Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 09:04   #1
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard DSP Umbau steht an, Verstärker Anschluß ???

Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt das Osterfest gut überstanden. Nun gut kommen wir zum eigentlichen anliegen.

Ich habe mir einen DSP-Verstärker angeschafft und möchte diesen nun in mein Fahrzeug einbauen
(735i.A, E38, 02/99, Navi+TV-MKIII, Tel.-Apollo). Vorab habe ich schonmal die Anschlüsse der Verstärker verglichen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen zu denen ich ein paar Fragen habe.

1. Der DSP-Verstärker hat ein paar Anschlüsse für das Telefon, welche der Hifi-Verstärker nicht hat.
Muß man diese belegen oder funktioniert nach dem Umbau das Telefon mit der Freisprecheinrichtung
wie gewohnt. Es geht um die Pins 2, 11, 13, 15 des 18 poligen Steckers.

2. Des weiteren hat der Hifi-Verstärker 8 Eingänge für das Signal vom Radio.
(RH front Loudspeaker + & -, LH front Loudspeaker + & -) diese liegen an Pin 14, 15, 16, 17 des 26
poligen Steckers am Hifi-Verstärker. Diese müssen an die Pins 8, 9, 17, 18 des 18 poligen Steckers
am DSP-Verstärker. Richtig ???
Dies waren bis jetzt 4 Eingänge, die anderen 4 sind für Hinten. RH rear Loudspeaker + & -, LH rear
Loudspeaker + & - liegen am Pin 1, 2, 3, 4 am 26 poligen Stecker des Hifi-Verstärkers an. Das Prolem,
der DSP-Verstärker hat keine Eingänge für Hinten oder sehe ich da was falsch ???

3. Beim Hifi-Verstärker lag bisher noch kein I-Bus signal an wo kann ich das für den DSP-Verstärker anzapfen?



Es wäre schon wenn mir alle und besonders die weiter helfen könnte die bereits ein solchen Umbau erfolgreich durchgeführt haben.


Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 10:00   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

zu 1.
Mit DSP wird die Stummschaltung des Radios über den Verstärker geregelt. Aus dem Grund sind für sind auch keine LS mit Doppelschwingspule mehr erforderlich. Es empfiehlt sich, das Tel. am Verstärker anzuschliessen.
Farben: Pin 2 - schwarz-braun; Pin 11 - schwarz/weiss; Pin 13 - weiss/braun; Pin 15 - weiss/grün
zu 2.
An den DSP-Verstärker werden NUR (!!!) die vorderen LS-Eingänge vom Radio angeschlossen! Belegung am Verstärke, wie Du es geschrieben hast. Die Eingänge für die hinteren LS können zurückgebunden oder, noch besser, vom Radiostecker entfernt werden. Die Signalverteilung (Fading) erfolgt fortan über den Verstärker.
zu 3.
Das I-Bussignal kannst Du am Telefon abgreifen. Zu finden an dem breiten Stecker, der bei der linken Rückleuchte befestigt ist.
Das Signal ist notwendig, denn sonst siehst Du nicht den Menüpunkt "DSP" im Monitor, bzw. der Verstärker ist ohne Funktion.

Sonstiges: Richte Dich darauf ein, dass Du neue Hochtöner (Tweeter) brauchst. Die originalen rauschen nach Anschluss des Verstärkers.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 11:07   #3
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard @Franz3250

Hi Franz 3250,


erstmal vielen Dank, das ging ja sehr schnell mit der Info.

Habe ich alles Verstanden, vieleicht kannst du mir aus erfahrung sagen welche Tweeter empfehlenswert sind ?


Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:06   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Im ETK gibt es bei den Tweetys für DSP und Non-DSP verschiedene Teilenummern. Bei mir - Umbau ist ja auch noch nicht so lange her - rauscht es momentan auch noch. Zumindest in den hinteren Türen. Vorne hatte ich vor einem Jahr schon mal gegen einen BMW-Aufrüstsatz getauscht.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anrufen. Tel.-Nr. über U2U.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group