Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 23:26   #31
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Ist absolut normal.
Es wurde ja kürzlich eine Änderung an den Verordnungen vorgenommen, nach der nun auch Fahrzeuge mit G-Kat nach der sog. US-Norm (Schlüsselnummern 01, 02, 77) eine Plakette erhalten. Die 03 wurde dabei wieder mal vergessen
Die Schlüsselnummer 01 war bis Ende 1992 der Standard für alle Benziner mit Kat. Erst im Jahre 1993 wurde die Schlüsselnummer 14 eingeführt. Nach ursprünglicher Fassung der Verordnung hätten nur Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 14 die Plakette bekommen, nicht aber die mit 01. Folglich hätten Autos mit EZ-Datum vor 1993 pauschal wegen ihres Alters keine Plakette erhalten, völlig unabhängig von ihrem tatsächlichen Abgasverhalten (es sei denn, KLR etc. wurde nachgerüstet). Erfreulicherweise wurde zumindest diese Ungerechtigkeit noch beseitigt, 01 bekommt jetzt auch die Plakette.

Schlüsselnummer 03 ist der worst case:
Steuerrechtlich gelten Fahrzeuge mit dieser Schlüsselnummer und mit einem Hubraum von entweder unter 1400 oder über 2000 ccm als Euro1-äquivalent, d.h. sie zahlen 15,13 EUR je angefangene 100ccm, genau wie die mit Schlüsselnummern 01 und 14. Bei Hubräumen von 1400 bis 2000 ccm kann durch Herstellerbescheinigung ebenfalls eine steuerliche Behandlung als Euro1 erreicht werden.

Feinstaubrechtlich dagegen wird diese Schlüsselnummer diskriminiert, denn sie erhält generell keine Plakette. Die (steuerlich äquivalenten) Nummern 01 und 14 dagegen bekommen die Plakette.
Mir war bislang nur ein Fahrzeugtyp untergekommen, der die Schlüsselnummer 03 hatte. Dieser Fahrzeugtyp wurde von 1989 bis 1994 gebaut, interessanterweise hatten nur die ganz frühen Modelle die 03, ab etwa Mitte 1990 dagegen wurde die Schlüsselnummer 01 vergeben.
Es ist gut möglich, dass auch Dein Alpina ab Produktionsdatum Ende 1990 mit Schlüsselnummer 01 ausgeliefert wurde. Wenn es Dir gelänge,
1. einen solchen ausfindig zu machen und leihweise den Brief im Original zu bekommen und
2. nachzuweisen, dass in Zwischenzeit keine Veränderungen an der Serie vorgenommen wurden, die sich auf das Abgasverhalten auswirken (was wohl leider nur mittels Bescheinigung der Fa. Bovensiepen (=Alpina) gehen dürfte),
dann wäre das Problem vermutlich gelöst. Ist aber zugegebenermaßen nicht einfach.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 09:05   #32
Walter735il
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-730iL (02.89), E32-Alpina B12 (05.89), E23 745ia Highline (05/86)
Standard

Ganz so selten scheint 03 nicht zu sein. Mein 89er 730 ist im Originalzustand und ohne jegliche Nachrüstregler. D.h. ich habe ab Werk die Einstufung 03 und bekomme auch keine grüne Plakette.
Ich habe zwar die Option auf Euro2 umzurüsten, allerdings ist das wohl im Hinblick auf die kommende KFZ Steuer Reform nicht wirklich sinnvoll.
Euro1 soll die gleiche Besteuerung behalten und Euro2 wird nach unten angepasst. Worauf das hinausläuft sollte klar sein.
Walter735il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 21:55   #33
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Walter735il Beitrag anzeigen
Ganz so selten scheint 03 nicht zu sein. Mein 89er 730 ist im Originalzustand und ohne jegliche Nachrüstregler. D.h. ich habe ab Werk die Einstufung 03 und bekomme auch keine grüne Plakette.
Oh - Danke für diese Information!
Dann scheint das 03er Problem doch weiter verbreitet zu sein, als ich dachte.

Mit 03 gab es übrigens schon viel früher mal Probleme, nämlich Mitte der 90er Jahre. Autos mit Schlüsselnummer 01 haben in der Spalte "Antriebsart" üblicherweise "OTTO/GKAT 51" stehen. Sie erhielten ab etwa 1990/91 bei der Zulassung die orange, sechseckige "GKAT-Plakette" für die Windschutzscheibe. Die brauchte man damals, um auch bei "Ozon-Alarm" an heißen Sommertagen noch fahren zu dürfen. Bei Schlüsselnummer 03 dagegen steht das "/GKAT" in der Spalte Antriebsart nicht mit dabei. Bei dem Auto mit Schlüsselnummer 03, das ich mal hatte, wollte die Zulassungsstelle anno 1994 daher keine GKAT-Plakette vergeben (vermutlich zu Unrecht, denn bei Schlnr. 03 und über 2000 ccm Hubraum ist stets ein GKAT vorhanden). Damals half nur eine Anfrage beim Hersteller. Der bescheinigte, dass ein Kat vorhanden ist, und ich bekam die Plakette letztlich.
Vermutlich wäre das bei der Feinstaubplakette genauso möglich - nur sind die betreffenden Autos heute inzwischen schon so alt, dass die Hersteller wohl keinerlei Unterstützung bei einer Umschlüsselung mehr bieten wollen.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 08:53   #34
Walter735il
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-730iL (02.89), E32-Alpina B12 (05.89), E23 745ia Highline (05/86)
Standard

Ein wenig Geschichte...
Du hast aber durchaus Recht, auch ich hatte in 97 diesbezüglich schon Gespräche geführt. Man wollte mir auch keine Smog-Plakette geben.

Aber jetzt kommts, die Problematik mit 03 scheint bekannt zu sein - zumindest in Baden Württemberg.
In folgendem Dokument auf Seite 3 gibt es einen "ergänzenden Hinweis":
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.um.baden-wuerttemberg.de/...fplaketten.pdf

Im Klartext soll das wohl heißen, dass ich mit 03 von den Fahrverboten befreit bin, sofern ich nachweisen kann, dass eine Umrüstung auf Euro2 nicht möglich ist. Da mein 730il nur 6 mal gebaut wurde und auch keine Typ Schlüsselnummer besitzt stehen die Chancen recht gut. Demnach habe ich wohl das Glück 5 Euro für die Plakette zu sparen und trotzdem kein Fahrverbot zu bekommen.

Allerdings wird diese Allgemeinverfügung 2010 aufgehoben werden.

OT: Kennst Du den Wagen? Jetzt sogar mit Leder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
Walter735il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 12:44   #35
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen,ob jemand weis ob die "Grüne Plakette" ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat oder ob die sozusagen "Ewig" gültig ist!?
Letztes Jahr hatte ich vom Klimadienst auch ein Angebot auf eine grüne Plakette erhalten,weil ich Euro 2 habe - habe aber abgelehnt,da noch nicht nötig bei uns - jetzt sagten Sie im TV vor kurzem das man mit Euro 2 nur eine rote bekommen würde
Was stimmt den jetzt - gibt es wirklich mit Euro 2 eine "Grüne Plakette" und wie lange gilt die??
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 20:17   #36
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Steht doch weiter oben schon: Alle G-Kat-Fahrzeuge (außer die mit Schlüsselnummer 03) erhalten die grüne...

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 21:35   #37
Traumato-Psyco
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Niederdorla
Fahrzeug: E32-735i (12.86)
Top! GRÜNE 4er Plakette

Habe seit gestern GRÜN...E32 Erstzulassung 12/1986....

Grüße

Christian
Traumato-Psyco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 21:44   #38
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
jetzt sagten Sie im TV vor kurzem das man mit Euro 2 nur eine rote bekommen würde
[...]
Was stimmt den jetzt - gibt es wirklich mit Euro 2 eine "Grüne Plakette" und wie lange gilt die??
Na ganz einfach:

DIESEL mit Euro 2 bekommt --> rot

BENZINER mit Euro 2 bekommt --> gruen

Und wie lange die gilt? So lange, bis sich die Politik was neues ausdenkt. Siehe sechseckige, orange GKAT-Plakette aus den 90er Jahren. Die ist heute nicht mehr von Nutzen, denn Ozon-Alarme wie damals gibt es nicht mehr. Sie dient heute nur noch als Erinnerung an die guten alten 90er Jahre, als so vieles noch besser war als heute. Der Liter Sprit kostete 1,50 D-Mark, die KfZ-Steuer fuer Benziner mit Kat 13,20 D-Mark je angefangene 100ccm, die ganzen E32 waren noch so neu, dass sie weder rosteten noch Pentosin verloren,... gute alte Zeit!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 23:39   #39
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten....dann werde ich mir auch eine "Grüne" besorgen gehen
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 02:17   #40
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Soweit ich weiss bekommen alle Autos mit einem G-KAT (ab Euro1) die grüne Plakette Bei den Dieseln ist das etwas schärfer. Aber wie etzt wirklich entschieden prodoziert ein Benziner mit Euro1 Kat im gegensatz zum modernen Diesen 0 Feinstaub. (Ich find das cool hab nen Bekannten mit nem VW Sharan Bj 2005 Diesel und ein BMW E30 316 Bj 1984 der Sharan hat die gelbe Plakette und der "alte E30" von ´84 die grüne!!! Weil G-KAT nachgerüstet... sau geil gibt mir irgendwie zu denken... (Aber schon tolle neue Welt mit den tollen modernen Autos)
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Umweltplakette? termi BMW 7er, Modell E38 61 09.01.2008 02:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group