Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 11:41   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard Update Getriebesoftware - Was ist damit gemeint?

Ich weiß schon, was ein Update ist, aber gibt es da wirklich 6 Jahre nach Produktionsauslauf noch Updates für?

Wie kann ich meine Version erkennen bzw. was für einen Nutzen soll das haben?

Oder einfach nochmal a la Windows alles frisch draufspielen ?

Würde ich mal interessieren, da man es hier häufiger liest, aber keine Erklärung findet.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:05   #2
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Das würde mich auch mal Intressieren was z.b. beim 750er die aktuellste Software ist!

Hat eigentlich schonmal jemand von euch die EPROM Chips im Steuergerät ausgetauscht? Das ist doch laut TIS auch dafür verantwortlich wenn er die Gänge hart reinknallt, besonders vom 3 in den 4! Jedoch wird im TIS gleich ein kompletter Steuergerät tausch empfolen! Theoretich müsste doch nur der EPROM Chip tausch reichen?




mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:14   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Keine Ahnung, welches die aktuelle Version der Getriebesoftware ist oder ob die Software noch weiterentwickelt wurde/wird. Letzteres halte ich nicht für gänzlich unmöglich, da es ja vermutlich auch noch andere BMW-Modelle mit diesen Getrieben gibt.
Warum ein Update trotzdem Sinn machen kann, liegt einfach daran, dass diese Updates von BMW meist nur bei Problemen oder eben auf Kundenwunsch gemacht werden. So ist es also durchaus möglich, dass 7er herumfahren, in deren Getrieben noch die zum Zeitpunkt der Auslieferung aktuelle Software werkelt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:41   #4
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Ich hatte bei meinem 740 (10/98) immer das Problem, dass er (z.B. beim Abbiegen) vom 3. in den 2. geschaltet hat - dabei hatte ich dann den Eindruck, dass mir ein Troll, der in der Sitzrückenlehne haust, nen Knüppel ins Kreuz schlägt.

Als ich dann den Wagen das letzte Mal im August beim Service hatte, wurde auch ein Update der Getriebesteuerung gemacht. Seit dem ist das Problem behoben. Oder der Freundliche hat einfach nur den Troll weggeschickt ...
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 17:34   #5
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Hallo,

Mit SSS Progman kann man das updaten. Habe so bei meinen auch das DME geupdate mit eine neue Softwareversio. Durchzug ist etwas besser und das Verbauch ist etwas weniger.

Getriebe ist auch geupdate

Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:29   #6
Arnie11
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: 550i E60
Standard

Hi,

mir wurde bei meinem 98ziger 540iA E39 vor gut 3,5 Jahren ein Getriebesoftwareupdate aufgespielt. Grund war das die Meldung "Getriebnotprogramm" bei langsamer Fahrt auf einer Kopfssteinplasterstraße aufleuchtete. Nach kurzem Motor aus/an war das Notprogramm wieder weg, bin aber trotzdem zu BMW gefahren. Die konnten nichts finden, haben aber zur "Sicherheit" das Getriebe mit der neue Software versorgt.
Der Unterschied war schon sehr deutlich da man kräftig an den Schaltpunkten gearbeitett hat. Die Gänge werden mit der neuen Softwarte viel länger gehalten als vorher. Bsp in Fahrstufe "D" 4.Gang bei 55Kmh konstante fahrt:

Alt: bei Halbgas sofort 3. Gang
Neu: bei Halbgas Wandler öffnet aber 4.Gang wird gehalten, 3.Gang erst bei ca 3/4 Gas

2 Gänge wird fast ausschließlich bei kickdown runtergeschaltet, sonst max. 1 Gang.
Man merkt deutlich das die neue Software darauf ausgelegt ist das Drehmoment zu nutzen. Er schaltet deutlich weniger als vorher.
Man könnte es auch "unsportlicher" nennen (in "D") zumindest.

Grüße Arnie
Arnie11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:16   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage die update Frage zum Getriebe interessiert mich auch;

habe das Problem, dass mein 750er, der die Jahre davor sehr weich schaltete, im letzten Vierteljahr beim Wechsel in den 3. und 4. Gang öfters etwas härter schaltet, wenn man recht soft mit Konstantgas beschleunigt. Fährt man mittelmäßig oder etwas stärker beschleunigend, ist es noch o.k.
Ich frage mich, was sich am Getriebe (oder sonstwo) verändert, was dann ein update bereinigen könnte !?
Der Effekt mit dem Schaltrucken tritt übrigens im kalten Zustand morgens nicht auf !, erst wenn man ca. 15min (warm)gefahren hat.
Hat da jemand eine Erklärung ?
Ist ein update hier das erste Mittel der Wahl (Getriebeölstand war vor knapp 2 Jahren geprüft, und es ist außen/unten trocken).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 15:48   #8
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

Hallo, ich hole das mal kurz hoch,

hat schon jemand so ein update in lezter zeit gemacht ?
daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 14:34   #9
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von daniel-popescu Beitrag anzeigen
Hallo, ich hole das mal kurz hoch,

hat schon jemand so ein update in lezter zeit gemacht ?
Hallo an Alle,

Ja ich habe vor ca. 2 Jahren ein Update der Getriebesoftware machen lassen. (E38 730d Bj.04/2001 damaliger km-Stand ~ 22.000 km) und es war sicher noch die Auslieferungsversion drauf.

Grund dafür war das bekannte leichte Ruckeln im Bereich von 80 bis 90 km/h, welches hauptsächlich mit Tempomat und vor allem bei "kraftloser" Fahrt auftrat. Also weder Beschleunigung noch Verzögerung.
Laut Aussage von BMW sowie von ZF befindet sich in diesem Geschwindigkeitsbereich, und durch die minimale Leistungsabgabe, die Wandlerkupplung in einem sensiblen Bereich, wo sie immer leicht öffnet und wieder schließt. Man merkt es am besten wenn man nur gaaanz leicht beschleunigt oder verzögert ist das Rucken sofort wieder weg.
Soviel zu Ursache.

Mit dem Update hat sich das Problem leider nicht ganz aus der Welt schaffen lassen, aber es wurde spürbar besser.

Aaaaber was sich stark änderte waren die Schaltpunkte.
Vorallem nach einem Kaltstart schaltete er von 1. in den 2. Gang bei relativ hohen 2200 -2500 U/min (Diesel) bei normaler Beschleunigung. Jetzt schaltet er deutlich früher bei ~ 1700 U/min und schaltet auch sehr schnell in die nächst höheren Gänge. Fährt sich dadurch viel angenehmer und auch leiser durch niedrigere Drehzahlen.

Und noch besser verhält sich jetzt die WÜK.
Bei Betriebstemparatur und gemächlicher bis normaler Beschleunigung schließt diese in D im 4. Gang schon ab 45 km/h! Vorher war ich bis 60 Km/h meist nur mit Wandlerschlupf unterwegs.
Auch in M im 2. Gang schon ab 45 km/h geschlossen und bleibt beim Raufschalten auch zu, auch bei höherer Belastung. Bergfahrten im M-Modus machen jetzt richtig Spass.

Also ich kann ein Update nur empfehlen wenn noch eine alte Version drauf ist. Da dürfte seitens BMW wirklich noch etwas verbessert worden sein.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 14:41   #10
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Ich nehme an du hast das Update bei BMW machen lassen.
Weißt du den Preis noch?
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Getriebesoftware lap17 BMW 7er, Modell E38 2 08.11.2003 14:28
Software-Update ... Was ist das? Bonner BMW 7er, Modell E38 4 04.08.2003 09:38
Software-Update - welche Version ist momentan so aktuell? Hifi-Man BMW 7er, Modell E65/E66 2 07.04.2003 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group