Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2003, 18:20   #1
stefan535i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw535i
Standard Problem mit EML (Drosselklappe)

Hallo,
ich hatte bei meinem 535ie34 mit EML bis vor kurzem das Problem, dass die Drosselklappe sich nur halb öffnete.
Bei der Fehlersuche habe ich den Stellmotor ausgebaut und beim Einbau die Halterung für den Stecker am Stellmotor vergessen, später fand ich mit hilfe der Suchfunktion heraus, dass die EML-Leuchte leuchten muss, was sie bei mir aber nicht tat.
Leiterplatte getauscht und die Drosselklappe ging wieder ganz auf, der wagen lief einwandfrei,jedenfalls 3 Tage lang, denn Gestern wollte ich die vergessenene Steckerhalterung wieder einbauen.
Also Stellmotor wieder ausgebaut, Halterung ran, Stellmotor wieder eingebaut.
Dann will ich den Motor starten und sehe das die EML-Leuchte nicht ausgeht, ich mache die Motorhaube auf und sehe das die Drosselklappe sich keinen mm mehr bewegt.
Der Stecker am Stellmotor sitz richtig und wenn ich den Stellmotor ausbau aber angeschlossen lasse dreht er sich beim einschalten der Zündung kurz.
Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
stefan535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 18:46   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Was Du tun sollst ??

Teile tauschen, und zwar die richtigen..

Da Neu von BMW recht teuer wäre es für uns wichtig zu wissen wo Du her kommst.
Aber das hast Du ja in Deinem Benutzerprofil geschickt verschwiegen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 19:16   #3
stefan535i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw535i
Standard

stefan535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 19:19   #4
stefan535i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw535i
Standard

Welche Teile wären den die richtigen?

PS. Ich komme aus Berlin.

tschüss
stefan535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 19:35   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Testweise würde ich die Drosselklappe selbst mal tauschen... und danach diese Teile:

Prüfen: Lampen (Birne) EML-Leuchte im Cockpit.
Prüfen: Kontakt vom Stecker Cockpit zur Birne im Cockpit (Kabelweg auf der Platine)
Das EML-ABS-Steuergerät.

.. und im Bereich Tipps und Tricks findest Du bestimmt einen Eintrag zu EML-WISSEN....

PS: Berlin... das ist "Rich des Dicken"...
Versuche mal DD oder SEVEN zu erreichen. Ich denke, wenn Du zu ihnen fährst ist ein testwesier Tausch schnell passiert... zu mir würdest Du etwas länger unterwegs sein... so ca. 6oo km lang....

FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 20:05   #6
stefan535i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw535i
Standard

Die EML-lampe leuchtet, die Drosselklappe ist leichtgängig.
Der Läufer der die DRosselklappenstellung misst scheint auch an der richtigen Stelle zu stehen, allerdings ist eine metallkralle des Läufer an einer Stelle ziemlich umgeknickt
stefan535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 20:18   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Metallkralle sitz doch auf einem Kohle-Schleif-Widerstand.
Diese Kralle mißt die Stellung der Klappe.

Wenn die Kralle defekt oder verbogen, dann gibt es Probleme, weil die Elektronik nicht weis, wo die Drosselklappe steht. Also scheint das defekte Bauteil gefunden zu sein....
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 22:56   #8
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Mich ärgerte damals auch eine meiner Drosselklappen. Ich ging dem Fehler natürlich auf den Grund und fand herraus, dass bei mir an Pin 6 1Kohm Übergangswiderstand zum Poti zuviel hatte(Fiel deshalb trotz des grossen Toleranzmessbereichs völlig aus der Rolle). Kann man leider nicht löten ist eine Art gepresstes Pulver mit denen die Kontakte auf die Schleiferbahnen kontaktiert werden. Ich musste austauschen, da es keine Ersatzteile nach Auskunft von Bosch gibt. Das könnte ich mir bei dir jetzt vorstellen, weil du ja viel an dem Kontaktstecker rumgefummelt hast. Liegt also nahe. Oder es ist das altbekannte Problem, dass Abnutzung/Verschleiss der Teile oder Dreck in der Drosselklappe die einwandfreie Funktion beeinträchtigen. In der Suchfunktion wirst du sicher fündig, was die Zerlegung der Drosselklappe angeht(Ich glaub Speedy machte da ne bebilderte Anleitung dazu)! Zuguterletzt muss aber ausgeschlossen sein, dass es sich nicht um eine Kabelunterbrechung im Kabelstrang von EML-Steuergerät zur Drosselklappe handelt.

Viel Glück beim suchen!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 18:18   #9
stefan535i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw535i
Standard

Ich habe jetzt die Möglichkeit eine gebrauchte Drosselklappekomplett mit Stellmotor für 170Euro zu bekommen.
Das Problem ist das mein Auto ja im Moment nicht Fahrbereit und auch nicht angemeldet ist und ich die Drosselklappe deshalb nicht ausprobieren kann.
Was meint ihr wie gross ist das Risiko das sie kaputt ist?
Was soll ich machen?

Danke
tschüss
stefan535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 18:36   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

170 hoert sich zu teuer an. frag mal hier an, da steht eine fuer nen 750 fuer 50 Euro. die passt zwar wohl nicht, aber vielleicht haben sie aehnliches auf lager.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier der Link
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussbelegung EML M70 Bj. '92 Erich E32: Tipps & Tricks 1 06.04.2009 03:19
EML meldet sich, angeblich ist Drosselklappe defekt Piti BMW 7er, Modell E32 1 05.12.2002 12:11
was ist den jetz los ? EML Problem BMWHarald BMW 7er, Modell E32 1 11.10.2002 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group