Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 15:00   #1
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard Kats wohl kaputt

Hi, Leute!

Habe Donnertsag die KW Membran wechseln lassen und dachte ich habe jetzt Ruhe, aber ist leider nicht so. Habe übrigens bei BMW 235 Euro bezahlt. Ging also noch...

Jetzt sind wohl auch meine Kats oder zumindest einer defekt. Höre zwar kein Rasseln, habe aber die typischen Symtome. Laut der "Suche" hier im Forum. Gestern Autobahn gefahren und bei 220-230 kmh plötzlich seltsame Geräusche und rucken bzw stottern vom Motor. Von der Autobahn runter und an der nächsten Ampel hat sich der ganze Wagen geschüttel und geruckt. Beim Anfahren auch keine richtige Leistung und irgendwie läuft der Motor unrund und stottert leicht. Motor ausgeschaltet und neu gestartet und er lief wieder normal. Sobald ich richtig Gas gebe mit Kick down usw, kommt es wieder. Kann nur noch bis 3.500 drehen... Alles darüber und der Motor läuft wieder so komisch. Habe gelesen es fällt dann eine Zylinderbank aus. Also 1-4 oder 5-8. Richtig?

1. Wird der Ausfall der Zylinder im Speicher hinterlegt? Will nicht die Kats reparieren und später sind sie es gar nicht..... Wie kann ich sicher sein das es die Kats sind?

2. Wenn nur einer betroffen ist nur den einen Kat reparieren oder direkt beide? Denke mal der zweite geht dann eh bald auch kaputt...

3. Habe mich für die Variante entschieden meine Kats reparieren zu lassen und die Keramik durch Metall ersetzen zu lassen. Kostet ja dann pro Kat so 360 Euro. Neuer Kat liegt ja sonst bei über 1.000 Euro, bin fast vom glauben abgefallen. Warum sind die Dinger so teuer...

4. Muss ich die Kats eigentlich raustrennen und später neu einschweißen lassen oder wie läuft das? Oder wird das ganze Element nur abgeschraubt? Muss mal sehen wo ich die Kats rausholen kann, bei BMW oder so brauche ich ja gar nicht erst zu fragen...
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:09   #2
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Ich habe seit 2 Tagen zwei neue Metallkats drunter.
Bekommst du bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Unifit zu einem fairen Kurs.
Sind über meinen Händler sogar noch etwas günstiger.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 21:13   #3
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
ich vermute, das sich eine Zündspule verabschiedetet hat. Viele KM hat der Motor gelaufen? Bei mir war zwischen 185tKm und 190tKm. In dieser Zeit
sind drei Zündspulen kaputt gegangen. Seitdem ist wieder Ruhe 200tKm.
Der Fehler ist als Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt.
Gruß
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:17   #4
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Also der Wagen hat 232.000 km gelaufen. Lasse mal die Tage den Fehlerspeicher auslesen, dann bin ich wohl schlauer. Hoffe ich mal... Wäre natürlich super wenn es nicht die Kats wären. Mal gespannt ob die bei BMW überhaupt den Fehler finden.
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:22   #5
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Wenn es denn nun die Kats sind. Soll ich die von Unifit nehmen, also die Austauschkats oder die Option von Unikat und meine defekten Kats neu bestücken lassen? Was ist besser und wie sind die Erfahrungen? Wer hat hier was im Forum gemacht? Kosten liegen ja ähnlich bzw tut sich nicht soviel.... Gibt es von Unikat Partner Werkstätten? Muss ja die defekten Kats raustrennen und neu einschweißen lassen. Soll natürlich alles vernünftig werden....
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:31   #6
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Mir ist kein Argument bekannt welches gegen die Austauschkats spricht,
darum hatte ich mich für diese Version entschieden.
Ich hatte zuvor mit Unifit telefoniert, dabei wurde mir zu den Austauschkats geraten, da dies weniger aufwendiger ist.
Nach der kurzen Zeit kann ich natürlich noch keine Erfahrungen nennen, ob
sich da Leistungsmässig etwas verändert hat.
Aufgefallen ist mir, dass der Klang im kalten Zustand wesentlich dumpfer und sonorer ist als zuvor.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:29   #7
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von chris264 Beitrag anzeigen
Also der Wagen hat 232.000 km gelaufen. Lasse mal die Tage den Fehlerspeicher auslesen, dann bin ich wohl schlauer. Hoffe ich mal... Wäre natürlich super wenn es nicht die Kats wären. Mal gespannt ob die bei BMW überhaupt den Fehler finden.
Guten Abend,
das muss man nicht bei BMW machen lassen!!!
Heute kann fast jede Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen oder defekte Kats erkennen. Nur es sollte eine Werkstatt des Vertrauen sein. Sonst kann es schnell teuer werden. Meine Kats klappern schon seit Jahren, aber sie funktionieren immer noch, denn das klappern kommt vom Außenmantel der sich gelockert hat. Ich müsste die komplette Auspuffanlage demontieren um das zu schweißen. Da lasse ich sie halt klappern, hört man eh nur beim anfahren.
Zu den Kats von Unifit spricht nicht, man sollte mit der Werkstatt sprechen, ob sie die einbauen können und die bestellen lassen. Den, wenn die Werkstatt, die Falschen bestellen ist das nicht ihr Problem.
So viel Glück das das Auto bald wieder richtig läuft!!!
Gruß

Geändert von rk-oldtmer (17.02.2009 um 20:08 Uhr).
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:51   #8
Fördi
Klimakiller
 
Benutzerbild von Fördi
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordfriesland
Fahrzeug: E38 740i 4,4l (04.98) EZ 05.98 E34 530 V8 EZ 10.93
Beitrag

Werden wohl die Kats sein. Ich hatte letzte Woche das gleiche. Nach Fehlerauslesung auch eindeutig. Meiner ist gerade in der Werkstatt und ich bekomme auch Unikat. Mal sehen wann er diese Woche fertig wird.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt doch nicht lebend raus!
Fördi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:53   #9
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Habe gerade die Rechnung erhalten, Stückpreis für die Unifit Kats 319 € zzgl.
Montage.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kats V8 horst-dbr BMW 7er, Modell E38 2 11.11.2007 10:38
Kühler kaputt ? mehr kaputt ? HILFE :-( Regensburger BMW 7er, Modell E38 23 25.07.2007 23:35
E38-Teile: 2 Kats Swordy Suche... 0 21.04.2007 15:02
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group