Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 14:11   #1
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard Sternspeiche 95 eintragen....

Hi,

will jetzt meine Sternspeiche 95 eintragen lassen und hab mal beim TÜV angefragt, ob diese Kombination möglich ist:

VA 245/45 R 19
auf BMW Felge Styling 95 Sternspeiche 9x19 ET24

HA 275/40 R 19
auf BMW Felge Styling 95 Sternspeiche 10x19 ET 24

Sagt der nein, nicht möglich. Der Abrollumfang ist 2,2% zu groß.

Blöderweise hab ich die Reifen schon drauf, So ein Schei.... was mach ich denn jetzt?!?!

Hat jemand diese Kombination eingetragen und kann mir mal ein Gutachten zu kommen lassen? Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass das geht.


Lutz
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:31   #2
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Wenn du nach Gutachten und Styling suchst, dann findest Du hier im Forum ein Gutachten in der Dimension.

Hab ich auch genutzt. War nur zu faul zum Eintragen bislang.
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:34   #3
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

Hi,

ja, hab eins gefunden und ihm gerade per Mail geschickt, glaube aber nicht, dass er sich drauf einläßt.

Er faselte was von Tachoangleichung und das dann die original Bereifung ausgetragen werden muss.
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:43   #4
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Das kann auch sein. Irgendwo habe ich bei diesem Thema mal gelesen, daß ein Tacho nicht angeglichen werden mußte. War bei einem 750er. Kann man aber sicher mit einem Laptop relativ einfach hinbekommen.

Bei mir schleifen die Vorderräder ab und zu im Radkasten. Die Verkleidung wölbt sich ein klein wenig nach innen und dann schleift es.

Daher wollte ich die Felgen auch noch nicht eintragen lassen.
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:48   #5
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von F800GS Beitrag anzeigen
Hi,

ja, hab eins gefunden und ihm gerade per Mail geschickt, glaube aber nicht, dass er sich drauf einläßt.

Er faselte was von Tachoangleichung und das dann die original Bereifung ausgetragen werden muss.
Das kann man sich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) unter anderem hier vorher ausrechnen, ob die gewünschte Rad-/Reifenkombination passt.
Ganz schön schlau sich ERST die Räder drauf zu machen und sich anschließend zu informieren, ob das alles so passt.

Der Mann hat Recht, NATÜRLICH muss dann der Tacho angeglichen werden!!

Und wenn ich dann lese, dass die Felgen im Radkasten schleifen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:57   #6
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

hab die Reifen vom Vorbesitzer! Will die nun "legal" eintragen lassen....

Das man das ausrechnen kann und dass ich das auch gemacht habe, hat ja nie jemand bezweifelt.

Ich hab von mehreren hier im Forum gelesen, dass sie das eingetragen bekommen haben und brauche eigentlich "nur" eine Kopie vom Gutachten. Hab auch schon ein paar Leute per U2U angeschrieben.

Vielleicht klappt es ja auch ohne Tachoangleichung.... hat sowas schon einmal jemand gemacht. Wie funktioniert denn sowas?
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 15:10   #7
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
Und wenn ich dann lese, dass die Felgen im Radkasten schleifen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Naja, auch da muß man ein wenig unterscheiden. Sie "schleifen" ja nicht permanent oder bei jedem Einschlag, sondern nur, wenn sich die komische Abdeckung im langsamen Schritttempo mal nach vorn wölbt (warum auch immer). An den Reifen ist zumindest nix zu sehen. Ansonsten ist da schon genug Freigang.

Die Anpassung kommt auf den Tacho an. Habe das beim Suchen hier mal irgendwo zu dem Thema gelesen. War meine ich ein 750er Tacho. Da gab es wohl irgend eine Besonderheit. Oder der war schonmal angepasst.

Die Eintragung beim TÜV ist mehr oder weniger Glückssache.
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:43   #8
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard ! eingetragen !

Hi,

Die Reifen sind jetzt "legal" eingetragen, war aber eine ganz schön stressig Aktion.

Ich war hier im Raum Hannover bei 4 TÜV Stationen und hab vorab gefragt, ob meine Unterlagen für eine Eintragung reichen.
Folgendes braucht man:

1. Tragfähigkeitsgutachten der Felgen / gibt´s bei BMW.
2. Reifenfreigabe / gibt´s beim Reifenhersteller.
3. Tachotest / hab ich beim Bosch-Dienst machen lassen, alle Istwerte waren unter den Sollwerten, ca. 3 - 5 Km/h

Alle 4 TÜV Stationen habe aber die Eintragung abgelehnt, weil in Ihrem System kein Vergleichsgutachten vorhanden ist. Die Gutachten die ich hier aus dem Forum habe, gelten nicht und keiner wollte die sehen.. im Gegenteil, die waren teilweise richtig sauer, dass irgendein Prüfer in Deutschland die Reifen einträgt, die er ablehnen würde.

Als ich schon völlig entnervt war, hat mir ein Prüfer hinter vorgehaltener Hand gesagt "fahr mal da (Adresse gibt´s von mir per PN) hin, da könntest du Glück haben.

Was soll ich euch sagen, der hat die sofort und ohne zu murren eingetragen, bzw. ein Gutachten erstellt, mit dem ich die eintragen lassen kann.
Alles ohne Spurplatten. Im Radhaus geht es aber ziemlich eng zu. Der Verschränkungs-Test war schon übel. Finger oder Bleistift passten hinten nicht mehr zw. Reifen und Karosserie.

Also, wer diese Reifenkombination fahren will, sollte vorher mal eine Anfrage beim TÜV machen, nicht so wie ich.... das wird sonst stressig.


Ciao
Lutz
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:56   #9
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Legal hinter vorgehaltener Hand? Dann kannst du uns die Adresse ja auch so sagen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:05   #10
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

Zitat:
Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
Legal hinter vorgehaltener Hand? Dann kannst du uns die Adresse ja auch so sagen.
was bringt es Dir denn?? Wirst ja wohl kaum aus Potsdam nach Hannover zum TÜV fahren.

Ich bleibe dabei, Adresse per PN, will ja hier keine TÜV-Stationen gegeneinander ausspielen. Wer weiß, wer hier mit liest.
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Serienlenkrad eintragen!? BMWHarald BMW 7er, Modell E32 5 10.02.2008 21:31
Felgen/Reifen: M Parallel eintragen! Core BMW 7er, Modell E32 15 07.10.2007 18:34
Felgen/Reifen: Standartbereifung eintragen?! pokemon81 BMW 7er, Modell E38 9 27.03.2007 17:47
Felgen/Reifen: eintragen bmwfreak1007 BMW 7er, Modell E32 5 19.03.2007 15:54
Felgen/Reifen: Sternspeiche 95. Wer hat sie mit welchen Reifen eintragen lassen????? hanskopp BMW 7er, Modell E38 22 07.05.2005 12:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group