Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2024, 18:49   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Die Dämpfer austauschen und fertig, wäre jetzt Mal ganz naiv meine Antwort zu diesem Thema.
Bei der Servo jetzt mal die Brühe raus und neue rein. Und wenn es kein Niveau hat, was ja der normale Fakt ist dann nimm dort Atf 2 oder ATF 3 wie bei allen anderen älteren BMW.
Wäre die billigste Lösung und dann beobachten.
Aber vor der ATF Füllung mal spülen.
Es werden andere dir raten Febi xy zu nehmen (ja bei der Anlage in meinem 750 nehme ich auch das Febi 6161 ) aber das ATF wird dir taugen. Und ich prophezeie dass es deinem Servo nicht schaden wird.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:50   #12
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Markus525iT schrieb vor nicht all zu langer Zeit das die Aufschrift auf dem Deckel zählt.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:29   #13
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Auf gar keinem Fall würde ich da ATF reinkippen.
Bei EZ 92 ist das sicherlich CHF11.S
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:32   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist einer der seltenen Kurzen mit Niveauregulierung!, da geht das nicht mal eben mit tauschen der teuren Daempfer.
VIN DD43464
Prod. Date 1992-04-23
Type 730I
Series E32 (7 Series)
Body Type Sedan
Engine M60/1
Colour lazur-blau
S401 Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
S416 Roller sun visor, rear lateral
S423 Floor mats velours
S430 Interior/outside mirror with auto dip
S438 Fine wood trim
S458 Electr. front seat adjustment
S472 Armrest, front, driver/passenger
S494 Seat heating driver/passenger
S661 Radio BMW Business (C43)
S690 Cassette holder
S508 Park Distance Control (PDC)
S528 Automatic air flow control
S534 Automatic air conditioning
S540 Cruise control
S553 On-board computer IV with remote control
S564 Interior light package
S214 Automatic stability control (ASC+T)
S220 Self-levelling suspension
S241 Air bag for driver and passenger
S302 Alarm system
S317 Soft Close Automatic, luggage-comp. lid
S352 Insulating double-glazing
S354 Windscreen, green-tinted upper strip
S804 National version Switzerland
S854 Language version, French

Der braucht Pentosin, da es 7,1 nicht mehr gibt, haben sie wohl schon 11S draufgekippt. Ansonsten gibt es von Febi auch Ersatz
Febi 06162 is CHF 7.1 mineralisch
Febi 06161 ist CHF 11S synthetisch

Wo genau lecken die Niveaudaempfer? Oben? Dann sind die oberen Dichtungen hin, bedingt durch defekte Bomben, die voll mit Pentosin sind und dann voll durchschlagen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/r...al/accubad.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/r...l/accugood.jpg
Wenn unten Leckage , kann man einfach selber machen, siehe hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/779720
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1245907/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1260342

Oben hab ich auch schon selber gemacht, aber das ist nicht so einfach.
Reparatur Niveaudaempfer macht in Polen die Firma Nagengast
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://nagengast.pl/de/ueber-die-firma/

etwas Feuchtigkeit aussen ist normal, da gibt es sogar eine technische Info von BMW , Niveaulift Schwitzöl: An den hinteren Federbeinen der Niveauregulierung ist generell ein leichter Oelaustritt ueber die Kolbenstangefuehrung vorhanden. Die Kolbenstange schleppt einen duennen Oelfilm mit, der sich ausserhalb der Dichtungs- und Fuehrungseinheit sammelt. Diese Oelleckage ist prinzipbedingt durch den hohen Systemdruck gegeben und ist im Gegensatz zu herkoemmlichen Federbeinen, die unter keinem oder geringem Systemdruck stehen, normal. Ausserdem kann beim Anheben des Fahrzeuges mit haengenden Raedern durch Schraegstellung der Federbeine ein momentanes Ueberlaufen des angesammelten Oeles beobachtet warden. Auch dies ist normal. Das uebergelaufene Oel ist vor dem Ablassen des Fahrzeuges unbedingt abzuwischen, um keinen wirklichen Oelverlust vorzutaeuschen! Oelstand im Ausgleichsbehaelter pruefen, ggf. nachfuellen. Federbeine fuer Niveauregulierung mit nach oben ausfahrenden Kolbenstangen duerfen bis maximal ueber die halbe Daempferlaenge am Aussenrohr oelfeucht sein - sie duerfen "schwitzen".
Abgetippt aus einem offiziellen Papier Niveaulift und dessen Bauteile

hier hab ich alles gesammelt an Infos, durchlesen
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ghlight=niveau

hier noch weitere Bilder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/l...rut-rebuild-2/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 14:09   #15
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Bist du sicher, daß du an deinem 730i hinten Dämpfer mit Niveau hast?

Wenn ja, dann müssten an den Dämpfern Ölleitungen angeschraubt sein.
Dann müsstest du die Dämpfer überholen lassen, z.B. bei Fa. Nagengast in Polen.
Neue gibt es ,glaube ich,gar nicht mehr.

Wenn nicht, dann hat das Jaulen der Servopumpe nichts mit den Dämpfern hinten zu tun.Dann ist die Pumpe nur für Lenkung und Bremse zuständig.Der Pentosinverlust hat dann auch nichts mit den hinteren Dämpfern zu tun.Das Leck würde ich dann im Bereich Lenkung/Bremse suchen, z.B. der Bremskraftverstärker wäre so ein üblicher Verdächtiger.

Wenn du Dämpfer ohne Niveau hast,kannst du ganz normale neue Dämpfer einbauen.Das Ol, das aus den Dämpfern austritt, ist dann auch kein Pentosin, sondern das Öl, das im Dämper ist. Es gibt ja zwei Arten von Stoßdämpfern:
entweder Ölgefüllte oder Gasgegefüllte.

Zum Pentosin: maßgeblich ist, was auf dem Deckel steht. Nimm das 11.S zum Nachfüllen.Evtl. verschwindet das Jaulen der Pumpe, wenn genügend Pentosin im System ist.Das Leck würde ich dann aber trotzdem suchen.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 14:23   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von JFV12 Beitrag anzeigen
Bist du sicher, daß du an deinem 730i hinten Dämpfer mit Niveau hast?
Laut VIN hat der Niveaudaempfer, hab ich doch oben geschrieben, S220 Self-levelling suspension wurde so bestellt, das ist ein 730i M60B30 mit allen moeglichen Extras, Niveau, Doppelglas , PDC, ASC+T, softclose Kofferraum etc
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 14:35   #17
Independent
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E32 735iA 01.91 E32 750iL 09.88 E30 325iC 04.88 E46 318Ti Compact
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Laut VIN hat der Niveaudaempfer, hab ich doch oben geschrieben, S220 Self-levelling suspension wurde so bestellt, das ist ein 730i M60B30 mit allen moeglichen Extras, Niveau, Doppelglas , PDC, ASC+T, softclose Kofferraum etc

Megaviele Häckchen gesetzt
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 19:18   #18
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Verzeihung natürlich ich habe seine vin gar nicht in Augenschein genommen 730 mit Niveau daran hätte ich keinen Gedanken verschwendet, jetzt weiss ich natürlich warum er zu den Dämpfern überhaupt ein Thema aufmacht . Nehme es zurück. War vorschnell
Kay
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 21:18   #19
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Wenn Servopumpe faengt an zu singen sollte man erst Servooelstand prueffen, wenn dieser naemlich zu niedrig ist dann kann die Pumpe solche Gerausche von sich geben.
Mineralischer CHF7 passt auf keinem Fall drinn, beim BJ 92 nur synthetischer CHF11 zu verwenden ist.
Zu Daempfer kann ich Dir kein Rat geben ohne diese zu sehen, wahrscheinlich und leider sind aber diese schon bereit zum Wechsel
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 12:48   #20
Goli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2021
Ort: Wuppertal-Cronenberg
Fahrzeug: E32 - 730i (05.92)
Daumen nach unten

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hinweise - werde mir dann jetzt zu aller erst mal den Ölstand der Servo ansehen und bei einem Mangel auf das CHF 11 zurückgreifen, das steht nämlich auch auf dem Deckel.

Auf den technischen Hinweis von BMW bin ich auch schon gestoßen, aber das ist leider keine leichte Feuchtigkeit von außen, die tropfen richtig.
Wo die Leckage ist, weiß ich leider nicht.. ich hoffe ich kann es ausfindig machen. Habe Videos von den Dämpfern wie sie tropfen, aber ein Video kann ich hier nicht anfügen um es euch zu zeigen, oder?
Habt ihr Erfahrung mit der Fa. Nagengast aus Polen, falls ich die Bomben tatsächlich überarbeiten lassen muss/tauschen muss ?

Lieben Dank und viele Grüße
Goli
Goli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung ohne 7er aber mit 5er ArgoN Mitglieder stellen sich vor 3 01.01.2007 15:45
Altbekannt--- nun aber ohne 7er : ( Hannebambel2001 Mitglieder stellen sich vor 1 02.11.2005 20:25
Heute Vollabnahme Bestanden Aber KEINE AU ! UMUT BMW 7er, Modell E32 1 29.03.2005 23:47
Lob und Tadel Doc BMW Service. Werkstätten und mehr... 4 09.03.2003 05:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group