Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2002, 13:25   #1
raftaman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kauf 740i - Ölspuren ???

Moin Bubens und Mädels!

Erst mal ein freundliches Hallo an alle. Bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines "richtigen" Autos ;-)

Objekt meiner Wahl ist ein 740iA Bj.96. Bin gestern mal Probe gefahren und hab den Wagen so gut wie möglich inspiziert. Auffällig war das starke Rubbeln der Vorderräder beim Bremsen, die Schleiftstelle auf dem fahrerseitigen Schweller (Türe vorne bei A-Säule), das fehlerhafte Multikulti-Display im Armaturenbrett. Ist, nach allem was ich so gelesen habe, relativ normal.

Bremsen, denke ich mal, könnte an den Scheiben liegen. Display ist klar. Schleifstelle... wohl unteren Plastikstreifen an Tür richtig befestigen.

Trotzdem stinkt der Fisch irgendwie.... (Bauchgefühl). Umsomehr, nachdem ich ihn auf der Bühne hatte. Nun fehlt es mir hier an Praxiserfahrung mit diesem Fahrzeugtyp, um Gesehenes richtig einzuordnen.

- Die Reifen plus Felgen sind alle neu (warum Felgen?).
- Die Spurstange beifahrerseitig war fest (liess sich aber durch beherztes Zugreifen wieder beweglich machen).
- Die Vorderachs-Komponenten waren überwiegend weisslich belegt (denke mal ist vom Streusalz im Winter).
- Gleiches an der Hinterachse.
- An der Unterseite der Getriebeölwanne (messingfarben mit günem Aufkleber) war ein Ölfilm (wollten Sie mir erst als Schutzwachs verkaufen, aber Öl riecht nun mal anders. Sah aus wie ein normal schwitzender Boxermotor, nur dass hier keine Dichtung zu sehen ist. Es muss also irgendwo anders herkommen.
- Nachdem ich nur mal an den Antriebswellen geruckelt habe (waren OK), wurde mir gleich zugesichert, dass die Stabis an der Hinterachse ebenfalls getausch werden.
- Über den Gummis der Achslager (vorne, wie hinten) lag einiges an Rost.

Wie gesagt, eventuell alles normal für ein 5 Jahre altes Auto, aber mir fehlt halt die Erfahrung. Ich denke mal der Wagen steht bereits etwas länger, darum der Korrosionsbelag an den Achselementen. Abgasanlage ist in gutem Zustand.

Der Werkstattmeister konnte nicht genug die hohe Zuverlässigkeit der Vorderachsen beim 7er loben (ich war den Tränen nahe vor unterdrücktem Lachen).

Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich von Beobachtetem (speziell an Wagenunterseite) zu halten habe?

Danke im voraus,

Uwe


[Bearbeitet am 29.10.2002 von raftaman]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 13:44   #2
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

Aha, und was willst Du uns damit sagen?


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 13:58   #3
raftaman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dass ich zu blöd bin ein Subject ins Forum zu stellen... ;-))

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 15:30   #4
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Der Reihe nach:

Pixel-Fehler im Amaturenbrett = Austausch gesamte Einheit = sehr teuer...
Bastel-Reparatur-Lösung könnte gehen, muss aber nicht!
Wie es sich damit auf längere Zeit verhält ist auch unklar!!!

Rubbeln der Vorderräder...
Sicher erst mal Scheiben und Klötze, mit 99% auch der Rest der Vorderachse!
Bei einem 96'er sind die Gummi's mit an Sicherheit grenzender Wahrschinlichkeit hinüber.

Felgen neu oder lackiert ?
Eine Felge würde ich auf Bordstein zurückführen, aber alle 4 ???
Oder waren da mal sehr teure Felgen drauf die einzeln verkauft wurden ?
(Ist beliebt, da Felgen am Auto weit weniger Erlös bringen)

Spurstange fest; kann vorkommen, wenn das Auto lange nicht bewegt wurde.

Weisser Belag an den Achs-Lenkern ist KORROSION!
Alu rostet halt nicht, sondern wird weiß.
Wenn der Belag so dick und gut sichtbar ist, wie es deinem Posting zu entnehmen ist,
würde ich das unter Sicherheitsrelevant einstufen, denn ein angefressener Achsschenkel
kann brechen !

Das Öl ist problematisch, denn es kommt irgendwo her!
Der Motor hat 2 Ölwannen. Die Dichtung der kleinen Ölwanne war in den ersten Jahren
häufig defekt. Das wäre harmlos, bei der Gelegenheit die Schrauben der Ölpumpe prüfen !!!
(Geht die los, ist der Motor hinüber - davon gab es sehr viele!)
Ansonsten die Ursache unbedingt ermitteln, das kann u-U. recht teuer werden.
(Um die Dichtung der großen Ölwanne zu wechseln, muss die Vorderahse und das Getriebe raus)
Die Getriebe selbst sind auch nicht die Standfestesten...

Der Rost könnte von den Bremsscheiben kommen - dann harmlos.
Der E38 neigt an sich nicht zum Rosten (bis auf Kofferraumdeckel) oder er hatte
einen schlecht reparierten Unfall (aber eher nicht an allen 4 Rädern)

Hoffe gehilft zu haben

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 02:48   #5
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

Ich glaube daß dich ein Bauchgeführl nicht täuscht in dem Fall. Ich hab mich bis jetzt auch immer drauf verlassen und bin gut damit gefahren. Die von dir aufgezählten Sachen wären mir zu viele "Kleiniukeiten" die da zusammen kommen. Klar daß der Meister der Werkstatt - hört sich nicht nach BMW an ?? - dir alles mögliche erzählt zu dem Teil. Wenn er schon länger bei denen auf dem Hof steht will er endlich seine Kohle wieder haben. Selb st beim Freundlichen stehen zwischenzeitlich die großvolumigen Fahrzeuge deutlich länger als die noch vor einige Zeit kalkulierte Standzeit.

Wie schon erwähnt ich würd verm. lieber die Finger davon lassen !! Hoffe dir geholfen zu haben. Bezügl den möglichen Fehlrn ist den Aussagen von B12 verm aufgrund der Fachkenntnisse des seiner einer, nichts mehr zuzufügen
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 10:07   #6
raftaman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ölspuren

Erst mal tausend Dank!

Die Infos sind Gold wert. Da der Motor richtig gut marschiert und das Getriebe ansonsten OK ist, denke ich darüber nach, den Preis so weit zu drücken, dass die Vorderachskonstruktion später damit bezahlt ist. Ob sich der Händler darauf einlässt....? (Versuch macht kluch ;-))

Ach ja, der Händler... Ist eine BMW Niederlassung. Recht gross hier in Nordhessen...

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Gebrauchtwagenhändler von heute sind die direkten Nachfahren der Rosstäuscher von gestern ;-))

Nun ja, ich habe mir gestern noch einen 750iA angesehen mit sehr guter Ausstattung, etwas älter und zu einem deutlich besseren Preis. Heckklappe hat auf Beifahrerseite Kantenrost. Hintere Tür Beifahrerseite Schweller zeigt leichte Bläschen in der Ecke (Oberflächenrost unterm Lack). Mäusekino ist nur minimal angegriffen.

Heute kommt die Probefahrt und danach Bühne. Mal sehen... Ich lass' Euch wissen, wie es ausgegangen ist.

Nochmals tausend Dank!

Bis dann,

Uwe (ach ja, das ist mein richtiger Name).

  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 740i 1999 ISO BMW 7er, Modell E38 3 12.05.2004 17:46
Kauf BMW 740I ? Versicherung welche ist günstig? Patrick_740i BMW 7er, allgemein 13 20.04.2004 08:20
Kauf 740i 4,0 od. 740i 4,4 ?? Unterschiede ?? Ralph735iA BMW 7er, Modell E38 17 11.11.2003 15:52
Eine Bitte an alle 740i E38 Besitzer EHE007 BMW 7er, Modell E38 0 12.08.2002 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group