Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 12:24   #1
Fuffy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Pixelfehler duruch Riss des Flachbandkabels?!

hallo, mal wieder das leidige thema...
wollte gestern meine pixelfehler im kombiinstrument reparieren, wie beschrieben erst mit paketband, was keinen erfolg brachte und dann mit den kontaktsprays und reinigern von conrad... und siehe da, nach dem 2. mal wurden schon 80% der pixel dargestellt, nach dem 3. mal 99% und da ich übereifrig war und auch die letzte pixelzeile zur erleuchtung bringen wollte, ging beim 4. mal nur noch 40% der pixel... mehrere weitere versuche waren erfolglos, nach der demontage des tachos kam dann auch die ursache zum vorschein... ein riss im flachbandkabel direkt hinter dem display... nun meine frage, ist das grundsätzlich die fehlerquelle? welche man mit paketband wieder zusammendrückt oder mit kontaktspray vorrübergehend zum leuchten bringt?! Und was kann ich gegen diesen riss tuen? löten ist unmöglich... neuen tacho will ich nicht bezahlen... hat jemand eine quelle wo man die displays mit kabel irgendwo einzeln kaufen kann?
was machen die tachoreparaturfirmen wie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tacho.biz ?

thx

mh
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:10   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Sorry, aber genau das ist das Problem!!!!
Ich habe X-mal hier in verschiedenen Threads mit Nachdruck darauf hingewiesen auf gar keinem Fall mit irgendwelchen Mitteln zu versuchen die Pixelfehler zu beseitigen. Damit macht man alles nur noch schlimmer, auch wenn sich ab und zu eine kurzzeitige Besserung bemerkbar machen kann.
Kontaktspray nimmt man NUR bei "gleitenden bzw. beweglichen Kontakten" wie Potentiometer etc. Und selbst hierbei muß man mit einem Kontaktreiniger (WL) die Bauteile nachbearbeiten da Kontaktspray selbst alle Kontakte angreift und "frißt".

NOCH EINMAL:
In dem Tachomodul sind kleine Prozessoren eingebaut die äußerst allergisch auf Kontaktspray reagieren (können). Die Teile sind so empfindlich, daß selbst durch eine Berührung mit dem Finger an falscher Stelle ein irreparabler Schaden entstehen kann (statische Aufladung etc.). In dem Gerät bilden sich durch das Spray Kriechströme die im übertriebenen Sinne Kurzschlüsse verursachen.
WÜRDE IRGEND JEMAND AUF DIE IDEE KOMMEN Kontaktspray in einen PC "kippen"??? Wohl kaum!!!! Im Prinzip ist es nämlich das gleiche!!!
Ferner hat Kontaktspray oder auch Balistol-Öl etc. hervorragende Kriecheigenschaften. Das Mittel kann sogar INNERHALB des Displays kriechen - habe ich schon mehrfach bei Instandsetzungen gesehen.
Mit diesem Zeug kann man sogar festgefressene Schrauben lösen - ABER BITTE NICHT IN EIN DISPLAY, BORDCOMPUTER ODER KLIMABEDIENTEIL SPRÜHEN!!! Eine Reparatur ist nach so einer Sprühatacke fast immer nicht mehr möglich - oder nur mit einem sehr großen Aufwand.

Sorry, aber wenn auch noch die Leiterfolie gerissen ist, kannst Du alles vergessen. Jetzt wirst Du wohl ein neues Tachomodul kaufen müssen.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:42   #3
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Kontaktspray nimmt man NUR bei "gleitenden bzw. beweglichen Kontakten" wie Potentiometer etc. Und selbst hierbei muß man mit einem Kontaktreiniger (WL) die Bauteile nachbearbeiten da Kontaktspray selbst alle Kontakte angreift und "frißt".

Sorry, aber wenn auch noch die Leiterfolie gerissen ist, kannst Du alles vergessen. Jetzt wirst Du wohl ein neues Tachomodul kaufen müssen.

Gruß aus Werne

Guido
Hi!

Kontaktspray ist ein reines Diagnosemittel !
Keinesfalls ist ein Arbeiten damit als Reparatur anzusehen.
Die Rückstände haben unangenehme Hochfrequenzeigenschaften und
legen entsprechend hoch getaktete Rechnersysteme lahm,wenn es sich auch nur
auf der Platine verteilt.
Desweiteren spült es das Gleitfett aus Poties und Fadern.
Also auch hier : Poties/Fader wechseln und nur zur Diagnose sparsam(!!)
einsprühen.

Dein Flachbandkabel kann man -wenn man Übung hat und geschickt ist-
reparieren.
Je nachdem,wo die Brüche sind,und wieviele es sind!

Ist es nicht direkt am Ende defekt,sondern irgendwo mittendrin geknickt
und gerissen,kann man die Bruchstelle mit schnellem und geschicktem
Löten unter Zuhilfenahme feiner Litzendrähte wieder reparieren.
Nach dem Löten wird die Stelle mit Kunstharz oder Heißkleber geschient
und wieder isoliert,die Litzen dadurch fixiert.
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Diese Reparaturmethode wird NUR angewendet,wenn das Kabel nicht mehr
lieferbar ist,resp. teure Peripheriekomponenten gewechselt werden müssen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 16:34   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@ Knuffel

ja, man kann mit Litzendraht ein wenig "tricksen". Ich habe schon des öfteren versucht gebrochene bzw. eingerissene Leiterfolien zu reparieren. Es funktioniert auch. Ist zwar ein wenig Fummelarbeit, aber von der Sache her grundsätzlich machbar.
Allerdings ist der Erfolg nicht von großer Dauer geprägt. Durch die ständigen Vibrationen und Erschütterungen sowie starken Temperaturschwankungen im Auto werden die bearbeiteten Stellen wieder brüchig. Manchmal hat man "Glück" und es hält eine Weile - eine vernünftige und saubere Lösung ist das aber nicht.

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 17:17   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo
@ Knuffel
Allerdings ist der Erfolg nicht von großer Dauer geprägt. Durch die ständigen Vibrationen und Erschütterungen sowie starken Temperaturschwankungen im Auto werden die bearbeiteten Stellen wieder brüchig. Manchmal hat man "Glück" und es hält eine Weile - eine vernünftige und saubere Lösung ist das aber nicht.

Guido
Hi,Guido !

Wenn´s richtig geschient und entlastet montiert wird,geht´s.

Ist ´ne Frage der Kosten/Nutzen-Relation.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 17:24   #6
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Naja, jetzt stellt sich jedoch die nächste Frage. Bei der beschriebenen "Kontaktspray-Sprüh-Aktion" wird unter Garantie einiges daneben gegangen sein - und welche Auswirkungen das hat bzw. in Kürze haben wird......

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, daß man jetzt besser ein neues Tachomodul kauft.

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 17:26   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Naja, jetzt stellt sich jedoch die nächste Frage. Bei der beschriebenen "Kontaktspray-Sprüh-Aktion" wird unter Garantie einiges daneben gegangen sein - und welche Auswirkungen das hat bzw. in Kürze haben wird......

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, daß man jetzt besser ein neues Tachomodul kauft.

Guido
Hi,Guido !

Das könnte zutreffen.

Solange,wie wir nicht einsehen können,wie und wie intensiv er das Teil
in Kontaktspray gebadet hat........

Wie nennen wir das noch so schön :

Grober Fremdeingriff des Kunden...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 18:51   #8
Fuffy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

naja nun ist es passiert... bin nicht gerade anfänger was sowas angeht, habe schon audi a8 v8 tachos erfolgreich repariert... ich habe da keinen halben l von dem kontaktspray reingesprüht... ...wie gesagt, vier durchgänge, und danach immer mit reinem alkohol, welcher verfliegt nachgesprüht, aber nie viel und nur an den stellen wo die pixelfehler auftraten... ...der riss ist allerdings nur wenige millimeter vom display entfernt, kann mir nicht vorstellen das man sowas löten kann. hab bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tacho.biz angerufen, der gute mann versucht mir ein neues display zu organisieren, kann mir allerdings auch nix versprechen... ...ganz schöne scheisse...

ciao

mh
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DOT bei Reifen ?? video111 BMW 7er, Modell E38 33 28.03.2012 21:42
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group