Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 00:53   #1
chickenheart
Tankwarts Freund
 
Registriert seit: 04.05.2003
Ort: im Osten...
Fahrzeug: 1959er Buick, 1960er DKW Munga, 1973er Ford Taunus, 1982er Citroen CX, 1981er BMW 745i
Standard Nachgehakt...

In der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer Markt" inspiziert der Autor der Rubrik "Nachgehakt" diesmal einen E23, 728i Facelift von 1985.
Nicht daß der BMW schlecht beschrieben wäre oder versteckte Mängel aufweisen würde oder mit 1600 Euro zu teuer wäre, nein, alles in allem wohl ein rundes Angebot, wenn auch kein Außergewöhnliches.
Und trotzdem bleibt dem Schreiber zum Schluß nur zu sagen ..." dieser BMW 728i hat keine Zukunft, Schade"...
Begründet zwischen den Zeilen mit den enormen Unterhaltskosten und dem geringen Marktwert, der aufwendige Raparaturen nicht lohne...
Zu lange noch die Zeit, bis zur möglichen Oldtimerzulassung, so werde der beschrieben Wagen wohl im Nahen Osten weiterlaufen....

Abgesehen von meinem eigenen, habe ich schon lange keinen E23 mehr auf der Strasse gesehen....
Wo die wohl alle sind.........??
chickenheart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 22:05   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo, hast Recht, man sieht die E23 nur noch ganz vereinzelt auf der Strasse oder mal auf einem BMW-Treffen.
Ich nenne ja auch zwei E23 mein Eigen, 732iA und 745iA Executive und erfreue mich an den Fahrzeugen und an den Blicken der Passanten wenn ich die Wagen mal bewege.
Es gibt aber noch einige schöne Exemplare in der BRD. Man sieht sie wirklich nur zu selten. Ganz selten die ersten Fahrzeuge mit "Blechnase".

Der Fahrzeugbestand schrumpft in den letzten Jahren gewaltig wie die KBA-Statistik ausweist. Das kommt ja auch durch die Steuerpolitik und die hohen Spritpreise.
Da gibt der Eine und Andere dann schon mal schnell sein Hobby auf. Ist ja auch nicht billig mit Garage, Instandhaltung usw.
Wie sich der Wertzuwachs entwickelt ist mir aber egal, ich bin nicht auf ein späteres Vermögen aus sondern habe Spaß an den Fahrzeugen.

Auch Dir viel Freude mit Deinem 745er
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 22:08   #3
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

...mir geht's da ähnlich. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal einen e23 in freier Wildbahn gesehen habe. Ich meine es war letztes Jahr im Februar auf der A3 - das war Kelubia mit einem 735i, glaube ich.

Vor zwei Jahren habe ich mal einen in Frankfurt gesehen und habe dem Fahrer zugewinkt und wir haben ganz kurz gequatscht. Meiner Madame war's peinlich, ich meinte nur, hey, wenn man das Auto so selten sieht, kann man sich ja mal grüßen - außerdem sehen wir den doch sowieso nie wieder. Am nächsten Tag zufällig wieder in Frankfurt - und wen treffen wir?
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 13:35   #4
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Da ich die Oldtimermarkt regelmäßig lese ist mir der Artikel natürlich auch sofort ins Auge gestochen. Was soll man sagen, der Autor hat leider recht, es gibt nur wenig "Spinner" ich zähle mich selbst dazu, die heutzutage noch so ein Auto fahren und unterhalten wollen. Wenn es nicht grad einer der wenigen guterhaltenen turbos oder sehr gut ausgestatteten Modelle ist für die sich ein Sammler und Liebhaber erwärmt werden die Wagen wie sauer Bier angeboten und verkaufen sich letztendlich nur über einen geringen Preis.

Aufgrund der hohen Steuern stehen zur Zeit wahrscheinlich mehr e23 abgemeldet irgendwo im verborgenen als auf der Straße.

Im Münchner Großraum in dem ich mich bewege sehe ich schon ab und zu welche, aber viele fahren auch hier nicht mehr rum. Obwohl natürlich standortbedingt in München und Umgebung wohl die meisten BMW anzutreffen sind.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 01:01   #5
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Wertentwicklung....

Hallo @all,

tja, ein ganz heißes Thema...Ich befasse mich ja nun schon sehr lange mit den Youngtimer-Modellen der Marke BMW...Ist ja kein Geheimnis. Nun habe ich mich das letzte Jahr ebenso intensiv um die Sterne gekümmert und ich muß sagen, es rechnet sich bei weitem mehr, sich gezielt einige Mercedes Modelle in die Halle zu stellen, als BMW Exponate...Eine durchaus traurige Entwicklung, da es über den Qualitäts-Status nichts aussagt!!!!!! Mercedes ist nicht so viel besser(wenn überhaupt), daß dies diese Entwicklung rechtfertigen würde. Ich ärgere mich jedes Mal darüber.

Als Erstes fällt mir das Klientel auf, was sehr unterschiedlich ist und hier liegt dann auch der Schlüssel zur Wertanpassung...Die richtigen Sammler machen immer noch einen Bogen um unsere Dickschiffe...Nur vereinzelt hat es sich herum gesprochen, daß auch einige BMWs sehr interessant sind. So Modelle wie E30 M3, E28 M5 und auch mittlerweile E23 745i in Vollausstattung (Highline und Exe) und sogar einzelne E30-Modelle (früher Chrom-Modelle in guter Ausstattung und die Cabrios) sind angezogen....Fahrzeuge wie ein 850i dümpeln immer noch hinter ihrer Form her, oder ein E3 und auch ein E9 sind eigentlich immer noch viel zu billig - was wäre bei diesen Modellen, wenn sie einen Stern hätten...

Hier ist es der Mensch und sein Treiben rund um diese Modelle, vielleicht auch der Halter/Typ an sich, der scheinbar diese offensichtlich sehr wichtigen Sammler abschreckt.
Obwohl ich aus der Tuning-Ecke komme, muß ich klar festhalten, daß ein Tuning dieser Youngtimer-Fahrzeuge mit größter Vorsichtig betrieben werden muss...Es ist auffällig, wie oft und wie stark mancher BMW Hobby-Tuner sich im Geschmack vergreift und sein Objekt nahezu ruiniert (im eBay kommen jeden Tag neue Beweise ins Netz).
Das gibt es bei Mercedes fast überhaupt nicht - zumindest deutlich weniger...Das ist sicher ein wichtiger Punkt, daß sich gewisse Schichten der Leute noch keinen Kopof gemacht haben, einige BMW wegzustellen und dadurch die Modelle noch viel zu billig sind.Dadurch sind sie auch noch so preiswert und werden weiter verheizt, wo ein entsprechender Mercedes als Beispiel schon in der beheizten Garage steht...

Daher findet man auf den Mercedes Treffen auch viel mehr originale Fahrzeuge, als Bastelbuden...Ist sicher ein Grund für diese Entwicklung - zumindest aus meiner Betrachtung. Denn selbst Bestseller und Taxi-Modelle wie ein W123 finden Anschluss am Markt und sind in den letzten Jahren recht teuer geworden...Ein entsprechender BMW hat mehr Probleme zu erwarten....

Ein kleiner Denkanstoß....

@Peter,

ich spekuliere auch nicht auf eine gute Wertanlage, aber ich finde es schon schön, wenn der Wert meiner Fahrzeuge wächst, nicht stagniert oder sogar fällt....Bitte unterscheiden...Ist sicher nicht kriegsentscheidend, aber ist es ist ein Phänomen, was man beobachten muß...

Ich wünsche Allen einen guten Start iin die Woche...
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group