Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2024, 15:33   #1
V12rulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2024
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E23 732i BJ 1981
Standard Blinkerschalter und Wischerschalter

Hallo Forum,

bei meinem Neuzugang E23 732I mit BJ81 hat sich leider der Elektrikteufel eingeschlichen. Warnblinker geht ( alle 4 Blinker und Relais ). Blinkerschalter ohne Funktion, Fernlichtschalter ok. Ich habe alles zerlegt und kann nun testen.
Am Blinkerschalter liegt an der grünen Leitung 12 V an. Wenn ich diese aber zu einem der Kontakte brücke, passiert nichts. Um das sicher zu testen, bräuchte ich folgende Infos:
1. Beim Schalter, welche Kontakte werden je nach welcher Stellung gebrückt. Wenn das klappt, kann ich ein Schalterproblem ausschließen.
2. Bei den Anschlüssen: Welche Anschlüsse muß ich künstlich überbrücken, um den Schalter zu simulieren? Muß gegen Plus ( grünes Kabel ) gebrückt werden oder gegen Masse ( braunes Kabel )?

Den Wischerschalter habe ich noch nicht ausgebaut, wäre aber natürlich für eine Info wie bei 1. und 2. sehr dankbar.

VG
Achim
V12rulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 09:59   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Blinkerschalter bei Baujahr 1977-1981

Hallo Achim,

leider hat Dir bisher noch niemand geantwortet. Da ich gestern mein Zündschloss gewechselt habe, war der Blinkerschalter freigelegt und ich habe mal auf die Schnelle mit der Prüflampe geschaut, wann dort Durchgang ist:
Grünes Kabel: Zündungsplus für die Lichthupe
weiß: Fernlichthupe
weiß/gelb: Fernlicht
grün/gelb: Warnblinker
blau/schwarz: Blinker rechts
blau/rot: Blinker links
Wenn Du den Blinkerhebel betätigst, wird vom grün/gelben Kabel überbrückt auf die jeweilige Seite und der Strom durchgegeben.
Meistens ist der mehrpolige Steckkontakt an der Sonderausstattungsbox (SA) unten links neben der Lenksäule mackig oder aber Du hast den klassischen Fehler und der Blinkerschalter ist innen verharzt und die Kontakte sind nicht mehr richtig gut. Der Schalter ist genietet. Ich habe meine repariert und könnte Dir das auch anbieten bei Bedarf. Ist 'ne recht fummelige Sache und man braucht viel Geduld. Oft sind auch die Plastikteile innen gebrochen, weil jemand beim Einsteigen irgendwie an den Blinkerhebel angestossen ist.

Gutes Gelingen, berichte mal bitte, wenn es wieder funktioniert.
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 14:31   #3
V12rulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2024
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E23 732i BJ 1981
Standard

Hallo bone,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bei einem weiteren Versuch passierte Folgendes:
1. Plötzlich gingen Blinker und Wischer völlig Problemlos. Somit ist die Funktion der jeweiligen Schalter wohl gegeben.
2. Nach einer Standzeit waren beide wieder ohne Funktion und nur die Lichtfunktion war, wie in meiner Startmail beschrieben, ok.
Somit würde ich auf einen Kontaktfehler/Kabelbruch in der Zuleitung
oder dem Stecker tippen. Wenn ich das nächste mal in der Halle bin, werde ich
Versuchen die Kabel und Stecker durchzumessen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

mfG
Achim
V12rulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 14:39   #4
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo
Guck auch mal am Warnblinkschalter.
Im Normalbetrieb erhält das Blinkrelais Zündungsplus.
Wird der Wb Schalter betätigt wird diese Leitung nach Batterieplus umgeschaltet. Somit geht die Wb Anlage immer.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 19:28   #5
V12rulez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2024
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E23 732i BJ 1981
Standard Problem gelöst

Hallo Forum,

ich habe das Cockpit zerlegt und alles durchgemessen. Zuerst konnte ich nichts finden, und auch der Schalter hatte kein Problem mit Kontakt und Widerstand.
Dann habe ich auch dei Sicherungen im Kasten noch getauscht und die Kontakte gereinigt. Auch dies brachte keine Verbesserung. Am Ende war es eine Kombination aus 2 Fehlern.
1. Kontaktfehler im Stecker des Blinkerschalters
2. Problem mit dem Massekontakt. Das Kabel war am Kabelschuh gebrochen. Nachdem ich den Kabelschuh an der Lenkradnabe neu gemacht hattte, waren
alle Probleme beseitigt. Bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen
Achim
V12rulez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche e32 Blinkerschalter Chrischi0815 Suche... 1 29.01.2017 19:46
E32-Teile: Blinkerschalter mit BC Funktion 2000csbmw Suche... 0 13.08.2016 14:47
Elektrik: Blinkerschalter und Mid Stephan69 BMW 7er, Modell E38 6 09.03.2014 22:02
Elektrik: E-Spezi benötigt wegen Wischerschalter... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 12 08.02.2014 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group