Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 16:57   #11
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Falki
Die Sicherung ist im Kabel mit einem Schrumpfschlauch umhüllt. Von der Batterie geht ein rotes 6qmm Kabel in den Schweller vor an den Plusstützpunkt in der E-Box, das Kabel etwas herausziehen, das geht tatsächlich, und den schwarzen Schrumpfschlauch aufschneiden. Das Foto oben ist das Teil, das hat mein Sohn rausgeschnitten und das Kabel mit einer Klemme verschraubt. Als er den Schrupfschlauch auf schnitt, kam ihm die Sicherung auf einer Seite entgegen.
Man kann das auch messen, wenn einer Startet und du ein Messgerät an den Plusstützpunkt hältst dann darf die Spannung nur soweit sinken, wie es an der Batterie auch sinkt. Ist aber ein Spannungsabfall von mehr als einem Volt vorhanden, dann schau dir die Sicherung genau an!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 17:09   #12
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

die Sicherung befindet sich unmittelbar rechts neben der Batterie unter der Rücksitzbank. Die Sicherung ist in einem kleinen schwarzen Kästchen drin. Das ganze ist in die Leitung, die zu den Steuergeräten rechts vorne im Motorraum geht, integriert.

Meine Einspritzventile waren nicht mehr richtig dicht. Deswegen ist der Motor beim stehen heimlich abgesoffen. Das ist weder Gut für den Motor noch für's Motoröl.

Man nönnte jetzt auch prüfen wie sich der Benzindruck wärend des stehens verhält...


Die Benzinleitung läuft normalerweise auch nicht leer...

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:06   #13
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Movie222
Aber nicht bei den älteren Baujahren, da ist die im Schweller geschoben! Habe das schon öfters gesehen.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:25   #14
Falki
Freund aller Klassiker
 
Benutzerbild von Falki
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E32 740iA Bj.92, Lederpaket groß, PDC, abnehm. AHK, EDC, ...
Standard

naja... nun ist erstmal dunkel und ich musste noch einkaufen... jetzt hat er sich tadellos benommen... sprang supi an... bin gespannt was er morgen früh macht... hat das relais-gewackel etwa was bewirkt.. dann hat doch irgend eins ne macke...

kann mir eventuell noch jemand sagen was es bedeutet wenn die zeiger drehzahl und verbrauch sich komisch hin und her bewegen ..nachdem einschalten der zündung... das hat er gestern als wir rumprobierten mal gemacht... aber dann nie wieder. ..hat es was mit nem relais zu tun???

gruß...deran alle bastlerfreunde Falk
Falki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:29   #15
Falki
Freund aller Klassiker
 
Benutzerbild von Falki
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E32 740iA Bj.92, Lederpaket groß, PDC, abnehm. AHK, EDC, ...
Standard

ich würd auch gern meinen leerlauf mögen.... aber ich hab öfters so en leichtes ruckeln...manchmal läuft er wiederum supi sanf im stand... ich weiß manche würden sagen er läuft ..hat keine drehzahlschwankungen ..also passt es...

ich mag aber sone kleinen schwächen nicht... ist das nur der leerlaufsteller??? oder ...sag jetzt nicht auch einspritzventile...:(

gruß..falk
Falki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:38   #16
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo Falk,

ich spiel mich mit dem Wagen ja schon über 10 Jahre rum...
Von daher hat man schon so einiges mitgemacht.

Die Sache mit dem Leerlauf und auch mit dem anspringen kann unter Umständen auch mit dem Ventilspiel zusammenhängen. Wobei er schlechter und unruhiger läuft wenn es zu gering ist. Man müsste mal hören wie er läuft, beschreiben ist halt immer schlecht.

Wie schon gesagt, die Einspritzdüsen waren bei mir mit vielleicht 300 Tkm am nachlassen. Ich habe jetzt auch wieder welche drin die schon 150.000 km drauf haben. Muss also nicht an den Düsen liegen.

Grüße
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:46   #17
Falki
Freund aller Klassiker
 
Benutzerbild von Falki
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E32 740iA Bj.92, Lederpaket groß, PDC, abnehm. AHK, EDC, ...
Standard

hmmm... ja ich denke auch das die einspritzventile es nicht sein mögen
ich fahr ihn ja auch wieder ein sozusagen ... ein 2tes mal da er echt lange stand. der leerlauf ist nicht genau rund... sondern es ist ein minimales ruckeln zu spühren... aber das kann echt alles sein... ich tippe mal auf verteilerkappe... die ist auch als nächstes dran... sie ist von 96... und bei ebay sah ich schon kappe mit finger für 70eus...

gruß...derfalki
__________________
er beamt mich von A nach B... und auch zur Tankstelle
Falki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 21:31   #18
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Falki
kann mir eventuell noch jemand sagen was es bedeutet wenn die zeiger drehzahl und verbrauch sich komisch hin und her bewegen ..nachdem einschalten der zündung... das hat er gestern als wir rumprobierten mal gemacht... aber dann nie wieder. ..hat es was mit nem relais zu tun???
gruß...deran alle bastlerfreunde Falk
Hi Falk
Das mit dem Wackeln hat schon was auf sich, brauchen nur die Kontakte Korrodiert sein, und beim Wackeln schabt man das runter. Zieh ruhig die Dinger öffters Aus und Ein, das wirkt oft Wunder! Das kann auch mit dem Instrumenten zusammen hängen, den die DME wird ja über diese Relais eingeschaltet, und wenn ein wackler drauf ist, wackeln auch die Zeiger!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 10:46   #19
Falki
Freund aller Klassiker
 
Benutzerbild von Falki
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E32 740iA Bj.92, Lederpaket groß, PDC, abnehm. AHK, EDC, ...
Standard

Hi Reinhard !!

hmm... naja sooo viele Relais sind es ja nicht... vielleicht alle mal ereuern?? so präventiv sozusagen..?? was meinst du ? sinnvoll?
Gruß ...derFalk
Falki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 22:53   #20
misantrophic
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
Standard

Hallo,
da ich gerade dabei bin, jede Menge Bugs an meinem 735i zu fixen, habe ich mich nun auch mal mit dem Startverhalten auseinandergesetzt.. meiner startet kalt und stunden gestanden eigentlich immer, aber wenn er so ca. 10 min. bis ein paar stunden steht, hat er echt probleme, das gibt immer ziemliche anlaßorgien (zum teil >10 sek.). Außerdem ist er auch minimal unruhig im Leerlauf. Habe bereits versucht, das durch Einlegen des Leerlaufreglers in Bremsenreiniger über ein paar Tage und danach mit Druckluft ausblasen in den Griff zu bekommen, aber das hat nicht geholfen..
Naja da ich die Einspritzdüsen im Verdacht habe, will ich natürlich im Vorfeld die preiswerten Möglichkeiten probieren und möglichst viele dafür in Frage kommenden Bauteile überprüfen..
Hab zuerst die Sicherung hinten überprüft, da ist aber überhaupt kein Spannungsabfall beim starten festzustellen. Danach kam das Relais vorne rechts zwischen ABS- und Motorsteuergerät dran, hab es rausgezogen, die Kontakte ( auch den Schaltkontakt im Relais) mal mit Schmirgelpapier wieder auf hochglanz gebracht sowie alle erreichbaren Lötstellen im Relais vorsichtshalber nachgelötet.
Das Problem ist immer noch da, aber er wenn ichs mir nicht sehr sehr stark einbilde, zieht die Kiste irgendwie besser..
Naja, werde das mal morgen nochmal weiterverfolgen, fahre dann eine etwas längere strecke, zur tanke wars vorhin ja nicht wirklich weit ;-)
Was kostet eigentlich so ein Ventil für den Rücklauf?
Wenn ein Fehler in der Motorsteuerung auftritt, wird das mir im Check Control angezeigt?
Kann mann eigentlich auch aktuelle Parameter mit dem Fehlerauslesegerät abfragen?

Grüße

misantrophic
misantrophic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group