Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 09:55   #1
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard Klimaautomatik

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit meiner Klimmautomatik.

Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich sonst so fahre (Volvo S80, Mercedes S-Klasse, Honda Accord, VW T5, etc.) da geht bei dieser Hitze, die wir gestern hatten (knapp 30°C) die Klimaautomatik ab wie Schmidt's Katze. Das Gebläse geht auf höchste Stufe und es fliegen einem fast die Ohren weg.

In meinem E38 ist das ganz anders: Draußen 30°, innen auf 50° aufgeheizt, aber das Gebläse püstelt nur ganz schwach vor sich her. Die ausströmende Luft ist zwar schön kalt, aber für den relativ großen Innenraum des E38 findet viel zu wenig Luftumsatz statt.

Ist das normal bei den E38? Oder ist da bei mir was im Lufteinsaug-System der Innenraum-Belüftung?
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 10:03   #2
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Also meine Automatik hat gestern gepustet wie wild...
Ging sofort auf höchste Stufe...(was sie bei Minusgraden nie tut)...
Aber kühler wurde es nicht, solang ich die Klimaanlage anhatte...
Erst als ich die ausgemacht habe, wurde es durch den Fahrtwind der Lüftung kühler....

Ich schätze mal, dass ich da die Flüssigkeit und die Klimaanlage warten lassen muss.

Bei dir schätze ich, dass evtl irgendwas mit der Automatik oder dem Fühler nicht okay ist. Vielleicht bekommt er falsche Werte...
__________________
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 10:07   #3
kkhamburg
Pleuellagerwechsler
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Melbourne
Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
Standard

Also wenn die Luft kalt rauskommt, aber auf höchster Stufe nicht genug bläst würde ich mal den Innenraumfilter wechseln
kkhamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 10:10   #4
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

check mal den Lufteingang (Polenfilter) wenn das ding zu ist bekommst du auch keinen Luftdurchsatz , aber es könnte ja auch was elektronisches sein , am bestens beim freundlichen die Datenliste prüfen dh die ausbl.temperatur usw

gruß
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 13:02   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Im Klimabedienteil sind doch diese Lufteinlass-Schlitze, durch die die Innenluft zur Temperaturmessung angesaugt wird. Eventuell sind die Lüfter defekt (festgelaufen). Checke mal, ob dort überhaupt noch Luft reingezogen wird.

Eventuell liegt auch nur ein Bedienfehler vor. Nimm das jetzt aber bitte nicht zu persönlich...ich sag nur: "Betriebsblindheit"

Hast Du beide Auto-Knöpfe aktiviert? Nicht dass zwar die Verteilung automatisch gesteuert wird, Du aber mal irgendwann die Gebläseleistung manuell eingestellt hast. Das sollte aber durch erneutes Drücken der Auto-Knöpfe schnell ausgeschlossen werden können.

Gruss, Stephan
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 13:25   #6
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 728
Ist das normal bei den E38?
Interner Link) Anwort lautet ja.
Ist natürlich immer subjektiv, vor Allem wenn man nix Besseres gewohnt ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:05   #7
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Hallo und Danke für die Teilnahme an meinem Problem!

Also ein Bedienfehler ist absolut ausgeschlossen. Bei mir steht immer alles auf "Auto". Sowohl die Luftverteilung als auch die Gebläsestärke sollten atomatisch geregelt werden.

Und die Regelung geschieht ja auch. Wenn es draußen heiß ist (so wie heute und gestern) dann geht die Anzeige der Geblästestärke auch auf das Maximum. Aber wenn man dann die Hand vor die Luftausgänge hält, merkt man kaum was.

Ich werde dann wohl mal die Filter checken lassen müssen. Werden dichte Filter auch im Fehlerspeicher hinterlegt?
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:14   #8
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Nein, die Filter werden nicht im FS abgelegt...
DIe Filter sitzen ganz versteckt in der Motorhaube und noch irgendwo (hab vergessen wo)...
Lass am besten gleich alle Filter tauschen!!!
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:31   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Die Pollenfilter (nicht "Polenfilter" @735Facelift; so grobmaschig, daß Polen darin hängenbleiben, sind sie nun auch wieder nicht... ) sind unter der Motorhaube links und rechts leicht zu erreichen.
Jeweils beide Deckel herunterklappen und die Filter tauschen, ist eine Sache von max. 10 Minuten.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:05   #10
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Die Pollenfilter (nicht "Polenfilter" @735Facelift; so grobmaschig, daß Polen darin hängenbleiben, sind sie nun auch wieder nicht... ) sind unter der Motorhaube links und rechts leicht zu erreichen.
Jeweils beide Deckel herunterklappen und die Filter tauschen, ist eine Sache von max. 10 Minuten.
Hast Du mal ein Foto oder eine Zeichnung davon, wo die Filter liegen?
Und Polenfilter brauche ich sowieso nicht. Höchstens für die Fahrertür, damit er nicht geklaut wird.
Für die Beamten hier, die gleich wieder losheulen: Das war nur ein Scherz.
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flackern Klimaautomatik dragon76 BMW 7er, Modell E38 5 30.07.2005 10:41
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 21:29
Klimaautomatik spinnt RoadRunner BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2002 13:36
Klimaautomatik Display auch als Ersatz einsetzbar für Klimaanlage-Bedienteil (ohne Automatik)? pelo BMW 7er, Modell E38 1 30.07.2002 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group