Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 22:04   #1
axelarnold
Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard Schütteln im Leerlauf

Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion eifrig gequält habe, bin ich noch nicht ganz schlau: Der unregelmäßige Leerlauf mit Schütteln der ganzen Karosserie (merkt man nur wenn man drin sitzt) scheint von der Kurbelgehäuseentlüftung zu stammen. Wenn ich den Ölpeilstab ziehe, höre ich schlürfende Geräusche, die Drehzahl ändert sich aber nicht spürbar. Ein leichter Unterdruck ist aber wohl normal. Irgendwelche Tips von den Experten? Oder ist das Schütteln von der Sorte "They all do that"?

Dabei fiel mir auch ein ununterbrochenes Klickern von einem Teil, was ein Kraftstoffabsperrventil sein könnte, auf (zwei Schläuche und elektr. Anschluss, etwas größer als eine Streichholzschachtel). Nachdem ich den Motor 20 Minuten später noch mal angelassen hatte, war das Geräusch weg. Das Teil sitzt etwa zwischen linkem Scheinwerfer und Stoßdämpfer auf der Höhe des Lüfterrads. Weiss jemand worum es sich handelt?

Grüße Axel
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 01:18   #2
M73
Zerfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Montréal, Canada
Fahrzeug: E38 750iA ('94), E30 325iA Cabrio ('90), E36 328iA Cabrio ('94), E23 735i ('86), E32 750iL ('90), 2xE31 850iA ('91), S600C ('95)
Standard

Hallo Axel!

Habe/hatte das gleiche Problem: undichte Kurbelgehäuseentlüftung an fahrerseitiger Ansaugbrücke, also E-Teil bestellt und nach 10 min. war das Ruckeln und das saugende Geräusch unmittelbar nach dem Abstellen weg. Danach Batterie-reset gemacht, einen Tag später ruckte es wieder und es fing auch noch zu klackern an.

Mittlerweile würde die Gummidichtung, die um den Anschluß des Entlüftungsventils liegt, wo dieses in den Zylinderkopf geht, auch getauscht (was leider NICHT selbstverständlich ist)...und siehe da - kein Pfeifen, kein Jaulen und keine komischen Schlürfgeräusche beim Abstellen.

Das Klickern ist ein von der DME gesteuertes Ventil, was Kraftstoffdämpfe aus dem Tank absaugt und dem Motor zuführt - ich bin um den Tausch herumgekommen: seitdem ich einmal kräftig am Stecker gewackelt habe, ist Ruhe!

Aber guckst Du hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=35047

Seit gestern merke ich aber einen durch kurzes Ruckeln gestörten Leerlauf...entweder ist da die andere Seite mit Dichtungen fällig, oder der Motor (sagte man mir bei einigen BMW-NLs) ist wirklich so saumäßig druckschwankungsempfindlich, daß es einfach so ist.
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen - bei einem Neupreis von 200TDM wäre das ja früher schon aufgefallen...

VG David
M73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 11:59   #3
axelarnold
Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard Danke

Hallo David,

danke für die Infos!

Werde die Entlüftung tauschen und und berichten.

Zum Klackern: Habe vor dem erneuten Anlassen ebenfalls am Stecker herumgefummelt. Danach war es erst mal weg, wie bei dir.

Gruß Axel
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730d Schütteln im Leerlauf E38 Swobi BMW 7er, Modell E38 8 22.09.2005 15:57
750i hält Leerlauf nicht Artos BMW 7er, Modell E32 3 02.04.2005 13:38
Motorraum: Seltsames Problem mit Leerlauf Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 5 21.09.2004 19:58
sägender Leerlauf Henning BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2003 14:32
Oeleinfülldeckel Wirkung auf Leerlauf? t_h_o_r_t_y BMW 7er, Modell E23 4 24.06.2003 23:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group