Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 22:52   #1
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 4HP22 4HP24 und 4HP18 - Kraftsoff sparen, Verschleiß

Da ich verschiedenste Erfahrungen gelesen habe und einmal Infos aus erster Hand haben wollte ist hier die Antwort von ZF bezüglich Kraftstoffeinsparung und Verschleiß

Zitat:
mir ist nicht bekannt, dass es eine Studie darüber gibt, ob durch das Schalten auf P oder N
Kraftstoff gespart werden kann.
Aber selbst im Falle einer Kraftstoffersparnis würde diese mit Sicherheit unbedeutend gering ausfallen,
da auch in der Position D der Abtrieb fast komplett vom Antrieb getrennt ist und sich das Getriebe somit fast
im Leerlauf befindet.
Mit einem erhöhten Verschleiß in P oder N ist auf gar keinen Fall zu rechnen, da in beiden Fällen
die Kupplungen komplett geöffnet sind und in P lediglich eine Parksperrenklinge eingerastet wird.

Sie können demnach mit ruhigem Gewissen in der Position D bleiben und den Vorteil nutzen, dass Ihnen
Ihr Fahrzeug an einer Steigung nicht wegrollt.
Wer also ein Quantum einsparen möchte kann auf P sooft wechseln, wie er möchte
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 00:00   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Wer also ein Quantum einsparen möchte kann auf P sooft wechseln, wie er möchte
Im übrigen würde man beim M30 sage und schreibe ~1l/h Treibstoff pro Stunde sparen

... und damit trotzdem jedesmal einen Auskuppel- und Einkuppelvorgang der einem Verschleiß unterliegt ausführen.

Wenn man in D bleibt, so wie es in der Betriebsanleitung steht, macht man 100% nichts falsch - nichts unterliegt einem höheren Verschleiß.

Zitat:
Zitat von Betriebsanleitung
N - Neutral (Leerlauf)
Nur bei längeren Fahrtunterbrechungen einlegen.
Gleiches gilt natürlich auch für P - Parken

Geändert von Movie222 (30.06.2011 um 07:13 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 00:52   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Wer also ein Quantum einsparen möchte kann auf P sooft wechseln, wie er möchte
... und durch die dann erhöhte Leerlaufdrehzahl Sprit sparen ? Hä ?

Und ja, wenn das Fz. steht, aber eine Fahrstufe eingelegt ist, steht im Getriebe alles und nur der Wandler quirlt das Öl herum.
Schalte ich nun auf N(P), fängt 'alles' an, da drin zu rotieren und muss beim Einlegen einer Fahrstufe wieder auf Stillstand abgebremst werden - über die Lamellenkupplungen.
Sehr sinnvoll, das bei jedem Ampelstop zu machen, und sicher völlig verschleissfrei ...

Was für ein Experte bei ZF war das ?

Natürlich hat er recht, dass in N(P) kein Verschleiss auftritt, aber irgendwann möchte man dann ja auch weiterfahren.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 07:45   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Glaube ich nicht, das da in irgend einer Weise Kraftstoff gespart wird. Ausserdem wird die Hydraulik im Getriebe wesentlich mehr Belastet, wenn ich bei jedem Ampelstop den Wählhebel auf "N" oder "P" legen würde. Es ist für die Automatik bestimmt Gesunder, wenn die Lamellenpakete immer unter Druck stehen, als der Wechsel von Druck auf Drucklos. Die Stellung "P" ist ja nichts anderes wie "N", nur das hier noch eine Mechanische Blockierung des Getriebes Stattfindet. Bei laufenden Motor den Wählhebel in "D" lassen, und gut ist.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 10:37   #5
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Also es ist auf jeden fall schonender den Gang D drin zu lassen.

Jedoch kann es ja mal jeder der sein BC freigeschaltet hat es ja mal selbst testen. Mit schalten auf N wird bei meinen 750i der verbrauch pro stunde von 3,2 auf 2,6 Reduziert.

Einfach mal Geheimfunktion 03 aufrufen und sehen was passiert.

Dennoch bleibe ich in D denn wann steht man schon mal eine stunde nur rum
und selbst wenn was ist bei unsern autos schon ein halber lieter?

Zumal eine künftige reperatur am getriebe deutlich teurer ausfallen würde.
Ebensowenig mache ich meinen wagen an ampeln oder Bahnschranken oder Baustellen aus.

Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:40   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Was ist eigentlich mit den Bremsen, in D will das Auto losfahren und muss man die Bremse fest halten, sorgt das noch für ein Mehrverschleiss der Bremsen (bzw. die Beläge) ? Ich finde es übrigens unangenehm die Bremse getreten zu halten und schalte schon deswegen auf N wenn ich weiss das es länger dauert (oder mache gleich den Motor aus).

Zitat von Betriebsanleitung
N - Neutral (Leerlauf)
Nur bei längeren Fahrtunterbrechungen einlegen.

Wie herrlich genau... also ich finde 20 Sekunden schon eine längere Unterbrechung, andere vielleicht erst eine Minute.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:48   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit den Bremsen, in D will das Auto losfahren und muss man die Bremse fest halten, sorgt das noch für ein Mehrverschleiss der Bremsen (bzw. die Beläge) ?
Wenn man die Bremse im Stand tritt gibt es keinen Verschleiß !

Am besten macht es jeder so wie er denkt, das es für ihn am Besten ist.
Dann gibt es auch keine Diskussionen über Verschleiß der Bremse beim warten an der Ampel.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von von Betriebsanleitung
N - Neutral (Leerlauf)
Nur bei längeren Fahrtunterbrechungen einlegen.
Wie herrlich genau... also ich finde 20 Sekunden schon eine längere Unterbrechung, andere vielleicht erst eine Minute.
1988 kam der Fahrzeughalter bestimmt mit der Information der Betriebsanleitung besser klar
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschlüsseln und KFZ Steuern sparen ! oacikkol BMW 7er, Modell E38 96 14.09.2011 19:14
Getriebe: 4hp24 Wandlerkupplung und Drehzahlsensor Grimmjar BMW 7er, Modell E32 16 04.02.2010 20:41
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group