Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 10:24   #1
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard Hilfe!!! Servolenkung plötzlich aus!

Hallo!

Heute morgen nach ca. 25km fahrt leuchteten plötzlich die Batterie-, ASC+T- sowie Handbremsleuchte auf und meine Servolenkung hat den Dienst quittiert! Bremsleistung wurde glaube ich auch etwas schlechter kann mich aber in dem Punkt auch getäuscht haben (das ganze war 100m vom parkplatz entfernt deswegen kann ich das nicht genau sagen).
Also die Servo ging richtig aus, lenkt sich jetzt wie mit zündung aus.
Hab den Wagen dann ausgemacht und wieder angelassen... wieder das gleiche. Motor läuft ganz normal. Ist ein M60B40 9/92, 200150km.
Was kann das sein? Was haben die ganzen Leuchten zu bedeuten???

MfG Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 10:39   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Domi
Das sind viele Fehler auf eimal. Hast du nach dem Servoöl geschaut und ob der Riemen noch dran ist? Dann wird wohl die Lima auch nicht mehr angetrieben. Hast sicher einen BC drin, dann geh ins Geheimmenue auf Te09 dann wird dir die Bordspannung angezeigt.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 11:02   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

wie Reinhard schon sagt ist wohl der Riemen weggeflogen (unbedingt nachsehen, bevor Du das Auto wieder startest! Wahrscheinlich hast Du nämlich auch keine Kühlung mehr, weil beim V8 werden von dem großen Riemen mit Ausnahme des Klimakompressors ALLE Agregate angetrieben.

Ohne den großen Riemen fällt mindestens aus:

- Keine Kühlung ---> sehr große Gefahr für den Motor!

- Keine Stromproduktion (deswegen die brennende Ladekontrolle) für einige Minuten ist das kein Problem, dann geht aber irgendwann der Motor aus

- kein Antrieb der Hydraulikpumpe(n) --> Ausfall von der Servo und ASC und Niveau, das kann beim Lenken durch die hohen Lenkkräfte sehr gefährlich werden

Fahr keinen Meter mehr weiter, wenn Du nicht Deinen Motor himmeln willst, oder vielleicht einen Unfall bauen willst. Mach den Motor nicht mehr an, bevor nicht der Riemen wieder in Ordnung ist.


Wenn der Riemen abreißt, kann schnell auch großer Schaden entstehen, wenn beispielsweise die Spannrollenbefestigung aus dem Motorblock abbricht. Der reißende oder falsch laufende Riemen kann sich schnell um ein Teil wickeln und bei der Kraft die durch den Antrieb dahinter steckt ist sehr sehr stark.

Weitere Möglichkeit: Riemen noch da, rutscht aber durch --> Spannrolle und Riemen prüfen, der Riemen darf auf der geriffelten Flanke keine Risse und Brüche aufweisen.

Sollte der Riemen noch da sein, Motor nicht mehr starten, bevor nicht der Schaden (wahrscheinlich falsche Riemenspannung oder Spanner defekt) behoben ist, riskiere nicht ein Abreißen der Spannrollenbefestigung - das kostet schnell 1000 Eur oder mehr (wie oben beschrieben).

Gruß


Harry

Geändert von DVD-Rookie (12.01.2007 um 11:44 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 11:02   #4
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Danke Reinhard!

Ich gehe davon aus das die Servo an sich ok ist.
Aber jetzt wo Du´s gesagt hast scheint mir das die einleutendeste Erklärung zu sein das da ein Riemen ab ist. :(
Kann leider erst nachmittag nachsehen hatte in der Früh keine Zeit mehr dazu.


MfG
domi

Edit: Danke Rookie!

Scheint so als hätte ich jetzt ein kleines Problem! Gut dass das kurz vor´m Parkplatz passiert ist und nicht auf Der AB!
Jetz muss ich sehen wie ich das Auto hier wegbekomme! :(

Geändert von Domi (12.01.2007 um 11:09 Uhr).
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 18:17   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

Wen's interessiert: Ein Spannrollenbruch des Sekundärriemens war schuld! Der kleine Riemen hat dann noch den großen Riemen von den Rollen gerissen weswegen dann gar nichts mehr ging. Weitere Schäden sind gott sei dank nicht entstanden. War alles wieder schnell repariert am Samstag... lediglich das Abschleppen hat die Sache kompliziert gemacht.

MfG Domi, der beim 82(!!!) Euronen für die kleine Spannrolle gezahlt hat!
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 19:52   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Na, das ging ja dann noch mal gut aus, gotttseidank
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 00:29   #7
King
Vau 12
 
Benutzerbild von King
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-750i (88)
Standard

Das hat ich auch in der Kurve 3-4 Sekunden viel die Servo aus...?Dann ging alles wieder normal!
King ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:14   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ King

wird wohl zuwenig Hydraulik-Öl sein! Deswegen Kurve...


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Servounterstützung fiel nach Notbremsung plötzlich aus John McClane BMW 7er, Modell E38 6 02.05.2006 19:06
Lenkung: Hilfe! Servolenkung setzt sporadisch aus Charly.1st BMW 7er, Modell E32 16 22.04.2006 16:14
Elektrik: Scheinwerfer fallen plötzlich aus ? Sir BMW 7er, Modell E32 5 22.11.2004 14:23
Hilfe !! 730d springt plötzlich nicht mehr an !! ???? Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 20 31.05.2004 12:14
Kiste geht plötzlich aus... Bowling Tom BMW 7er, Modell E32 9 21.01.2003 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group