Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 05:10   #1
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard Zum Thema Leistungssteigerung ...

.. eine klare Aussage von ZF Dortmund :

Jede Motorleistungssteigerung hat negativen Einfluss auf die Getriebeeinheit.

Damit ist gemeint : Wenn man am Motor die Leistung steigert , aber das Originalgetriebe verbleibt, ist es eine Frage der Zeit, wann dieses dann kaputt
geht - vor allem bei Fahrzeugen mit relativ hoher km-Leistung.

Als ich am Dienstag bei ZF wg. G-Ölwechsel war, habe ich mal angefragt wie mein Originalgetriebe 5HP30 / A5S 560 Z ein Motortuning verkraften würde.
Habe hier im Forum von so einer neuen Tuning-Art gehört - " spezielle Wasserkühlung " - vermutlich für die Turbo´s . ( vom Chip-Tuning halte ich grundsätzlich nix )

ZF sagte mir, dass ich zwar das gleiche Getriebe drin habe wie beim Fuffi aber dieses für eine weitere Steigerung des Drehmoments nicht ausgelegt / dimensioniert ist. Vor allem bei der abgespulten Laufleistung sollte ich die Finger vom Tuning lassen - ansonsten würde man mich natürlich gerne als Kunden für ein AT-Getriebe begrüßen
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:57   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ein einfach chip tuning sollte das getriebe auf jeden fall verkraften da oft auch mit steigenden km das drehmoment etwas sinkt , dafür paar ps ,mehr..
ich hab ein chip drin soviel an mehr leistung ist es auch nicht, sollte das getriebe ohne weiteres mitmachen...
bei turbo umbau oder so, ist wohl klar das die steigerung dann so enorm ist das es das serien getriebe nicht lange mitmachen wird...

warum hälst du nix vom chip tuning?? gibt auch seriose welche was bringen, nicht nur ebay billig schrott..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 10:58   #3
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Moin huskimarc.
Will jetzt nicht Dein Posting auseinander nehmen, also bitte nicht angegriffen fühlen!
Verstehe nur einige Dinge nicht so ganz, deshalb habe ich ein paar Fragen dazu:

Zitat:
Zitat von huskimarc
ein einfach chip tuning
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Zitat:
Zitat von huskimarc
ein einfach chip tuning sollte das getriebe auf jeden fall verkraften da oft auch mit steigenden km das drehmoment etwas sinkt , dafür paar ps ,mehr..
Die Verringerung des Drehmomentes in Abhängigkeit zur Laufleistung ist mir unklar. Bis jetzt dachte ich, dass sich die Leistung und die daraus resultierende Kraft mit der Laufleistung leicht erhöht
Sicherlich kann man jetzt z.b. verschleißbedingte Erhöhung des Spiels der Kolbenringe aufführen, wodurch sich Verbrennungsgase seitlich an den Kolbenringen vorbei drücken und folglich sich die Gaskraft verringert. Das sind jedoch kaum bis nicht messbare Verluste.

Zitat:
Zitat von huskimarc
bei turbo umbau oder so, ist wohl klar das die steigerung dann so enorm ist das es das serien getriebe nicht lange mitmachen wird...
Glaube Du hast überlesen, dass merowinger einen 740d hat...

Zitat:
Zitat von huskimarc
ich hab ein chip drin soviel an mehr leistung ist es auch nicht
Möchte mir vielleicht auch einen Chip kaufen.
Welchen Chip hast Du verbaut, was hat er Dir für Vor- und Nachteile gebracht und was hat er gekostet?

Danke für die Antworten im Voraus - Jan
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:17   #4
Christoph
Individuelles Chiptuning
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
Standard Überdosieren

Zitat:
Zitat von merowinger
.. eine klare Aussage von ZF Dortmund :

Jede Motorleistungssteigerung hat negativen Einfluss auf die Getriebeeinheit.
Um eine gewünschte Wirkung zu erzielen, muss man "überdosieren". Egal welcher Lebens-/Motorbereich. Dazu muss ich mir nicht erst den Rat eines Arztes oder Getriebespezialisten einholen.

Ob die Überdosis "gesund" ist, und ob sich durch Chiptuning das Getriebe früher verabschiedet, sei dahingestellt. Das kann auch andere Ursachen haben.

@Jan
Einfach einen Chip kaufen ist nicht zu empfehlen. Wenn schon, dann "maßgeschneidert".

@all nebenbei: Eine Diskussion bezüglich Pro/Contra Chiptuning hatten wir bereits des öfteren. Also wieder Popcorn rausholen ?
__________________
Viele Grüße

Christoph
Christoph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:27   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ok ok, hab gesehen das es sich um den turbo diesel handelt.....

zum drehmoment kann ich sage, meiner hatte vor dem eingriff 299ps und 400nm (also mehr ps, was klar war, aber weniger drehmoment) hatte auch nciht wenig km (ca 270tkm)
nun mit billig teil, meine ich irgendein ebay ding für 30euro, wo dann behauptet wird, das es schon passt, wenn man mal nachfragt warum, hat keine ne ahnung... man kann ja auch viel kaputt machen..
ich hab meine beim, meiner meinung nach seriosen tuner machen lassen, wurde erst auf den prüfstand gestellt , dann daten aufgespielt, nochmals prüfstand (ergebnis 308ps) da es aber nochmehr daten gab, wurde nochmals anderes programm aufgespielt (315ps) und was mir wichtig war das vmax grenze wegfällt...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.suhe-motorsport.de/home.html
dort hab ich machen lassen...kostet ca 550 euro, und ist eben gerade bei mir ums eck

vorteil:
, mehr leistung (evt auch nachteil? ;-) woran man sich schnell dran gewöhnt,
keine 250km/h sperre,
verbrauch eher etwas weniger (hatte das auto noch nicht lange genug um es genau zu sagen)
nachteil,:
hatte anfangs das gefühl das das getriebe etwas anders schaltet... lies dann nochmals auf orginal umbauen, war jedoch kein unterschied.. sollte mal ein ölwechsel machen...
ca 550 euro weniger in der tasche ;-)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:30   #6
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph
Also wieder Popcorn rausholen ?
Logisch, is ja auch bald wieder Weihnachten..
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:41   #7
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph
@Jan
Einfach einen Chip kaufen ist nicht zu empfehlen. Wenn schon, dann "maßgeschneidert".

@all nebenbei: Eine Diskussion bezüglich Pro/Contra Chiptuning hatten wir bereits des öfteren. Also wieder Popcorn rausholen ?
Zu beiden Punkten: ist schon klar.
Also keine neue Diskussion! War auch nicht Sinn meiner Frage

Popcorn kann gerne rausgeholt werden, wenn ich demnächst meine Interner Link) Themenliste abarbeite und das 10-Finger-Tippen endlich beherrsche
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:47   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

lieber mal paar chips essen, als popcorn
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 12:41   #9
Christoph
Individuelles Chiptuning
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
Standard Chips oder Popcorn ...

Zitat:
Zitat von Jan
Popcorn kann gerne rausgeholt werden,....
Solange es gesüßtes und nicht gesalzenes Popcorn ist.....

Zitat:
Zitat von huskimarc
lieber mal paar chips essen, als popcorn
Und die salzigen Chips dann mal wieder, um ein Gleichgewicht im körpereigenen Mineralhaushalt herzustellen.

Unsachgemäßer "Chip"-Konsum: wie wir alle wissen geht zuviel Salz (Natrumchlorid) auf die Pumpe und kann zu Bluthochdruck führen. Diese Tatsache könnte man ja mal auf die unkontrollierte Handhabung von Billig-Ebay-Einbau-Chips ableiten und letzendlich erkennen, dass diese Anwendung auch die (Motor-)Gesundheit beeinflusst.

Ich kann @Huskimarks Empfehlung hinsichtlich professioneller Anleitung durch eine Motorsportfirma zum Chiptuning nur begrüßen. Preislich solltest du, @Jan, dich umfassend bei einigen Firmen informieren, welche Leistungen dafür angeboten werden. @T.M.C z.B. macht einen Forumspreis.
Christoph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 12:45   #10
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Keine neue Tuning-Diskussion ! War auch nicht mein Ziel.

Lediglich als Hinweis gedacht. Ist schon klar, dass es immer Tuning-Freaks geben wird , die ohne Rücksicht auf Verluste ( Getriebe / Antriebswelle / Achsgetriebe ) ihre Triebwerke hochjubeln.

Wie immer gibt´s natürlich Ausnahmen. Beispielsweise wenn jemand in einem 28er ein Getriebe vom Fuffi reinsetzt, kann er natürlich seinen Motor hochtunen bis zur ( Getriebe- ) Schmerzgrenze von 560 Nm .

Der Hinweis war ja auch nur für diejenigen gedacht, die bereits 4 Liter + X - Triebwerke haben und sich dann an die Tuning-Arbeit ranmachen, weil ihre Originalmotoren ja ach so wenig Leistung haben.

Also - Popcorn, Chips oder anderes Zeugs rausgeholt und wieder beruhigen
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group