Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 00:45   #1
Dazzit
Dazzit
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL A (e32)
Frage Visko-Ausbau beim 750iL Bj. 1990 / Brauche Hilfe!!!

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Kühl-Problem. Die Visko-Kupplung ist definitiv hin. Ich habe mittlerweile eine funktionierende gebrauchte ergattert, und am Wochenende versucht, sie ein zu bauen...
Tja, ich hab aber keinen Schimmer, wie ich die Alte raus kriege. Ich kann mit meinen Werkzeugen einfach nicht den notwendigen Halt aufbauen. Nachdem in meinem schlauen e32-Buch was über ein Spezial-Werkzeug von BMW gelesen habe, wollte ich einfach mal die Frage in die Runde werfen.

Hat jemand im Raum München evtl. so ein Werkzeug, und kann es zur Verfügung stellen, oder hat jemand `nen heißen Tipp? Hat evtl. jemand ein wenig Zeit, mir zu helfen?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung.


Grüsse,


Stefan.
__________________
Konfuzius sagt: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen." - Recht hat er!
Dazzit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 08:11   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...mit dem werkzeug zum gegenhalten kann ich dir auch net weiterhelfen, aber nur mal so pauschal die frage, ob du dran gedacht hast, dass das linksgewinde ist...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 08:21   #3
mäc
Mitglied
 
Benutzerbild von mäc
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Treisenberg
Fahrzeug: 730 I (E32)
Standard Hallo Stefan

Hab das gerade hinter mir. Ich habe mit einem 5er oder 6er Schraubenzieher den Keilriemen geklemmt, und dann mit einem 32 er Schlüssel geöffnet. Ging eigentlich Problemlos, nur habe ich schon anderes gelesen.
Ganz wichtig: es ist ein LINKSGEWINDE!. Den Neuen vor dem ersten starten 2-3h im Eingebauten Zustand belassen, dass sich das Öl gut verteilen kann. Es steht dazu auch einiges in der Suchfunktion, wenn du Visko oder so etwas eintippst.

Gruss Marco

P.S.: Erich hat letztlich einmal einen Link zum Auffüllen einer Viskokupplung gepostet, findest du schon mit der Funktion "suchen".
mäc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 02:31   #4
Dazzit
Dazzit
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL A (e32)
Top!

Hi!

Das es ein linksgewinde ist, ist mir klar - wurde auch beachtet.

Ich weiß nur nicht, wie ich beim 12 Zylinder vernünftig gegenhalten soll, weil einfach kein brauchbarer Ansatzpunkt da ist, und das scheiß Teil verdammt fest sitzt.
Ich hab` das bei 2,5l 6 Zylinder mal gemacht - da gings nach langem hin und her dann auch, aber beim 12er komm ich echt net hin.

Trotzdem danke für die Antworten.



MfG, Stefan.
Dazzit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 09:09   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

das Süezialwerkzeug von BMW ist eigentlich nix anderes wie ein flachstahl mit zwei löchern drin und zwischen den löchern eine aussparung für die 323er mutter. das ding kannst dann auf die riemenscheibe aufsetzen (dort schauen ja vier schraubenköpfe raus) und gegenhalten.
hab mir das seinerzeit auch mal gefräst, da bei einem wagen das teil auch sehr fest saß..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 15:59   #6
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo Dazzit,

Du kannst entweder mit einem Schraubenschlüssel den Keilriemen verklemmen oder eine etwas eleganter Lösung, mit einem 10 Ringschlüssel folgend arbeiten:
Den 10er Schlüssel auf eine Mutter des Laufrades der Wasserpumpe setzen, dann langsam soweit drehen bis sich dieser verkantet. Jetzt lässt sich die Visko relativ gut abschrauben. Den 32er Schlüssel aufsetzen und mit einem kräftigen Schlag mit einem Hammer lösen.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Brauche Hilfe bei Problem Standheizung und Kofferraumdeckel ved BMW 7er, Modell E38 9 12.02.2005 10:53
Felgen/Reifen: Ich brauche hilfe fur alufelgen, Bitte! Siebenfünfziger BMW 7er, Modell E38 0 16.06.2004 20:16
Brauche dringend eure Hilfe chaturdisha BMW 7er, Modell E32 1 14.03.2004 19:17
geschrottet, brauche Hilfe u. Teile No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 8 07.10.2003 12:44
7 er Freunde brauche eure hilfe wg.Anschaffung rocco.carlos BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2002 17:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group