Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 20:15   #1
niceuwe
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Reichelsheim
Fahrzeug: 730i,V8,E32
Standard Summ-quietsch-Geräusch, beim kalten 730 V8

Hallo Ihr Freunde gepflegten Autofahrens!

Seitdem es kälter wird meint mein 7er er müßte bis zur völligen Betriebstemp. ein unübliches Geräusch machen:
Er macht das Geräusch im Drehzahlbereich 1000-2000 U/min.
Lautstärke ist gering, so etwa wie ein el. FH.
Erst hatte ich meine Servopumpe im Verdacht, aber bei Temp. und Lenken hört man nix.
Dann dachte ich an die Automatik, das Geräusch ist aber auch im Stand auf N oder P zu hören (oder doch? Ölwechsel steht an!).
Es klingt in etwa so wie ein leiser E-motor und verändert die Frequenz mit Gasgeben, ab 2000 U/min isses weg....
Kommt aus dem Motrorraum.
Der Bimmer läuft absolut souverän, Öl ist ok und die Automatik schaltet auch prima!
Lediglich etwas Kühlwasser ist runtergegangen, seitdem ich heizen muß, denke das da nur entlüftet werden muß.
Wer kennt son Geräusch, kann das ein Lager od. ähnl. sein, hat jemand das als "normal" oder was tun?!
Gibts evtl. bei der Kühlwasserpumoe, Lichtmaschine,..... irgendwas?
Ach so, Geräusch klingt so in etwa üüüüüiiiüüüüüuuuuuuooüüüüüüüiiiiiiii

Für jeden Tip und Hinweis bin ich logo dankbar!!!!!
niceuwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 20:29   #2
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von niceuwe

Ach so, Geräusch klingt so in etwa üüüüüiiiüüüüüuuuuuuooüüüüüüüiiiiiiii
Hi,

ich würde da eventuell mal die Wasserpumpe unter die Lupe nehmen. Das Wasser fehlt ist ja auch nicht normal. Entlüften ist gut, aber wo ist das Wasser hein ???? Vielleicht ist es auch der Riemen der da surrt ?? Der läuft meine ich doch auch über die Wapu ???

Gruss,
Stefan

Achja, du hast das Geräusch so schön nachgeahmt, kannste das nochmal machen ???

[Bearbeitet am 22.10.2003 um 20:30 von schnuffi85]
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 20:56   #3
niceuwe
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Reichelsheim
Fahrzeug: 730i,V8,E32
Standard

Hei Schnuffi!
Also das mit dem Riemen hab ich auch schon gedacht und gecheckt: leider no!

Das mit dem Song meines Bimmers: freut mich das du so musikalisch bist und voll interpretiert hast, vielleicht melden wir uns bei irgendner Casting-Show gemeinsam, ich schreib den text und Du machst die Musik!
Vielen Dank für Deine wdh. Hilfe (den dachspoiler für Hänger hab ich mir dann doch nicht zugelegt...)
Suche aber weiter nach Lösungen und die Wapu. muß ich wahrsch. wirklich überprüfen!
niceuwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:09   #4
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von niceuwe

Das mit dem Song meines Bimmers: freut mich das du so musikalisch bist und voll interpretiert hast, vielleicht melden wir uns bei irgendner Casting-Show gemeinsam, ich schreib den text und Du machst die Musik!
Naja immerhin, Castingshows sind der letzte Schrei und bei der musikalischen Begabung unseres Trallalabarden Dieter Bohlen hätten wir ne reelle Chance es bis in die Mottoshows zu bringen. Auf das ein jeder Samstagabend fernsehmässig wieder versaut ist weil Deutschland sich an den Teeniträumen jugendlicher "Entdeckungen" ergötzen muss.

Gruss,
Stefan (Kübelböckgeschädigt dank seines Sohnes)


[Bearbeitet am 22.10.2003 um 21:42 von schnuffi85. Grund: Buchstaben an falscher Position]
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 23:55   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ niceuwe

Hi Nice,

also das kommt mir bekannt vor, ist wahrscheinlich die WAPU oder der Riemen. Denke sogar sehr wahrscheinlich die Wapu, da Du ja auch noch von dem sinkenden Kühlwasserstand gesprochen hast.

Bewaffne Dich mal mit einem kleinen Spiegel à la Zahnarzt und schaue mal unter die Welle, an der tiefsten Stelle ist eine Bohrung angebracht, wenn Du da Kühlmittelspuren siehst, ist die ganze Pumpe austauschreif und Du hast die Quelle des Übels zu 98% gefunden. Du brauchst den Mini-Spiegel, da die montierte Riemenscheibe den Blick darauf verwehrt.

Haste schonmal einen Wapu-Wechsel gemacht und bist ein fortgeschrittener Hobby-Schrauber mit guter Werkzeugausstattung? Dann kannst Du Dich an einen Wechsel in Eigenregie dranwagen. Du brauchst eine Grube, Hebebühne oder zumindest eine Auffahrrampe (geht, aber man braucht deutlich länger, wie ich feststellen musste).

Ansonsten lass es lieber machen.

Willste es trotzdem selber machen, dann kann ich Dir eine Anleitung schreiben, mit Auffahrrampe musste 4 Stunden Schrauberei einkalkulieren.

---> Willste noch ne Anleitung haben?

Ich will mal sehen, ob ich Dir noch ein Fotole machen kann.




Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 00:16   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ niceuwe

Hallo nochmal,

hier wie versprochen das Bildchen, sozusagen "fotofrisch"; ist doch gut, wenn man die Altteile nicht gleich wegschmeißt....



Die Ansicht ist von unten, die Riemenscheibe entfernt (sonst würde mien Autochen meckern). Diese Preßhülse sitzt an der tiefsten Stelle der Welle. Etwas oberhalb der Preßhülse kann man die Bohrung (Pfeil) erkennen, ebenso die grünlichen Ablagerungen vom Kühlmittel.

Findest Du so grünliches Zeuchs, dann ist die Dichtung der Pumpe hin, da hilft nur Austausch. es soll zwar auch Rep-Sätze geben, bloß laß die Finger davon, ohne hydraulische Pressen und irgendwelche Spezialabzieher bekommt man die Teile nicht auseinander und auch nicht wieder zusammen.

Ausbau umständlich, da der Drehschwingungsdämpfer abgenommen werden muß. Und ohne 3/8 Zoll-Nußkasten muß auch noch der Kühler ausgebaut werden. (1/4 ' zu kurz, 1/2' zu lang). Ach so, man sollte tunlichst vermeiden, den Drehschwingungsdämpfer zu beschädigen, das Zweimassen-Teil kostet alleine über 400 € (!).

Wenn Du es jetzt noch selbst machen willst, dann kannst Du eine Anleitung haben.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:13   #7
erftprince
Am Ende der Skala
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
Standard Geräusche

@niceuwe
Ich kann dir folgenden Werdegang beschreiben, als ich bei meinem 730 V8 diese Geräusche hatte.

Verdacht der Werkstatt:
1) Wasserpumpe -> gewechselt, weiter Geräusche
2) Riemenspanner -> komplett mit allen Spannrollen gewechselt, weiter Geräusche
3) Steuerkette -> auf dem Weg zum Termin wegen des Austauschs gerissen.

Ich will dir keine Angst machen, aber halt einfach mal dein Ohr mittels Schraubenzieher o.Ä. an eine
der beiden Abdeckungen der Steuerkette.

Frank

PS: Riemenspanner und Spannrollen habe ich deshalb noch in der Garage. 150 km alt.

[Bearbeitet am 23.10.2003 um 09:17 von erftprince. Grund: PS: vergessen]
erftprince ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:40   #8
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Moinsen niceuwe!

Ich glaube das Geräusch, das Du beschrieben hast habe ich bei meinem 3,0l V8 auch. Es tritt bei geringen Außentemperaturen auf und meistens wenn es vorher etwas wärmer war. Ist so ähnlich wie ein Heulen, ich glaube mit uuiiiiiuuui kann man es ganz gut beschreiben. Auch der Drehzahlbereich (knapp über Leerlaufdrehzahl - 2000 1/min) stimmt überein.
Die Wasserpumpe war es bei mir nicht. Habe die Ursache bis heute nicht gefunden! Also, solltest Du fündig werden: bitte unbedingt Mitteilung machen!

Grüße, Christian
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:42   #9
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard Nachtrag!

Die Steuerkette war es übrigens nicht, denn die wurde bei meinem Fahrzeug auch gewechselt, incl. aller Kettenspanner usw..
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 15:57   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Bei mir wars die Wapu!

Hallo Freunde,

ichhatte das uiiiuu ja schließlich auch. Mit dem Wechsel der Wapu war es weg. Also lag es entweder an der Wapu oder am Riemen. Man könnte das Geräusch als ein metallisches Quietschen bezeichnen, das bei mir erst ab ca 1700 U/min auftrat, bezeichen.

Um einen Test zu machen schlage ich Euch folgendes vor: Bedingung ist, daß das Geräusch auch bei kalter Maschine vorkommt. Dann könnt ihr mal den Riemen runternehmen und die kalte Maschine ohne Riemen einen kurzen Moment laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg, war es auf jeden Fall entweder der Riemen oder eines der von ihm angetriebenen Aggregate. Aber ACHTUNG! Ohne Riemen keine Kühlung, also bitte nur einen Moment laufen lassen! Deswegen auch den Test bei kalter Maschine machen.

Viele Grüße


Harry

[Bearbeitet am 23.10.2003 um 15:59 von DVD-Rookie]

[Bearbeitet am 23.10.2003 um 16:00 von DVD-Rookie. Grund: Fehlerkorrektur]
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group