Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 17:57   #1
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard Wieviel Ölverbrauch ist "normal"?

Hallo alle miteinander,

nach Euren Tips und Ratschlägen habe ich nun die beiden 730er, für die ich mir interessiert habe, doch nicht genommen, da Klima fehlte.

Habe nun einen 730/R6 Bj. 88 mit Leder, Klima und Handschaltung mit ca. 250.000 km auf der Uhr für 2.500 € mit TÜV bis Frühjahr 2005 in Aussicht.

Nun meine Frage, der Verkäufer teilte mir mit, daß der Motor kaum Öl verbrauche, nur ca. 1 l auf 10.000 km. Mir erscheint die Tatsache daß in diesem meßbaren Bereich überhaupt Öl verbraucht wird nicht ganz normal. Aber ich kenne mich da mit den 730er/R6 nicht genügend aus, um das beurteilen zu können. Ist ein solcher Ölverbrauch normal? Woran könnte das liegen und auf was sollte ich da bei einer Probefahrt besonders achten?

Zudem sei die Klima "leer", also, so wie ich das sehe ist da das Kühlmittel raus. Gibt es eine Möglichkeit in diesem Zustand festzustellen, ob da möglicherweise nicht noch mehr faul ist? Was geht bei der Klima eigentlich alles ganz gern mal kapputt?


Danke schonmal für Eure Antworten!
:zwink
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:00   #2
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin
öl verbrauch bei meinem 735 auch nicht messbar...alle 15-20000 ölwechsel und brauche nichts nachfüllen...


gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:12   #3
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Bei mir ähnlich wie bei @bigpig, von Ölwechsel zu Ölwechsel ist nichts nachzufüllen, also höchstens minimaler Ölverbrauch (km-Stand ca. 165.xxx). Ich meine aber das bei der Laufleistung des Autos das Du in Aussicht hast ein Ölverbrauch von 1l auf 10.000 km noch akzeptabel ist.

Zur Klima wüßte ich höchstens die Lösung: Neu befüllen lassen (inkl. Kontrastmittel) und hoffen das alles dicht ist. Wenns nicht dicht ist kann man zumindest das Leck finden (durch das Kontrastmittel).

Gruß
rocky

[Bearbeitet am 28.7.2003 um 18:14 von rocky]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:26   #4
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Hi,
Mit dem Ölverbrauch ist ja geklärt,bei der Klimaanlage würde ich vorsichtig sein.Wahrscheinlich ist Sie nur
leer,bei dem Bj. ist eine R12 Anlage verbaut die nicht so ohne weiteres zu füllen ist.Entweder umrüsten auf
R134a (bessere Lösung) oder mit R413 (Ersatzmittel für R12)befüllen lassen.Erst dann kannst du feststellen
ob der Kompressor,Magnetkupplung usw in Ordnung ist.Umrüsten ist nicht so teuer aber andere Defekte
werden teuer.Ohne funktionierende Klima sollte ein vernüftiger Preisnachlaß gegeben werden,es sei denn
der Verkäufer übernimmt das Risiko.

Gruss Manni D
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:39   #5
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Genau,

stimme Manni 100% zu. Außerdem: wenn bei einem Fahrzeug schon die Klima nicht geht, weil sie angeblich nur leer ist, wie würdest Du Dich als Verkäufer verhalten? Also ich würde sie auffüllen lassen, 100 Euro mehr verlangen und das Auto in einem fehlerfreien Zustand verkaufen. Du nicht? Da ist meiner Ansicht und Erfahrung noch mehr faul. Vielleicht hat er sich auch geirrt und der Wagen verbraucht 2l auf 10.000km. Vielleicht hat er auch noch andere Kleinigkeiten "vergessen". Ist ja nicht so schlimm, aber 2.500 für ein Auto mit nicht funktionierender Klimaanlage....Habe letztes Jahre einen vergleichbaren 730 mit funktionierender Klima, Remus Auspuff, Eibach-Federn etc., frischem Ölwechsel usw. für 2.400 geschossen. Hatte allerdings nur 170.000km runter, 3. Hand. Allerdings ohne Leder und Bordcomputer. TÜV und ASU neu. Nur mal so zum Vergleich.

Greetz,

Gerrit (ich weiß einen gescheiten 7er zu suchen ist ein schwieriges Unterfangen. Aber geh nicht zuviele Kompromisse ein, sie können sich im Nachhinein als teuer herausstellen)
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 18:51   #6
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ganz ehrlich?

Achte auf Vorderachse (insbesondere Querlenker und Pendelstützen), Befestigung der Scheinwefer (ist nicht teuer, macht aber Arbeit!), Rost an den unteren Türkanten (unter den Leisten!!!), Klapp mal die Rückenlehnen von den Sitzen nach hinten (meine waren/sind kaputt, die fallen nämlich nach hinten beim Ausklinken).

Nimm Öleinfüll-Deckel ab, achte drauf pob er weiße Ränder hat, riech mal dran, ob er nach Benzin riecht, desgleichen den Deckel vom Überlaufbehälter (wenn der Wagen kalt ist!!!), ebenfalls gucken, ob Kühlflüssigkeit nicht nach Öl riecht oder bereits Fettaugen drauf schwimmen. Dies alles würde auf die Kopfdichtung deuten!

Wenn Du drankommst, dreh mal die Kardanwelle mit der Hand, wieviel Spiel die hat - und am allerbesten fahre den Wagen in einer Probefahrt auf der Autobahn mal aus - bei Erreichen von 200 km/h+ ein Rubbeln deutet auf die Lagerung des Getriebes hin, die gemacht werden muß.

Stoßdämpfer kannst Du auch noch prüfen, aber das wäre nicht unbedingt ein "Nein" wert, denn die sind nun mal Verschleißteile.

Das war das, was ich von meiner Biene kenne...

Korrektur: Ausser der Kopfdichtung - Gott sei Dank nicht!

Greetz Crazy

[Bearbeitet am 28.7.2003 um 19:04 von CrazyDiamond730. Grund: Korrektur]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 22:32   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Also ich kahnn mich den anderen anschließen ich habe auch nie etwas nachfüllen müssen.

Bei meinem 750iL habe ich aus Zeitgründen einen Ölwechsel ausgesetzten müssen und der hat sogar bei einem Intervall von 30.000 km ein Öl verbraucht.

Aber es heißt immer 1 Liter auf 1000 km ist gerade an der Grenze.

Gruß

Axel
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 22:39   #8
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hi,

habe gerade mal in der Betriebsanleitung von meinem 750er (E32) nachgestöbert, da steht drinne: 0,5L auf 1000Km wäre völlig normal und kein Defekt....

Gruss Uli
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 23:19   #9
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Stimmt, steht in der BA - ist aber wohl nur zum Absichern der Fa. BMW bzw.genauso bei anderen Automarken.
Wenn ein Verbrauch selbst von 0,5 l /1000 km "normal" wäre, müßte man (man beachte meine Rechenkünste!!!)
ja von Ölwechsel zu Ölwechsel 5!!! l nachkippen !!!
Das kommt mir denn aber doch 'n büschen ville vor!

Gruß
rocky
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 23:25   #10
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Danke für die Antworten und Tips!

Werde mir mal das Fahrzeug am Wochenende in Ruhe anschauen und probefahren. Dann werde ich weitersehen.

Inzwischen halte ich natürlich weiter die Augen offen, ob sich nicht doch noch irgendwo Opas gepflegter 730er mit wenig km guter Ausstattung und mit Handschaltung irgendwo finden läßt... :zwink
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group