - was ist da dran

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klima


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klima-Defekt, Umrüstung R12 auf R134a in Lübeck hebby BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 24.10.2005 21:53
wer befüllt günstig Klima in der Nähe von Hamburg? Patrick P. BMW 7er, Modell E32 11 10.11.2003 16:28
wer befüllt günstig Klima in der Nähe von Hamburg? Patrick P. BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 09.11.2003 20:48
Klimaanlage mit R12, wer befüllt die noch ??? torfrock BMW 7er, Modell E32 30 21.07.2003 09:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group