Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 17:13   #81
Backstage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Gingen
Fahrzeug: E38 735iA 04.2000
Standard

verdammt... ;/

könntest mir was als alternative empfehlen? möchte halt keine fette kiste im Kofferraum...
Backstage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 18:02   #82
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Sowas gibts auch. Ob das aber wirklich was bringt und auch unter einen sitz vom e38 passt, kann ich nicht sagen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KSC-SW11 | Aktivsubwoofer | Gehäusesubwoofer | Subwoofer | Toms Car Hifi

Ich persönlich hab schon viel mehr rausgeholt indem ich das radio getauscht habe.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 22:55   #83
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Ja, diese Untersitz Subwoofer habe ich auch schon verbaut... nicht bei mir, aber bei Kunden.

Ergebnis...ja, es passiert was. Aber wirklich toll sind die Dinger nicht. Es kommt nicht der richtige Spaß auf...

Was hier im Forum schon hoch gelobt wurde, war die Lösung mit einem 20cm Subwoofer, der durch den Skisack spielt.

Ich meine mich zu erinnern, das es sich dabei um einen DD Subwoofer handelt...

Dann gibt es noch eine Lösung unter der Hutablage...ich meine, das in einem amerikanischen Forum gesehen zu haben. Was das taugt, kann ich leider nicht sagen.

Der 7er ist für Hifi ein wirklich undankbares Auto... es erfordert schon ein gewisses Know How, um da was raus zu bekommen. Und mal eben ne Kiste rein stellen macht leider auch nicht glücklich.

Was ich Dir anbieten könnte, wäre ein Reserveradsubwoofer. Mit dem richtigen Chassis und ausreichend Leistung sollte vorne was ankommen... ich würde mich in dem Fall aber vom Skisack trennen und evtl die DSP Hutablage OHNE den Subwoofer darunter verbauen.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:07   #84
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Ja, diese Untersitz Subwoofer habe ich auch schon verbaut... nicht bei mir, aber bei Kunden.

Ergebnis...ja, es passiert was. Aber wirklich toll sind die Dinger nicht. Es kommt nicht der richtige Spaß auf...

Was hier im Forum schon hoch gelobt wurde, war die Lösung mit einem 20cm Subwoofer, der durch den Skisack spielt.

Ich meine mich zu erinnern, das es sich dabei um einen DD Subwoofer handelt...

Dann gibt es noch eine Lösung unter der Hutablage...ich meine, das in einem amerikanischen Forum gesehen zu haben. Was das taugt, kann ich leider nicht sagen.

Der 7er ist für Hifi ein wirklich undankbares Auto... es erfordert schon ein gewisses Know How, um da was raus zu bekommen. Und mal eben ne Kiste rein stellen macht leider auch nicht glücklich.

Was ich Dir anbieten könnte, wäre ein Reserveradsubwoofer. Mit dem richtigen Chassis und ausreichend Leistung sollte vorne was ankommen... ich würde mich in dem Fall aber vom Skisack trennen und evtl die DSP Hutablage OHNE den Subwoofer darunter verbauen.
Ach so undankbar würde ich das nun auch wieder nicht nennen.

Wenn man erstmal den alten Krimskrams an Radio/16:9/DSP raus hat, kann man wunderschön (vorausgesetzt man möchte wirklich Richtung HighEnd gehen) neue Headunit, Prozzi und Endstufen verbauen. Belohnt wird man beim Einbau zudem mit ordentlich steifen/dicken Blechen (was wiederrum weniger Gewicht beim Bedämpfen mit Alubutyl bedeutet) und einer guten grundsoliden Karosseriedämmung.

Mit etwas handwerklichem Geschick und Kompromissbereitschaft kann man sogar für die vorderen Türen die untere Türverkleidung als Doorboard umbauen. Gut hier ging es im Grunde um nur mehr Bass...da würde auch ne kleine Kiste mit 25er und Skisack offen tun, aber das ist weit weg von abgestimmten und audiophilem Musikhören.

Nur hat man einmal die Präzision im Bassbereich eines wirklich massiv festen Frontsystemeinbau gehört, mag man Subwoofer nur noch als reine leichte Unterstützung (wenn man nicht auf brutale Bassattacken steht).
Anbei ein Foto von so einem Umbau. Da fehlt zwar noch der Mitteltöner, aber der ist aktuell schon verbaut...sowie ein anderer Tieftöner.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3844-1.jpg (95,8 KB, 60x aufgerufen)

Geändert von dreem (11.12.2015 um 00:17 Uhr).
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:23   #85
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Äh, toller Text aber das Ergebniss passt ja wohl eher zu einem 3er. Die Herausvorderung ist ja beim 7er eben das es gut klingen soll aber nicht so gruselig aussieht. Und das ist halt auch "unsichtbar" möglich.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:29   #86
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Das ist natürlich reine Geschmackssache, ganz klar. Hat aber nix mit 3er oder sonstigem zu tun, weil dieses Foto nicht den aktuellen Zustand zeigt. Meinst du mit "unsichtbar" hinter den originalen Verkleidungen?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:41   #87
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Ich glaube, er meint "OPTISCH INTEGRIERT"... bei den Tieftönern sieht man schon, das die da nicht hingehören.

Zumal ich die Position vom Mitteltöner... ich sage mal... BEDENKLICH finde.

Hier mal ein Bild einer russischen Seite. Noch lange nicht perfekt, aber die Richtung geht schonmal.



Ansonsten hast Du mit der Qualität des Blechs und der Dämmung beim E38 natürlich recht... das ist schonmal nicht ganz schlecht, wie das alles verarbeitet ist und spart somit Arbeit...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Doorboards e38.jpg (94,1 KB, 148x aufgerufen)
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:53   #88
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Ich schrieb ja...auf dem Foto fehlten die Abdeckungen Dann siehts auch nicht mehr sooo "offen" aus.

Sieht erstmal komisch aus, aber die Position der Mitteltöner ist wirklich unbedenklich. Wenn man die Möglichkeit hat (und sollte man dann auch) kann man das wunderschön mit der LZK nach oben aufs Amaturenbrett ziehen. Ich meine, was in 2-Wege Systemen mit dem TMT klappt (spielt doch meist recht hoch bis 2-4KHz), klappt auch mit dem Mitteltöner dort. Probleme mit der Ortbarkeit hat man auch keine, da z.b. der verbaute ScanSpeak 10F erst bei den hohen Mitten anfängt zu bündeln und die HT's schon lange vorher die Regie übernommen haben. Reflektionen hast du in jeder Position, auch wenn sie direkt auf den Hörer ausgerichtet sind (z.B. Scheiben).
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 01:01   #89
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Also ich werde die Mitteltöner ins Spiegeldreieck bauen und die Hochtöner (ebenfalls Scan Speak) in die A-Säule oder aufs A-Brett. Bin mir aber noch nicht sicher, was die endgültige Form angeht.

Die TMT kommen in die Tür...da werde ich spontan entscheiden, wie ich das umsetzen werde. Auf jeden Fall soll es wie "ab Werk" aussehen... sowohl was die Materialien als auch die Form angeht.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 01:15   #90
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Willst den 5F ins Spiegeldreieck verpflanzen? Der 10F abgedreht würde sich besser machen Hochtöner D2904 oder D3004?

Hochtöner (A25G² + 15ml Töpfchen) sind bei mir auch unterhalb an der A-Säule. Funktioniert hervorragend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4409-1.jpg (87,9 KB, 49x aufgerufen)
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boxentausch chakone BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.10.2012 18:09
HiFi/Navigation: Welche Größe haben die Boxen Hutablage?Wichtig!!!! MisterE38 BMW 7er, Modell E38 0 15.03.2009 19:37
Felgen/Reifen: auf die größe kommt`s an HW 32 BMW 7er, Modell E32 20 03.06.2005 07:56
Innenraum: Größe Bildschirm 16:9 Hooch BMW 7er, Modell E38 8 09.01.2005 17:47
Emblem größe ? destroyerman BMW 7er, Modell E38 4 04.10.2004 14:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group